Backbone / Routing Q&A

  • Interessanterweise ist es bei mir so, dass der Traffic von Netcup zu mir über Telia (AS1299) läuft und der Traffic von mir zu Netcup über die Deutsche Telekom (AS3320) läuft.


    Ergebnis ist dann, dann Traffic zu mir Probleme verursacht, während der Traffic von mir zu Netcup einwandfrei tut.

  • Vodafone KDG

    Route hier ist aktuell:

    NetCup -> Anexia (AS47147) -> Telia (AS1299) -> Cable&Wireless/VFUK (AS1273) -> Vodafone (AS3209)

    Vodafone (AS3209) -> DTAG (AS3320) -> Anexia (AS47147) -> NetCup


    der Traffic kann bei mir via IPv4 komplett genutzt werden

  • Da die Probleme recht sicher nicht mit dem DE-CIX zusammenhängen, auch, da Anexia ja mit Telia direkt peered, sollte das keine Auswirkungen haben. Ich kann auch leider keine Besserung feststellen. Der Support hat mir allerdings bestätigt, dass sie das Problem nachstellen konnten und jetzt tiefer analysieren.

    DevOps Engineer, Musiker, Enthusiast


    1x VPS2000 G8

    1x RS 500 SSD G8

    1x VPS Ostern L OST20

    1x RS Fast Rabbit OST21

  • Pünktlich um kurz nach 18 Uhr geht es nun hier auch wieder los mit dem Monitoring, das über erhöhte Latenzen klagt.



    Normalerweise sollte die Latenz um die 0,5ms sein. In diesen Phasen schwankt sie zwischen 5 und 80 Millisekunden. Interessanterweise ist es so, wenn ich verschiedene Server bei Het*** und Netcup anpinge, haben sie meistens bis auf die Millisekunde die gleichen Latenzzeiten (von Vodafone Kabel aus). In den Phasen der erhöhten Pings zwischen He*** und Netcup, ist auch die Latenz von Vodafone Kabel aus genau um diese Pingzeit höher.

  • peterbo der Host mit '???' scheint ein schwarzes Loch zu sein;

    ich denke nicht dass hier netcup/anexia dagegen was machen kann;

    Das sollten sie wahrscheinlich schon, da die beiden ja per PNI (gemeint sind Netcup/Anexia und Hetz***) verbunden sind. D.h. das schwarze Loch steht auf jeden Fall unter dem gleichen Dach. Falls nicht, dann läuft im Routing etwas falsch.

  • peterbo kannst Du die selben Traces per IPv6 mal machen und vergleichen;

    hier erlebt man oft Überraschungen;

    decken sich die Routen?

    sind die Latenzen andere oder korrelieren diese mit denen bei IPv4?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Anstatt besser wirds mit jedem Tag schlimmer.

    Code
    1-4 lokal und KDG
    5    16 ms     8 ms    12 ms  145.254.3.60 <--Vodafone
    6    12 ms    15 ms    11 ms  145.254.2.207 <-- Vodafone
    7    16 ms    19 ms    15 ms  145.254.2.207 <-- Vodafone
    8    14 ms    16 ms    16 ms  87.128.239.254 <-- Deutsche Telekom
    9    14 ms    11 ms     *     80.156.161.186 <-- Deutsche Telekom
    10    17 ms    14 ms    18 ms  ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.140] <-- Anexia
    11    62 ms    68 ms    18 ms  94.16.25.77 <-- Anexia
    12    74 ms    71 ms    66 ms  46.38.252.42 <-- Netcup
    13 mein Server

    Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: was hat die Deutsche Telekom in einem Vodafone Kabel Traceroute zu suchen? Da ist bei der Telekom sogar ein Ping ausgefallen. Und was ist zwischen Anexia und Anexia und Anexia und Netcup los?


    Die Bandbreite ist noch schlechter Netcup -> Home (KDG) bei 3 Mbit/s. Der Ping liegt bei rund 73ms, wo er normalerweise bei ca 20ms liegen sollte.


