Hallo,
scheinbar wurde Hetzner gehackt ( Hetzner Online AG - Status-Webseite ).
Hat dies in irgendeiner Art und Weise Auswirkungen auf Netcup Kunden?
Viele Grüße,
lordy
Hallo,
scheinbar wurde Hetzner gehackt ( Hetzner Online AG - Status-Webseite ).
Hat dies in irgendeiner Art und Weise Auswirkungen auf Netcup Kunden?
Viele Grüße,
lordy
wie auch immer...zugangsdaten aendern kann nie falsch sein...
Nein. +zehn zeichen+
QuoteHat dies in irgendeiner Art und Weise Auswirkungen auf Netcup Kunden?
Nein.
nur mal so interessenhalber: wie läuft das denn so bei netcup? speicherung der pw's vom CCP & VCP? mag eine eigentümliche frage sein, aber bei hetzner hätte wohl auch niemand vermutet, dass die die pw's unverschluesselt speichern!
In unserer EDV sind alle Passwörter mit einem Salt versehen und als Hash gespeichert.
nur mal so interessenhalber: wie läuft das denn so bei netcup? speicherung der pw's vom CCP & VCP? mag eine eigentümliche frage sein, aber bei hetzner hätte wohl auch niemand vermutet, dass die die pw's unverschluesselt speichern!
Also wenn ich richtig infomiert bin zeigt Hetzner im KonsoleH die PWs für E-Mail, FTP usw an. Und wenn man so was macht kann mann sie nicht verschlüsseln und muss sie in Klartext speichern.
Verbessert mich wenn ich mich Irre
Gruss
- Dieser Beitrag bezieht sich rein auf die Fragestellung der Klartextspeicherung ohne Bezug zum genannten Anbieter -
Natürlich kann man sie dann dennoch "gesalzen" in der Datenbank speichern, allerdings müsste man die Hashes / Salts die verwendet wurden dann im Script hinterlegen damit sie im Klartext angezeigt werden können was natürlich nicht so sonderlich optimal ist, es ist auf jedenfall dennoch besser als sie schlichtweg plain in de Datenbank zu speichern.
nur damit ich ihr posting richtig verstehe:
sie meinen also durch speicherung des hashes + des verwendeten saltes das klartextpasswort wiederherstellen zu können?
Nein.
Alex meint eine "Verschlüsselung" ähnlich wie Rot13 aká Caesar. Nur nicht mit einer Zahl sondern mit einem richtigen Salt.
Deswegen ja "nicht optimal".