Nameserver Netcup

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem VPS Ubuntu + Cyberpanel aufgesetzt, um dort zuküftig meine Websiten verwalten zu können.

    Leider habe ich Probleme bei der Erstellung eines Nameservers. Ich habe eine Domain gekauft und diese wie folgt in den DNS Einstellungen bearbeitet.


    Eigener Nameserver:

    ns1.domain.de (Hostname) -> Ip4 Adresse des VPS

    ns2.domain.de (Hostname) -> Ip4 Adresse des VPS


    Die Ip4 Adresse ist die gleiche, da der Server nur eine besitzt. Ich erhalte einen Fehler.


    Hab ich einen Denkfehler? Danke für jeden Tipp!

  • Ist zwar schon ein altes Thema, aber da ich auc Cyberpanel nutze hier meine Lösung:


    Für all meine Domains nutze ich externe Nameserver und zwar mit Free Accounts bei Cloudflare. Der besondere Charme an dieser Lösung ist, dass man im Cyberpanel CLoudflare direkt über den API Token einbinden kann. Alle Änderungen die man in den DNS Einstellungen innerhakb vom Cyberpanel macht, werden dann auf Cloudflare übertragen.


    Für mich die ideale Lösung


    Grüße,

    Kai