Neustrukturierung CCP

  • Um einem mehrfach von Ihnen geäußerten Wunsch nachzukommen und um zukünftige Features möglich zu machen, wird das CCP jetzt schrittweise neu strukturiert. Unter anderem gibt es nun den Punkt Produkte. Unter diesem sind alle gebuchten Produkte in Kategorien aufgelistet.


    Zu jedem Produkt können dort Details aufgerufen werden. Die Details gliedern sich aktuell in vier Unterkategorien:


    -> Übersicht
    -> Leistungen
    -> Vertragliches
    -> Kündigung


    Weitere Punkte sind aktuell in Arbeit. Unter anderem wollen wir es ermöglichen Domains zwischen verschiedenen Webhosting-Produkten wechseln zu können. Bei den vServern wird demnächst auch ein Punkt dazu kommen, um zu KVM migrieren zu können. KVM und Linux-VServer werden bei uns aus technischen Gründen als zwei verschiedene Produktarten behandelt werden. Eine Migration nach KVM wird aber kostenlos möglich sein, da KVM auf lange Sicht Linux-VServer bei uns ablösen soll.


    Wünsche, Kritik und Anregungen zu dem Thema sind hier im Forum erwünscht.


    Vielen Dank!

  • An sich eine nette Neuerung, aber kann man nicht eine Übersicht mit allen Produkten machen? Wenn man Produkte aus verschiedenen Kategorien hat, muss man sonst erst durch die einzelnen Kategorien durchklicken. Oder alternativ nicht genutzte Produkt-Kategorien ausblenden.


    Außerdem erscheint bei den Produkt-Details bei vServern "Standort [ändern]" (das ändern gehört da meiner Meinung nach nicht hin) und es gibt teilweise leere Zeilen bzw. Zeilen mit nur einem Punkt.


    PS: Gesponserte Produkte scheinen jetzt mit dem tatsächlichen Preis angezeigt zu werden.

  • Nette Idee, aber irgendwie finde ich das im Moment deutlich unübersichtlicher :huh:


    Könnt ihr nicht wenigstens die Kategorien ausblenden, die keine aktiven Leistungen enthalten und somit ungenutzt sind?


    Gesponserte Produkte scheinen jetzt mit dem tatsächlichen Preis angezeigt zu werden.


    Ist bei geschenkten oder gewonnen Leistungen (wie z.B. bei der Einführung des Backupspace) bei mir genauso.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich finde auch Gutscheine (wie der Adventsgutschein) recht unnötig bei den Produkten?!


    Sobald er eingelöst ist, sollte er afaik dort verschwinden. Finde ich auch gut so, da man den Code dadurch nicht vergessen kann :)


    Erst jetzt entdeckt habe ich die neuen Produktdetails sowie Leistungen und Vertragliches. Das ist sehr praktisch! :)


    btw: Wenn man mehrere Produktdetails hintereinander öffnet und danach einzeln schließt, überlagern sich diese irgendwie und zerstören das Design. Zu mindestens im Opera 12.12 unter Xubuntu 12.04 ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich finde das momentan geänderte CCP durch die ganzen angezeigten Produkten die man nicht hat auch sehr Unersichtlich.


    Was ich jetzt schon gut finde das man angezeigt bekommt wann das Produkt demnächst abgerechnet wird und die angezeigte Mindestvertragslaufzeit.


    Wird es auch bald die Möglichkeit geben über das CCP das FTP Passwort für den Backup Space zu ändern?
    Das würde sehr schön finden wenn dieses hinzukommen würde.


  • Sobald er eingelöst ist, sollte er afaik dort verschwinden. Finde ich auch gut so, da man den Code dadurch nicht vergessen kann :)


    Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich meine Produkte wie "Advent 2011 15 Euro Gutschein" die finde ich in der Produktauflistung recht sinnlos :)

  • Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ich meine Produkte wie "Advent 2011 15 Euro Gutschein" die finde ich in der Produktauflistung recht sinnlos :)


    Achso, ich meinte z.B. die gekauften Gutscheine vom Adventkalender :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie meine Vorposter schon schrieben: Ich finde es auch sehr unübersichtlich wie es jetzt ist. Sieht mir so aus als ob das speziell auf Großkunden ausgerichtet ist.


    Ich würde mir wünschen, dass die Übersicht erstmal wirklich eine ist und alles auf einer Seite angezeigt wird, und man optional die Filterung nach Produkttyp dazu nehmen kann.

  • Vielen Dank für das viele Feedback!


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, dass die Übersicht erstmal wirklich eine ist und
    alles auf einer Seite angezeigt wird, und man optional die Filterung
    nach Produkttyp dazu nehmen kann.

    Diesen am meisten geäußerten Kritikpunkt habe ich direkt entsprechend der Anregung umgesetzt. Ich hoffe die Auflistung ist nun übersichtlicher.

  • Weiterer Bugfix: Sollten individuelle Preise für ein Produkt vereinbart worden sein, wird der individuelle Preis in der Übersicht angezeigt. In den Details unter dem Punkt Vertragliches wird sowohl ein möglicher Weise individuell vereinbarter Preis so wie auch der reguläre Preis angezeigt.


    Unter dem Punkt Verwaltung sind Produkt-spezifische Einstellungen und Aktionen möglich (sofern für das Produkt verfügbar). Hier wird in der Zukunft z.B. das Passwort von FTP-Space geändert werden können. Zur Zeit arbeite ich an der vServer-Migration zu KVM, die hierunter auch ersichtlich sein wird. Als erstes steht diese Kunden zur Verfügung, die vServer über netcup-labs beziehen. Es gibt genaue Informationen dazu im passendem Forum sobald die Funktion fertig ist.

  • Zitat

    KVM-Server? Wo? Wo? Wo?

    Wenn ich jetzt nicht unerwartet erkranke oder was ähnlich dummes eintritt, können ab Montag bestehende nclabs-vServer zu KVM migriert werden. Die Migration klappt bislang bei unseren Tests einwandfrei. Wir wollen das Feature aber ungern vor dem Wochenende frei geben.


    Wenn es bei nclabs keine Probleme gibt, können alle bestehenden Tarife die Migration nutzen. Neue Bestellungen von vServern werden dann direkt als KVM-Server bereit gestellt.