Wie oft ändern sich IPv4 Addressen beim Webhosting Packet?

  • Hallo,


    ich hab ein Webhosting Packet gekauft und hatte vor auch externe Domains einzubinden.


    Bei Nachfrage vom Customer Support habe ich erfahren, dass man nur die ipv4 Addresse beim "A" record der externen domain setzen muss und der ipv6 nicht relevant ist, aber der ipv4 zwingend notwendig. Außerdem habe ich erfahren, dass sich die ipv4 Adresse vom Webhosting Paket ändern kann, auch wenn man bei netcup darum bemüht ist, dass das nicht vorkommt.


    Da die TTL bei meinen externen Anbietern auf 2 Tage gesetzt ist, würde also eine spontane Änderung der ipv4 Adresse von netcup bei mir mindestens zu zwei Tagen Unerreichbarkeit der Domain führen. Da dass für mich ein großes Problem wäre, wollte ich wissen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich so eine ipv4 Adresse ändert (alle paar Monate?) und man den DNS Record anpassen muss? Und wieso kann ich nicht die ipv6 (AAAA Record) setzen bei externen Domains? :/


    Viele Grüße

    Elenktik

  • Wenn du Zugriff auf die DNS Einstellungen deiner Domain hast, solltest du ggf. auch die TTL ändern können. Die IPv6 solltest du da auch setzen können.

    Vom Webhosting sollte sich die IP eigentlich nicht ändern. Du hast ja auch einen generischen Webhosting Namen.

  • Also in den gut zwei Jahren seit ich Webhostings bei netcup habe, hat sich noch nie eine IP-Adresse geändert. Klar, ausschliessen wird netcup das nicht können, aber es ist mit Sicherheit eher eine sehr seltene Angelegenheit.

  • alhazred was passiert denn wenn ich die ipv6 Eintrage und die ipv4 sich ändert? Der Support meinte zu mir, dass die ipv4 zwingend erforderlich ist. Daraus schließe ich, sobald die ipv4 inkorrekt ist, wird die Domain nicht mehr funktionieren, unabhängig davon ob da ein korrekter ipv6 Eintrag dabei ist. Und ja TTL kann ich ändern, aber mein Anbieter ändert das automatisch nach zwei Tagen wieder auf den Wert 2 Tage.

  • Eine Änderung der IP-Adresse habe ich auch noch nicht erlebt - aber offenbar KANN es vorkommen, sonst würde der Support das nicht so sagen.


    Ansonsten wäre meine Idee: der generische Hostname wird ja immer auf die korrekte IP zeigen, auch bei Änderung. Also: TTL runter, generische Domain monitoren und bei Änderung - automatisiert per API (falls verfügbar) ändern!? :D Und die IPv6 direkt mit. Wir leben nicht mehr in den 90ern, man darf Webdienste auch gern modern per IPv6 anbieten, sonst wird das nie was. :)


    Dass sich die TTL bei deinem Anbieter wider deinen Willen auf 48h resettet, spricht jetzt nicht gerade für diesen Anbieter. Ist doch schließlich deine Sache welche DNS-Config du fährst. Evtl. wäre ja auch ein Wechsel des Registrars ratsam (muss ja nicht zwingend Netcup sein).

  • Dass sich die TTL bei deinem Anbieter wider deinen Willen auf 48h resettet, spricht jetzt nicht gerade für diesen Anbieter. Ist doch schließlich deine Sache welche DNS-Config du fährst. Evtl. wäre ja auch ein Wechsel des Registrars ratsam (muss ja nicht zwingend Netcup sein).

    Ansonsten, wenn du eigene Nameserver im DNS der Domain eintragen kannst, da gibt es genug Angebote für Nameserver auch kostenlos. Ich habe das bei zwei Domains mal ausprobiert und bei dem Nameserver ist die TTL per Default schon auf 3600 - also 1 Stunde - eingestellt. Immer unter der Voraussetzung dass dein Registrar es erlaubt, andere Nameserver zu setzen.

  • was passiert denn wenn ich die ipv6 Eintrage und die ipv4 sich ändert? Der Support meinte zu mir, dass die ipv4 zwingend erforderlich ist. Daraus schließe ich, sobald die ipv4 inkorrekt ist, wird die Domain nicht mehr funktionieren, unabhängig davon ob da ein korrekter ipv6 Eintrag dabei ist.

    Wenn die IPv4 sich ändern sollte (was ich aber auch noch nie erlebt habe) und die IPv6 aber weiter korrekt ist, werden Personen mit einer IPv6 auch weiter deine Seite besuchen können. Personen, die nur eine IPv4 haben nicht. Stichwort Dual Stack.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ansonsten, wenn du eigene Nameserver im DNS der Domain eintragen kannst, da gibt es genug Angebote für Nameserver auch kostenlos. Ich habe das bei zwei Domains mal ausprobiert und bei dem Nameserver ist die TTL per Default schon auf 3600 - also 1 Stunde - eingestellt. Immer unter der Voraussetzung dass dein Registrar es erlaubt, andere Nameserver zu setzen.

    Kannst du mir sagen wo ich Nameserver finde? Bei Netcup werden leider keine Nameserver angebotet, ich suche sowas aber, da ich z.B. auch eine *.at.ac Domain von der Universität Wien habe und die erzwingt, dass man ein Nameserver nennen muss und ich kann diese Domain nicht bei Netcup kaufen, würde aber gerne die Webseite über mein Netcup Packe hosten.

  • Richtig. Die Nameserver von netcup kann man nur verwenden, wenn man die Domain auch hierüber erworben hat.

    Nameserver-Anbieter, die ich bisher verwendet habe:

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*