v(olks)Server 2000 CPU-Performance

  • Wenn ich mal ganz ehrlich was sagen darf..... Dieser Benchmark von dem Bronze Server ist irgendwie seltsam....


    Der Test entspricht eher einem Gold Server,,,,, mein Bronze schafft diese Werte bei weitem nicht, mein Gold dafür auf Anhieb..... Wäre also gut möglich das dieser Bronze einfach viel mehr Ressourcen bekommen hat als ihm zustehen ;)


    Im Forum sind etliche Benchmarks vom Volksserver aber die sind alle nicht so schlecht, Ist es evtl. möglich das du auf einem "Vielnutzer" Node bist?


    Oder gibts da schon was neues vom Support?


    MfG
    Andre

  • Hi,


    der vServer Gold hat eine Mindestleistung von 2x 2 GHz und der v(olks)Server 2000 auch (4 GHz), dass heißt sie sollten eine ziemliche ähnliche Leistung erzielen. (+/- 10 % da ja unterschiedliche Hardware verwendet wird), aber indem Fall ist es und bleibt es ein Unterschied von 50%. :mad:

  • Seien wir doch mal ehrlich ;)
    2x2 GHz, bedeutet also 4GHz sollst du haben? Wieviel GHz müsste dann der Host haben?
    Und jetzt komm mir nicht mit 2 i7 CPUs * 4 Kernen * 2.6 GHz, das ist eine Milchmädchenrechnung.
    Diese hat scheinbar Netcup auch betrieben, was ich ihnen auch negativ anrechne, aber seien wir ehrlich, jeder der vServer Anbieter trickst mit diesen Angaben rum, wenn man da ehrlich bleibt, wirkt das Angebot einfach nur uninteressant. Und ich erreiche hier auch oft bessere Leitung als auf meinem Dualcore mit 2Ghz.


    Und um die Sinnlosigkeit der Milchmädchenrechnung zu beweisen, gibt es immernoch Ahmdal's Law, wieviel von dem Benchmark parallelisierbar sind, weiß sicherlich nur der Programmierer, ich vermute aber, wie so fast jede Software, liegt dies im einstelligen Bereich.


    Nebenbei hast du noch immer vergessen, dass beide Benchmarks nie vergleichbar sind und sein können, weil sie die übrige Leistung der ganzen CPU nutzen können, die anderen Kunden zur Verfügung stehen könnte.

  • Hallo,


    der vServer Bronze hat 8x i7 Prozessoren, der v(olks)Server 2000 16x Intel Xeon Prozessoren (die genaue GHz Anzahl weiß ich gerade nicht auswendig).

  • Hi!


    Mein Volksserver 2000 brachte vor dem Kernelupdate ebenfalls round about 600-900 Punkte. Nun traue ich meinen Augen nicht und habe ebenfalls nur noch 253. Auf dem Server ist aktuell absolut nichts los, alle Cores dümpeln vor sich hin


    auf welchem Server bist du?



    ==============================================================
    BYTE UNIX Benchmarks (Version 4.1-wht.2)
    System -- Linux v220100248402619.yourvserver.net 2.6.33.2-vs2.3.0.36.30.4-netcup #5 SMP Fri Apr 16 06:34:48 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
    /dev/hdv1 51200000 7889128 40710872 17% /


    Start Benchmark Run: Fr 21. Mai 09:04:07 CEST 2010
    09:04:07 up 24 days, 13:03, 2 users, load average: 0.04, 0.07, 0.08


    End Benchmark Run: Fr 21. Mai 09:15:39 CEST 2010
    09:15:39 up 24 days, 13:15, 2 users, load average: 24.38, 12.16, 6.20



