[Sammelthread] Infos zum neuen Kernel

  • Abgesehen vom Cache habe ich doch den richtigen Wert angegeben. Einfach die Spalte RSS per Skript zusammenzählen [1]. Den Cache interessiert niemanden, der schrumpft sich ja von alleine klein. Leider sieht man auf den ersten Blick auch nicht, was aus dem RAM ausgelagert wurde. [2]


    Ansonsten hilft auch die offizielle Doku weiter: http://linux-vserver.org/Memory_Limits





    • Code
      head -n1 /proc/meminfo | awk '{print $1"\t"$2/1024" MB"}' ; ps aux --no-headers|awk '{rss +=  $6;} END {printf "Used:\t\t""%d %s",rss/1024,"MB\n"}'



    • Code
      for i in `ls -1 /proc |egrep "[0-9]"`; do if [ -f /proc/$i/smaps ]; then grep  "Swap"  /proc/$i/smaps| awk '{X += $2} END {print "Swapped " X" kb"}'|grep -v "  kb"|grep -v " 0 kb" ;  grep  "Swap"  /proc/$i/smaps|grep -q -v "0 kB" && ls -lha /proc/$i/exe && echo ""; fi; done



    Bug-Hinweis: Letzeres Skript ignoriert zur Zeit wohl noch shared libraries.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Naja, ist aber schon etwas unpraktisch, wenn man auf normalem Weg nicht an die richtigen Werte herankommt. Hast du die falsche Anzeige bisher eigentlich in allen Programmen beobachtet oder nur in z.B. free? Ich kann das aktuell leider nicht testen.


    Danke einmal für deinen wertvollen Hinweis, werde ich mir am WE noch genauer ansehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    itai-otakus # free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1024         35        988          0          0         10
    -/+ buffers/cache:         24        999
    Swap:         1024          0       1024

    Die Ausgabe von `free -m` ist definitv (zumindest auf meinem vsServer) falsch.



    edit:
    Und bevor mir jemand mit /proc/meminfo kommt:

    Code
    itai-otakus # strace -e open free -m
    open("/etc/ld.so.cache", O_RDONLY)      = 3
    open("/lib64/libproc-3.2.8.so", O_RDONLY) = 3
    open("/lib64/libc.so.6", O_RDONLY)      = 3
    open("/proc/stat", O_RDONLY|O_CLOEXEC)  = 3
    open("/proc/meminfo", O_RDONLY)         = 3
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    [...]

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Der Beitrag #23 in diesem Thread ist die Kurzzusammenfassung von NCTicket#2011060910002299. Meine Anfrage in dem Ticket hatte einen direkten Verweis auf diesen Thread.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von [netcup] Alex;36445

    Dann ggf. mal mit Verweis auf diesen Beitrag und dem vServernamen an den Support wenden, dies wird dann an die entsprechenden Techniker weiter geleitet die dies prüfen werden.


    Danke, ist geschehen. Für die Konfiguration aus #24 ist der Speicherverbrauch auf 14MB gefallen, der Support hat mir dieses bestätigt.


    Zitat von Meine Anfrage an den Netcup Support
    Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          1024         27        996          0          0         13
    -/+ buffers/cache:         14       1009
    Swap:         1024          0       1024

    Die Prozeßliste ist unverändert, d.h. es sind die gleichen Prozesse aktiv, als Sie auf den vServer geschaut haben bzw. die man im folgenden Posting unter http://forum.netcup.de/showpost.php?p=36443&postcount=24 sieht.


    Um einen kurzen Auszug zu geben:

    Code
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    mysql     9966  0.0  0.3 265304  4088 ?        Ssl  19:35   0:05
    /usr/sbin/mysqld
    root     18118  0.0  0.4 159892  4552 ?        SNs  Jun30   0:47
    /usr/sbin/spamd
    clamav   22029  0.0  0.1 302208  1276 ?        SNsl Jun25   2:32
    /usr/sbin/clamd

    Die anderen, kleineren Prozesse habe ich mal weggelassen. Allein die 3 Prozesse belegen sicherlich mehr als 27MB RAM. Wären die Prozesse ausgelagert wurden, so hätte eine Benutzung des Swap stattgefunden.

    Zitat von Antwort vom Netcup Support

    die Werte die Ihnen unter free -m angezeigt werden sind immer richtig.
    [...]
    wenn Sie die RSS Werte der Prozesse zusammenrechnen die Sie uns genannt haben, kommen Sie z.B. schon auf gute 10MB, die restlichen weggelassenen Prozesse ergeben die fehlenden 4MB, also stimmt doch alles.


    Für mich ist das Thema erstmal erledigt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"