Eintrag eines SRV Eintrags (DNS) im CCP

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand erklären, wie man im CCP in den DNS Einstellungen zu einer Domain einen SRV Eintrag einrichtet?


    Bei Auswahl des Eintrag-Typs "SRV" in der Dropdown-Box ändert sich nicht das Design der Eingabefelder.
    Wenn ich Beispielsweise den Typ "MX" wähle wird das Formular um ein Eingabefeld erweitert.
    Für SRV Einträge stehen mir jedoch nur die Beiden Eingabefelder "Host" und "Destination" zur Verfügung, wie sie typisch für A und AAAA Records sind.


    Ein SRV Record besteht aber aus 8 Informationen.
    (SRV Resource Record – Wikipedia)
    Wie trage ich diese ein?


    Beispiel für einen SRV Eintrag:

    Code
    _ldap._tcp.example.com. 3600 IN SRV 10 0 389 ldap01.example.com.



    1 2 3
    Inhalt in obigem Beispiel Feldname Anmerkung
    _ldap._tcp.example.com. Service "kommt dies in das Feld "Host"?
    3600 TTL Dies kann vermutlich mit einem Default Wert besetzt werden und benötigt unter Umständen kein Eingabefeld.
    IN Zone Benötigt meiner Meinung nach kein Eingabefeld da die Zone immer IN sein sollte
    SRV Typ Auswahl erfolgt durch das Drop-Down Feld
    10 Priorität Wo kann man dies eintragen?
    0 Gewicht Wo kann man dies eintragen?
    389 Port Wo kann man dies eintragen?
    ldap01.example.com. Server Kommt dies in das Feld "Destination"?



    Ist die Eingabemaske noch nicht richtig für SRV Einträge vorbereitet? Laut einer Suche im Forum wurde dieses Feature vor Jahren eingeführt.
    Oder gibt es einen bestimten Syntax im einen SRV Eintrag in nur zwei Eingabefelder einzutragen?


    Ich könnte mir Vorstellen mehrere Werte Leerzeichen-sapariert in ein Feld einzutragen.
    Beispielsweise:
    Host = _ldap._tcp.example.com.
    Destination = 10 0 389 ldap01.example.com.


    Durch Auswahl von "SRV" im Dropdown Menü ergäben sich die mittleren DNS-Einträge (3600 IN SRV) ...


    Dies ist jedoch wild geraten.


    Kann vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Das Netcup Wiki (DNS-Einstellungen CCP – netcup Wiki) geht leider nicht auf SRV Einträge ein.
    Eine Suche hier im Forum ergab nur Beiträge aus den Jahren 2013 und älter und lässt nur erkennen dass die SRV Einträge Ende 2012 im CCP eingeführt wurden. Eine schlüssige Anleitung habe ich leider nicht finden können.

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Einfach alles in das letzte Feld eintragen, getrennt durch ein Leerzeichen. Das sollte normalerweise funktionieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)