    INDEX VALUES
    TEST BASELINE RESULT INDEX


    Dhrystone 2 using register variables 376783.7 10237205.9 271.7
    Double-Precision Whetstone 83.1 1692.1 203.6
    Execl Throughput 188.3 4596.7 244.1
    File Copy 1024 bufsize 2000 maxblocks 2672.0 125398.0 469.3
    File Copy 256 bufsize 500 maxblocks 1077.0 31668.0 294.0
    File Read 4096 bufsize 8000 maxblocks 15382.0 1119962.0 728.1
    Pipe-based Context Switching 15448.6 241708.5 156.5
    Pipe Throughput 111814.6 2994433.3 267.8
    Process Creation 569.3 6844.1 120.2
    Shell Scripts (8 concurrent) 44.8 710.8 158.7
    System Call Overhead 114433.5 2965626.4 259.2
    =========
    FINAL SCORE 253.8

  • Ihr könnt hier rum meckern soviel Ihr wollt, das wird nix ändern.
    Mal nebenbei und jetzt werd ich sogar Provokannt :D


    Mein Goldserver bringt 1324 Punkte im Final Score.... Unglaublich man sollte ihn sofort abschalten! schließlich ist ein Produkt was neuer und mehr kostet viel viel schlechter in diesem Test!


    Man diese Tests kannst du in die Tonne hauen da du die nur vergleichen kannst wenns der gleiche Node ist.


    Abgesehn davon kannst du hier heulen soviel du willst es wird eh nix ändern. Wenn das erst seit dem Kernelupdate so ist dann solltet Ihr euch an den Support wenden und nicht das Forum voll heulen ;)


    Kein Wunder das schon wieder Hochwasser ist! Soviel wie Ihr hier rumheult.....


    Sollte das zu Hart und zu ehrlich gewesen sein SRY aber nicht gleich wieder heulen.


    MfG
    Andre

  • ach, so eng sieht das schon keiner und lässt sich sicherlich nicht auf dein weinerliches niveau herab.


    trotzdem scheint es hier eklatante unterschiede zu geben. schließlich haben wir das gleiche produkt, die selbe hardware und dennoch deutliche unterschiede (nach dem kernelupdate). eine email an den support und dann einfach mal abwarten.

  • Bitte bedenken Sie, dass Sie virtuelle Server nutzen, keine dedizierten. Der Vorteil der virtuellen Server ist, dass neben den garantierten Leistungen noch flexible Leistungen zur Verfügung stehen. Je nach Auslastung des Nodes, können dieses locker die zehnfache Leistung wie die garantierte sein. Benchmark-Ergebnise können daher um den Faktor 10 unterschiedlich sein.


    Durch das Kernelupdate wurden die Systeme stabiler. Bedingung hierfür ist das die flexiblen Leistungen klarer aufgeteilt werden. Bei dem alten Kernel konnte eine vServer die gesamten freien Ressourcen beanspruchen. Benötigte dann ein anderer vServer seine garantierten Leistungen, kam es hier teilweise zu Abstürzen. Dieses wurde deutlich verbessert.


    Fakt ist das alle garantierten Leistungen zur Verfügung stehen. Ein Anspruch an flexiblen Leistungen besteht nicht.


    Bedenken Sie bitte auch das Benchmarks CPU-Bezeichnungen in das Ergebnis einfließen lassen. Viele XEON-CPUs tauchen hier allerdings nicht auf. Ein Ergebnis ist also immer relativ zu sehen.


    Wenn Sie eindeutige und nur garantierte Leistungen nutzen möchten, müssen Sie auf ein dediziertes System setzen. Das diese deutlich teurer sind, brauche ich denke ich nicht zu sagen. Wer einen Leihwagen der garantierten Mittelklasse bucht, kann nicht immer einen Porsche erwarten :)

  • bei sixt hatte ich bisher aber sehr viel glück ;)


    Fakt ist aber das die leistungen nun verändert wurden und vorher damit geworben wurde, die übrige leistung zwischen den usern zu verteilen. das hat sich nun geändert. in meinen augen ist dies eine änderung des produkts und räumt somit ein sonderkündigungsrecht ein. bitte einmal prüfen, danke


    ach und warum haben andere user weiterhin diese alte verteilung? siehe -> http://forum.netcup.de/showpost.php?p=19264&postcount=17

