Problem mit PHP 7.1.x beim Webhosting

  • Vor einiger Zeit hatte ich ein merkwürdiges Problem mit PHP 7.1.x bei meinem Webhosting.

    Ich betreibe auf dem Webhosting 2 Foren von Woltlab, WBB 5.0.


    Das eine Forum ist ein "normales" Forum und das andere ein Entwickler-Forum.

    Ende April bekam ich aus heiterem Himmel bei beiden Foren einen 500er Fehler.

    Nun habe ich den Kundendienst hier von Netcup und Woltlab selbst bemüht, da ich mir den Fehler beim besten Willen nicht vorstellen kann.

    Nach einigen Tagen des recherchieren, stellte sich als Fehlerquellen das PHP 7.1.x raus, was ich im Nachhinein doch sehr merkwürdig finde. Nun wurde das Thema auch bei Woltlab besprochen und ich muss feststellen, das es so einige Netcup-Kunden gibt, die das selbe Problem haben.

    Da ich hier auch einen eigenen Server betreibe und auch PHP 7.1.5 drauf laufen habe und bei einer Testinstallation vom WBB 5.0 keine Probleme habe, stelle ich mir die Frage, ob es beim Webhosting schlichtweg einfach irgendwo einen Fehler oder eine falsche Einstellung gibt.

    Gruß


    RR


    Das Böse triumphiert alleine dadurch,

    das gute Menschen nichts unternehmen.

    Edmund Burke

    12.01.1729 - 09.07.1797

    Anno Domini V.VI.MCMLXV

  • Ich betreibe meine Seiten nur mit PHP 7.0, da PHP 7.1 ständig zu Fehlern führt. Ich habe das ganze dann nicht weiter verfolgt muss ich ehrlich sagen. Und bei einigen Sachen schreibe ich den Support nicht mehr an, da ich dann selber meine Konsequenzen ziehe.

  • Dann will hier hier auch mal meine Infos weitergeben. Bei 7.1 kam beim abspeichern als auch beim editieren von Artikeln ein 500er. Die error.log meint folgendes:


    Code
    [Wed May 31 17:20:37 2017] [warn] [client 1.2.3.4] mod_fcgid: read data timeout in 60 seconds, referer: https://www.domain.de/acp/index.php?article-edit/55/ 
    [Wed May 31 17:20:37 2017] [error] [client 1.2.3.4] Premature end of script headers: index.php, referer: https://www.domain.de/acp/index.php?article-edit/55/


    Nach der Umstellung auf 7.0 funktionierte es wieder einwandfrei.

  • Ich betreibe meine Seiten nur mit PHP 7.0, da PHP 7.1 ständig zu Fehlern führt. Ich habe das ganze dann nicht weiter verfolgt muss ich ehrlich sagen. Und bei einigen Sachen schreibe ich den Support nicht mehr an, da ich dann selber meine Konsequenzen ziehe.

    Aber es ist schon sehr merkwürdig, da es aus heiterem Himmel kam, und sich keiner vom Team mal die Mühe macht, es zu ergründen, woran es nun wirklich liegt.

    Also ich kann das mit PHP 7.1.x nicht reproduzieren. Das Testforum läuft seit von anfang an auf 7.1.5 und das ohne Probleme. Auch Alexander Ebert, von Woltlab kann das Problem von Netcup nicht verstehen, denn das Supportforum von Woltlab läuft auch unter 7.1.5.


    Bei dem Support gebe ich Dir voll und ganz recht!

    Gruß


    RR


    Das Böse triumphiert alleine dadurch,

    das gute Menschen nichts unternehmen.

    Edmund Burke

    12.01.1729 - 09.07.1797

    Anno Domini V.VI.MCMLXV

  • Guten Tag,


    also wenn ich das richtig sehe, gibt es kein Ticket dazu bei uns. Wie soll dann unser Support etwas unternehmen?


