E-Mail Weiterleitung ohne Webhosting

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine .ch-Domain erworben ohne weiterer Pakete und möchte nun eine Mail-Weiterleitung aktivieren, finde jedoch keine Möglichkeit dazu.

    Bei einer Suche im Forum wurde vorgeschlagen das Bestprice Classic Paket zu buchen. Allerdings ist in diesem nur eine .de-Domain enthalten.


    Meine Frage ist nun, ob ich die Weiterleitung irgendwie aktivieren kann ohne weiterem Paket bzw. welches kostengünstige Paket ich andernfalls erwerben muss?
    Die Domain habe ich hier am kostengünstigen erhalten, je nach Paket lohnt es sich allerdings nicht mehr, diese überhaupt weiterzuleiten sondern alles direkt hier zu hosten.

    Was allerdings nicht mein Ziel ist und evtl. mein Vorhaben/Struktur komplett in Frage stellt.


    Vielen Dank im voraus!

  • Eine E-Mail-Weiterleitung kann nur ein Mailserver machen, du hast aber ja nur eine Domain (inkl. Nameservernutzung) gebucht.

    Falls du anderswo einen Mailserver betreibst oder nutzen kannst, kannst du entsprechend DNS-Einträge anlegen, sodass dieser genutzt wird.

    Oder du findest wen, der dir das anbietet, viele hier betreiben ja ihren eigenen Mailserver.

  • Leider kann man beim Bestprice-Classic keine externen Domains aufschalten, jedenfalls nicht umsonst, kostet einmalig 5,-€. Das sollte aber auch mit deiner ch-Domain möglich sein. Da bin ich mir zwar ziemlich sicher, aber im Zweifel mal beim Support nachfragen. Edit: Kommando zurück, ist ja Schwachsinn. Du hast hier bei Netcup eine ch-Domain als zusätzliche Domain gebucht. Diese lässt sich jedem beliebigen netcup Webhosting ohne weitere Kosten zuweisen, also auch einem Bestprice Classic. Sagt jedenfalls mein CCP.

    Ansonsten halt jemanden suchen, der einen eigenen Mailserver betreibt.

  • 0 sent emails/day via SMTP


    Also kein SMTP bei dem FREE Tarif wenn ich auf deren Pricing List gucke ?

    Korrekt. Braucht man aber nicht zwingend: https://improvmx.com/guides/send-emails-using-gmail/

    Dieses Setup läuft so bei meinem Bekannten schon ein paar Jahre. Bisher hat er noch nie von Problemen berichtet.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • ich habe eine .ch-Domain erworben ohne weiterer Pakete und möchte nun eine Mail-Weiterleitung aktivieren, finde jedoch keine Möglichkeit dazu.

    Bei einer Suche im Forum wurde vorgeschlagen das Bestprice Classic Paket zu buchen. Allerdings ist in diesem nur eine .de-Domain enthalten.

    Wenn die .ch-domain schon hier bei netcup liegt und nicht woanders, dann ist das kein Problem.
    Du kannst die domain dann kostenfrei als zusätzliche domain an das Bestprice-Classic Hosting binden und den eMail-Server des Hostings nutzen.

    Die Beschränkung auf .de-domains gilt nur für die Inklusivdomains.