    Es gibt übrigens aktuell anscheinend ein DFN (Deutsches Forschungsnetz, haben Hochschulen) Problem im Bereich Nürnberg/Erlangen. Evtl ist ja Netcup / Anexia mit betroffen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • In meinem Fall hat der Support heute bestätigt, dass sie das Peering Problem nachstellen können, und hat das Thema an das NOC übergeben. Vielleicht gehts ja jetzt einen Schritt vorwärts.


    Edit: Leider ist allerdings gerade nicht nur die Telia Peering, sondern auch die Verbindung direkt innerhalb Deutschlands eine absolute Frechheit...

    DevOps Engineer, Musiker, Enthusiast


    1x VPS2000 G8

    1x RS 500 SSD G8

    1x VPS Ostern L OST20

    1x RS Fast Rabbit OST21

  • peterbo kannst Du die selben Traces per IPv6 mal machen und vergleichen;

    hier erlebt man oft Überraschungen;

    decken sich die Routen?

    sind die Latenzen andere oder korrelieren diese mit denen bei IPv4?

    Also ähnliche Misere.

  • peterbo der Host mit '???' scheint ein schwarzes Loch zu sein;

    ich denke nicht dass hier netcup/anexia dagegen was machen kann;

    Das ist kein schwarzes Loch, sondern der ignoriert einfach die Pakete.

    Theo V. hat es dir schon mal erklärt, schon vergessen? ;)

    mainziman genau das tut er. Und das machen viele "Hops", entscheidend im MTR ist ausschließlich der Loss am letzten Hop, dem Ziel, sofern ICMP auch aktiv ist und hier kein Rate-Limit aktiv ist. ICMP (ping) Tests auf google.* bspw. sind alle nicht aussagekräftig, weil Google ein ICMP-Rate-Limit aktiv hat und damit öfters Loss zu sehen ist, obwohl der Service einwandfrei läuft.

  • Ebenfalls Probleme.


    Meines Wissens nach gibt es momentan auch keine Störung am DE-CIX.

    Dann wäre davon nämlich nicht nur Anexia betroffen.


    Jedoch ist genau das der Fall.

    Selbst mit meiner geschäftlich genutzten Leitung erreiche ich konstant und sauber 10Gbits an alle anderen Server quer durch Europa (Paris; Warschau; Helsinki).


    Mit Netcup bzw. Anexia erreiche ich stellenweise nur 600KB/s...

    Das ist unzumutbar.

  • Kann hier jemand sagen ob da das Sonderkündigungsrecht zieht ?

    Der Support wimmelt einen immer direkt ab wenn man noch so nett fragt ob man sich da nicht früher trennen kann. Ich behaupte mal das ganze ist langsam mit nicht erbrachte Leistung gleichzusetzen.

  • Von netcup webhostings bin ich ja mittlerweile ganz weg.

    Die domains laufen wg. der immer wiederkehrenden Probleme alle nur ohne dnssec.

    Mit den Servern war ich ja bisher durchaus sehr zufrieden (und habe die auch weiterempfohlen), aber wenn die jetzt auch dauerhaft Probleme beim Routing zeigen... :/

    (Den einen Server, der unbedingt zuverlässig laufen muss, habe ich ja sowieso schon woanders auf echtem Blech)


    Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass ich selbst momentan keine Verbindungsprobleme auf meinen Servern sehe. (OK, ich habs jetzt auch nicht explizit durchgetestet ;))

  • Das kam heute vom Support wegen genau diesem Problem, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.


    "Guten Tag XXXXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ich habe mir den Sachverhalt einmal angeschaut und konnte auf dem Wirtssystem keinen Fehler finden. Ich habe deshalb mal Ihren Server auf ein anderes Wirtssystem Live-Migriert.

    Mit freundlichen Grüßen / best regards

    XXXXXXXXX

    netcup Team"

    1x RS 2000 G9.5 SE NUE BF23

    5x VPS piko G11s

    6x Domains