    Wenn Sie einen Fehler auf unserer Seite vermuten, bitte ein Ticket einreichen. Allerdings haben wir keine Zaubertricks was PHP angeht. Hier greifen wir auf die Quellen des Herstellers zurück.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Und genau das ist es was ich meine, wie soll ein Anwender für eine nicht funktionierende PHP Umgebung im Webhosting verantwortlich sein. Bei anderen Webhostern funktioniert das 1:1 kopierte Verzeichnis mit CMS. Und daher schreibe ich z.B. den Support nicht an da ich von dort die gleiche Antwort erwarte.

    Ich weis mir aber zu helfen ;)

  • Und genau das ist es was ich meine, wie soll ein Anwender für eine nicht funktionierende PHP Umgebung im Webhosting verantwortlich sein. Bei anderen Webhostern funktioniert das 1:1 kopierte Verzeichnis mit CMS. Und daher schreibe ich z.B. den Support nicht an da ich von dort die gleiche Antwort erwarte.

    Ich weis mir aber zu helfen ;)

    Und mit welcher Arroganz ständig geantwortet wird ist echt bemerkenswert. Macht scheinbar nicht einmal mehr vor der Geschäftsführung halt.

  • Und genau das ist es was ich meine, wie soll ein Anwender für eine nicht funktionierende PHP Umgebung im Webhosting verantwortlich sein. Bei anderen Webhostern funktioniert das 1:1 kopierte Verzeichnis mit CMS. Und daher schreibe ich z.B. den Support nicht an da ich von dort die gleiche Antwort erwarte.

    Ich weis mir aber zu helfen ;)

    Nur wenn der Support auch von etwas weiß, kann er es beheben.


    Ich lese diese Art von dir zu Antworten jetzt auch schon öfter.


    Es ist ja schön, wenn du "dir zu helfen weißt".

    Das bringt aber weder das Thema voran, noch Ist es für das Problem von rr050665 nützlich.

    Und am wenigsten denke ich kommt was sinnvolles dabei raus, wenn man dich fragen würde, wie du dir denn hilfst...


    Also entweder hilft man allen und reportet sowas, hilft dem Themenersteller mit einer Antwort, oder man lässt all das bleiben, hält sich dann aber bitte raus.


    So bringt das wirklich niemandem was, außer deinem Ego. Und dafür ist das Forum nicht da.

  • ...sag ich doch. Kann nichts sinnvolles sein.


    Egal, ich bin wieder raus, will das ganze nicht noch mehr Off Topic werden lassen.


    Der TE sollte sich jedenfalls beim Support melden, da kann das alles genauer untersucht und auch gefixt werden.

  • Es gab dazu regen Schriftverkehr zwischen mir, Ihnen (Netcup) und Woltlab. Und der Fehler wurde von Anfang an beim Webhosting vermutet. Und wie sich zum Schluss herausgestellt hat, war es das PHP 7.1.x. Jetzt frage ich mich, warum ich extra ein Ticket erstellen soll, wenn der Fehler bei Ihren Mitarbeitern bekannt ist!?


    Ich denke mal, das es keine anderen Quellen sind, worauf ich bei meinem Server zugreife. Und da funktioniert bekanntlich PHP 7.1.5 hervorragend, u. a. mit dem WCS und dem WBB 5.0.x.

    Gruß


    RR


    Das Böse triumphiert alleine dadurch,

    das gute Menschen nichts unternehmen.