  • Nebenbei bemerkt, nicht nur die CPU der Server ist entscheidend, sondern auch die Anzahl der Kunden auf dem Server ;)


    Wenn also der Host des Bronze-Server die reale doppelte CPU-Leistung (siehe meine Bemerkung zur Milchmädchenrechnung) als ein volksserver hätte, aber 8mal soviele Kunden, wäre doch alles in Butter ;)


    Du kannst doch nicht alleine anhand der Hardware-Daten entscheiden, zudem ist ein Benchmark auf verschiedenen Prozessor-Typen teilweise sowieso unvergleichbar.

  • Zitat von ice-breaker;20001

    Du kannst doch nicht alleine anhand der Hardware-Daten entscheiden, zudem ist ein Benchmark auf verschiedenen Prozessor-Typen teilweise sowieso unvergleichbar.


    Hallo,


    aber wie viele Recheneinheiten dann schlussendlich durchführbar sind (was sich in einem Benchmark feststellen lässt) ist schon auch von Bedeutung.


    Bezüglich der flexiblen Leistung, dass kann ich nicht beurteilen.


    Zitat von .Kevin.

    Ganz egal wie oft ich den Server Benchmarke, egal zu welcher Uhrzeit, 12:00 Uhr, 20:00 Uhr, 04:00 Uhr, 08:00 Uhr - ich habe immer die selben Ergebnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kunden rund um die Uhr auf dem Node zu 100% ihre Leistung ausnutzen, sodass nur mehr die Mindestleistung zur Verfügung steht.


    Mein Anliegen wäre, dass man die flexible Leistungsregelung nochmals auf jedem Node überprüft.
    Es scheint das einige Kunden ein Problem mit der Leistung festgestellt haben, was erst nach dem Kernelupdate aufgetreten ist. Das kann doch nicht so ein großes Problem seitens netcup sein. :(

  • Zitat von .Kevin.;20035

    aber wie viele Recheneinheiten dann schlussendlich durchführbar sind (was sich in einem Benchmark feststellen lässt) ist schon auch von Bedeutung.


    da gebe ich dir vollkommen Recht ;)
    Das Problem ist nur einfach, dass der WHT-Benchmark synthetisch ist, also einfach nur Leistungsdaten des Prozessors überprüft.
    Da können Optimierungen eines neuen Prozessors im Befehlssatz oder kleine Architekturänderungen teilweise riesige Unterschiede verursachen.


    Man müsste mal reale Berechnungen auf der CPU durchführen, eventuell Software wie SuperPI oder so.

  • Hallo,


    ich habe etwas gegoogelt (nach vServer Benchmarkergebnissen) und da sind die Ergebnisse vom WHT weiter geringer als die was netcup hergibt (bei ähnlich selber zugesprochener CPU-Leistung).


    Mir hatte da wohl einfach die Vergleichsbasis gefehlt, der Benchmark vom vServer Bronze ist und bleibt wohl ein Rätsel aber die Leistung von den netcup-vServern passt auf jeden Fall, wenn man sich vergleichsweise die teils mickrigen Leistungen von anderen Hostern ansieht. :)


    Bezüglich des Kernel-Updates, war meiner Ansicht nach auch eine richtige Entscheidung, weil früher sind immer rund um die Uhr (konnte man mitverfolgen) alle CPU's auf 100% gelaufen und da ist es schon nachvollziehbar, dass dies dann Probleme verursacht unter der Leistungsaufteilung.

  • Ich würde diesen test auch gerne mal machen, allerdings weiß ich nicht, ob man es bei debian über apt-get install installieren kann und wie man es (mehrfach) startet oder gibt es dafür eine config?


    Bitte also um eine kleine Hilfestellung dafür.


    LG
    Chaos234