verbrauchter Traffic via API?

  • Hallo miteinander,


    ich habe einen VPS 200 G8 Root-Server  registriert. Dieser verfügt über Traffic ungedrosselt: 40 TB / Monat. Das ist ja schon mal eine Hausnummer!


    Trotzdem würde ich gerne immer eine aktuelle Übersicht darüber haben, wie viel Traffic ich (oder Besucher der Website) für den aktuellen Monat bislang verbraucht haben. Ist es möglich, dies per API einzusehen und automatisiert abzurufen? So könnte ich mir den verbrauchten und übrigen Traffic auf meinem lokalen Dashboard anzeigen lassen, anstatt mich erst einloggen und manuell nachsehen zu müssen.


    Den Support hatte ich diesbezüglich bereits kontaktiert, leider kannte man die API dort nicht ausreichend, um mir Auskunft zu erteilen (sondern hoffte, mit einem Link zu meinem netCup Dashboard, wo ich einen API Key generieren kann, weitergeholfen zu haben :(). Da ich einen API Key bereits nutze, hat mir das nur minimal weitergeholfen - habt Ihr vielleicht bessere Tipps parat ;)?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen :)

  • Alle verfügbaren API-Methoden findest Du hier: https://www.servercontrolpanel.de/WSEndUser?wsdl

    Zitat
    • getVServerTrafficOfDay
    • getVServerTrafficOfMonth

    Habe ich noch nicht getestet, aber das klingt vielversprechend. :)


    Alternativ kannst Du auch auf Programme direkt in Deinem System setzen. Für Linux ist z.B. vnstat ganz nett, um diese Daten zu sammeln und anzuzeigen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank! Das sieht genau nach dem aus, was ich brauche.


    Ich habe es leider nicht hinbekommen, mich mit der API zu verbinden. Hast Du ein Beispiel, wie genau ich die entsprechenden Parameter übergeben muss?

  • Ich habe vor einiger Zeit ein PHP-Script verlinkt, mit dem man einen Server über die SCP-API neustarten kann: https://gist.github.com/d67810…7f30a9a8f#file-reboot-php


    Dort solltest Du gut sehen können, wie es generell funktioniert. Ich vermute mal, dass man bei den Traffic-Methoden ebenfalls loginName, password und vserverName mitsenden muss. Nicht vergessen, dass Du das Webservice-Passwort verwenden musst, mit dem SCP-Passwort wirst Du nicht weit kommen! ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank. Leider blicke ich da einfach nicht durch...


    Ich habe versucht, per POST request die Informationen zu erfragen.


    Methode: POST

    URL: https://www.servercontrolpanel.de/SCP/WSEndUser

    Payload (JSON):

    Code
    {
    "action":"getVServerStatToken",
    "param":{
        "loginName":"Kundennummer",
        "password":"meinPW",
        "vServerName":"sowohl name als auch alias probiert"
        }
    }


    Das TOKEN wollte ich dann hier einfügen und den entsprechenden Wert abfragen https://www.servercontrolpanel.de/SCP/StatsViewer?type=TYPE&TimeRange=TIMERANGE&token=TOKEN.


    Leider wird kein Token generiert.


    Ich probiere es aktuell mal hiermit und schaue, ob ich da etwas weiter komme. Falls ja, werde ich hier den Prozess posten, wenn nicht bin ich auch weiterhin für Tipps dankbar :) EDIT: nevermind, das ist ja nur für die API.

  • Das Einzige, was ich per https://ccp.netcup.net/run/webservice/servers/endpoint.php?JSON heraus bekomme, ist eine apisessionid. Ich finde aber nicht heraus, wie ich mit dieser weitere Informationen abfragen kann...

  • Die SCP-API ist etwas völlig Anderes, als die CCP-API! Und Ersteres spricht kein JSON. Stattdessen kommt ausschließlich SOAP (XML) zum Einsatz. Siehe netcup Wiki.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)