mir erscheint alles normal die letzten 2 tage
Backbone/Routing Probleme
- TBT
- Erledigt
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Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich hab Verbindungen von außen per Wireguard angebunden, davon benutzt eine Verbindung ausschließlich IPv6 und eine andere ausschließlich IPv4. Gäbe es auf einer der beiden Verbindungen ein Problem, würde ich es relativ schnell bemerken.
Seit der Behebung der letzten Störung mit dem stark schwankenden Ping (https://forum.netcup.de/netcup…ting-probleme/#post169811) sind bei mir auch die kleineren Schwankungen zu den Abendstunden (18 - 22 Uhr) weg (die sah man sonst fast täglich). Die Verbindung ist sehr stabil und gleichmäßig seit dem.
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Betrifft laut RIPE Atlas wirklich nur das ASN meines Internetanbieters. >90 zufällig ausgewählte Probes in AT zeigen keine Auffälligkeiten.
Danke für eure Rückmeldungen! Ich eröffne mal ein Ticket…
Edit: Kaum hat man fertig getippt, funktioniert es wieder. Ich warte mal, ob es nachher wieder ausfällt, bevor ich das absende.
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KB19 was ergeben bei Dir Traceroutes mit -I (ICMP statt UDP)
Kann ich aktuell nicht sagen, weil:
Kaum hat man fertig getippt, funktioniert es wieder.
Aber laut RIPE Atlas absolut kein Unterschied, wenn es nicht funktioniert: https://atlas.ripe.net/measurements/31742867/
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mainziman Geht eh schon wieder nicht seit 22:30
Bildschirmfoto_2021-12-05_00-06-13.png
Wie auch bei RIPE Atlas sichtbar, macht es keinen Unterschied, ob es ICMP/UDP/TCP ist:
Code: Public IPv4 mit eigenem Resolver
Alles anzeigentraceroute to lg.netcup.net (46.38.225.186), 30 hops max, 60 byte packets 1 _gateway (<ENTFERNT>) 0.393 ms 0.525 ms 0.626 ms 2 100.126.0.244 (100.126.0.244) 7.694 ms 7.861 ms 7.895 ms 3 100.126.0.46 (100.126.0.46) 7.864 ms 8.350 ms 8.367 ms 4 et-2-0-5-1337.bbr01.anx03.vie.at.anexia-it.net (193.203.0.19) 8.729 ms 8.840 ms 9.029 ms 5 * * * 6 * * * 7 * * * 8 * * * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 * * * 13 * * * 14 * * * 15 * * * 16 * * * 17 * * * 18 * * * 19 * * * 20 * * * 21 * * * 22 * * * 23 * * * 24 * * * 25 * * * 26 * * * 27 * * * 28 * * * 29 * * * 30 * * *
Code: Private CGN mit Resolver des Providers
Alles anzeigentraceroute to lg.netcup.net (46.38.225.186), 30 hops max, 46 byte packets 1 _gateway (<ENTFERNT>) 0.534 ms 0.519 ms 0.629 ms 2 bng1.ix.as51184.net (100.126.0.244) 5.516 ms 5.401 ms 5.460 ms 3 cgnat1.ix.as51184.net (100.126.0.62) 5.356 ms 5.779 ms 5.628 ms 4 bgp1.ix.as51184.net (100.126.0.50) 5.531 ms 5.933 ms 5.760 ms 5 et-2-0-5-1337.bbr01.anx03.vie.at.anexia-it.net (193.203.0.19) 5.821 ms 6.307 ms 6.195 ms 6 * * * 7 * * * 8 * * * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 * * * 13 * * * 14 * * * 15 * * * 16 * * * 17 * * * 18 * * * 19 * * * 20 * * * 21 * * * 22 * * * 23 * * * 24 * * * 25 * * * 26 * * * 27 * * * 28 * * * 29 * * * 30 * * *
Code: Gegenrichtung (zum LG des Providers)
Alles anzeigentraceroute to 178.251.64.167 (178.251.64.167), 30 hops max, 60 byte packets 1 gw02.netcup.net (37.221.192.3) 0.373 ms 0.357 ms 0.355 ms 2 ae3-4018.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net (144.208.211.30) 0.402 ms 0.406 ms 0.542 ms 3 * * * 4 * * * 5 * * * 6 * * * 7 * * * 8 * * * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 * * * 13 * * * 14 * * * 15 * * * 16 * * * 17 * * * 18 * * * 19 * * * 20 * * * 21 * * * 22 * * * 23 * * * 24 * * * 25 * * * 26 * * * 27 * * * 28 * * * 29 * * * 30 * * *
(Ticket soeben erstellt.)
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Hallo zusammen,
danke für die guten Infos, nach genauerer Analyse scheint es ein Problem auf dem Peering zwischen fonira und uns am DE-CIX zu geben, wir haben unseren Traffic am DE-CIX route server vorerst deaktiviert und schauen uns das gemeinsam an.
Aus unerklärlichen Gründen können wir die Peer-IP von fonira im DE-CIX peering LAN nicht erreichen.
Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich etwas neues höre.
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[netcup] Moritz F. Schön, dass Du da bist. Danke für die Kommunikation mit den Kunden in diesem Forum. Damit können Probleme (die immer auftauchen können) schnell und einfach eingegrenzt werden.
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Fein, dass es wieder geht. Umgekehrt: laut meinem Provider war das Problem seit Freitag bekannt ... und am Montag früh waren immer noch Probleme.
Zudem: da netcup vom Handy aus erreichbar war, aber vom Heimnetz nicht, verbrachte ich als Laie das halbe Wochenende damit, den Fehler daheim im Netz zu finden. Ich habe die "Ausfallseiten" von netcup und fonira kontrolliert, doch da war kein Eintrag (dass ich in die tiefen eins Forums vordringen muss, hab ich erst Sonntags entdeckt). Bitte das nächste mal da eine Meldung machen, damit das Wochenende auch ein solches bleiben kann.
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Fein, dass es wieder geht.
Naja, final gelöst ist es noch nicht. Die Pakete nehmen nun halt vorübergehend einen anderen Weg
[…] laut meinem Provider war das Problem seit Freitag bekannt ... und am Montag früh waren immer noch Probleme. […] Bitte das nächste mal da eine Meldung machen, damit das Wochenende auch ein solches bleiben kann.
Ich habe das Problem jedenfalls erst am Sonntag an netcup gemeldet. Mit fonira hatte ich keinen Kontakt diesbezüglich, weil ich den Fehler ursprünglich eher bei netcup vermutet habe. Allzu viele Leute dürften es auch nicht bemerkt haben, sonst hätte es z.B. im LTEForum schon einen kleinen Aufschrei gegeben, wo sich viele fonira-Kunden aufhalten.
Wenn es einem der beiden Beteiligten Provider bereits seit Freitag bekannt war, wäre es natürlich unschön, wenn die Kommunikation zwischen den beteiligten NOC am Wochenende nicht möglich bzw. von Erfolg gekrönt war. Aber das kann ich als Außenstehender schwer beurteilen.
PS: Wo hat fonira eine offizielle Statusseite? Kenne ich irgendwas noch nicht?