    Edmund Burke

    12.01.1729 - 09.07.1797

    Anno Domini V.VI.MCMLXV

  • Das sind ja keine Hellseher im Support. Zudem verlangt Netcup immer (bei technischen Dingen) ein schriftliches Ticket. Ergibt ja auch Sinn, ne ? Somit sind Verwechslungen und "Flüsterpost" ausgeschlossen. Ausserdem erhält man (zumindest ich) immer zügig eine Antwort. Ich finde das hat nur Vorteile, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    Power on! -Archlinux- -Seafile- -nginx-

  • Das sind ja keine Hellseher im Support. Zudem verlangt Netcup immer (bei technischen Dingen) ein schriftliches Ticket. Ergibt ja auch Sinn, ne ? Somit sind Verwechslungen und "Flüsterpost" ausgeschlossen. Ausserdem erhält man (zumindest ich) immer zügig eine Antwort. Ich finde das hat nur Vorteile, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    Aber ein Ticket ist unsinnig, wenn das Problem, nach XMails, bekannt ist und die Mitarbeiter bescheid wissen. Ich habe das in den anderen Posts genau erklärt!

    Gruß


    RR


    Das Böse triumphiert alleine dadurch,

    das gute Menschen nichts unternehmen.

    Edmund Burke

    12.01.1729 - 09.07.1797

    Anno Domini V.VI.MCMLXV

  • Dann schreib halt mal die Ticket-ID hier rein, damit netcup (bzw. Felix) wenigstens weiß, worum es genau geht. Ansonsten drehen wir uns im Kreis und der Thread kann gleich geschlossen werden… :rolleyes:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also unter den hier im Forum registrierten Kundenaccount kann ich beim besten Willen kein entsprechendes Ticket finden, dass die hier genannte Problematik behandelt. E-Mails sind bei uns übrigens immer mit einem Ticket verknüpft. Vermutlich übersehe ich ein Ticket.


    Ich würde es daher sehr begrüßen wenn Sie mir die Ticket-IDs nennen würden.


    Unabhängig davon habe ich unsere Technik auf dieses Thema hingewiesen. Sie versuchen es nach zu stellen und wir werden dann natürlich eine Lösung anbieten, wenn es an uns liegt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • (mindestens) der opcode cache unter 7.1.x scheint buggy zu sein, ich habe dieselben Fehler mit anderen applikationen (aber nicht auf netcup servern)

    In der php.ini habe ich deswegen den opcache unter 7.1 erstmal abgeschaltet


    Zitat

    opcache.enable=0

    opcache.enable_cli=0


    Mit PHP 7.0 (und per default aktiviertem opcache) funktioniert alles einwandfrei.

  • hallo Felix Preuß,


    leider habe ich alles Mails diesbezüglich gelöscht, aber ich hatte zu der Zeit einen regen Schriftverkehr mit Benedikt Thoma gehabt.

    Ich denken, das er trotz der vielen Mails, die er täglich bearbeiten muss, sich an diese Sache erinnern wird. Denn es ging über mehrere Tage und es wurden unzählige Mails ausgetauscht. Wie gesagt, auch Woltlab war in diese Sache involviert. Es war Alexander Ebert.

    Gruß


    RR


    Das Böse triumphiert alleine dadurch,

    das gute Menschen nichts unternehmen.

    Edmund Burke

    12.01.1729 - 09.07.1797

    Anno Domini V.VI.MCMLXV

  • Guten Tag zusammen,


    in Zusammenarbeit mit der Firma WoltLab (als Entwickler der Forensoftware, um die es geht) konnte die Problemursache inzwischen gefunden werden.


    Auslöser ist eine vom WBB/WSCore genutzte Drittanbieterbibliothek, welche in der bisher genutzten Version, unter anderem, bei unserem sehr aktuellem PHP Build in einen Timeout läuft.


    WoltLab arbeitet nun an einem Update dieser Bibliothek, was aufgrund einiger Änderungen jedoch noch ausgiebig getestet werden muss.


    Bis zu dem Release dieses Updates empfehlen wir unseren Kunden PHP 7.0 zu verwenden.


    Sobald das Update verfügbar ist, und Sie dieses eingespielt haben, ist dann aber auch die Verwendung von PHP 7.1 problemfrei möglich.



    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die Firma WoltLab für die schnelle, unkomplizierte sowie professionelle und angenehme Kooperation!