Backbone / Routing Q&A

  • Hallo,


    wir haben jetzt Änderungen vorgenommen von denen wir uns Besserung erwarten. Bitte berichtet uns ob ihr noch Probleme seht oder nicht. Für uns sieht es so aus als wäre das Problem derzeit nicht mehr vorhanden.


    Bitte beachtet, dass wir ggf. noch weitere Tests durchführen müssen, ich kann also noch keine vollständige Entwarnung geben. Es sieht aber ganz gut aus.

    Senior Network Architect

    ANEXIA Deutschland GmbH

  • Habe bei mir einen 24/7 Benchmark am laufen der die Geschwindigkeit jede Stunde überprüft. Heute bisher tatsächlich alles im grünen Bereich :thumbup:


    Vielen Dank für die Bemühungen. Das ist tatsächlich etwas sehr speziefisches wenn es wirklich der ursächliche Fehlergrund ist. Da kann ich nachvollziehen das es gar nicht so leicht war das näher einzugrenzen.


    Ich melde mich hier und per Support wieder sofern es wieder Aussetzer geben sollte. Wenn nicht, wäre das absolut super. Aufjedenfall beruhigt es mich etwas, dass das Problem nun wirklich ernst genommen wird und Mitarbeiter direkt daran arbeiten es wieder hinzubiegen!

  • Hello,

    I hope you won't mind if I post here in English.

    We've had an issue with routing for the past several months and I see that the issue is marked as resolved here, but unfortunately, the problem still persists for us.

    My traceroute [v0.94]

    desktop (192.168.1.12) -> united-promod.com 2021-07-03T19:07:19+0200

    Change Packet Size: 64

    Size Range: 28-4470, < 0:random.

    Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev

    1. _gateway 0.0% 7 1.1 1.1 1.0 1.1 0.0

    2. 172.20.#.# 0.0% 7 2.9 2.8 2.4 3.0 0.2

    3. 172.20.#.# 0.0% 7 3.2 3.0 2.4 3.4 0.4

    4. 172.20.0.232 0.0% 7 6.4 5.5 4.6 6.4 0.6

    5. 172.20.0.4 0.0% 7 3.7 3.9 3.6 4.3 0.3

    6. bgp.eurosignal.cz 0.0% 7 4.5 4.3 3.7 4.7 0.4

    7. 31.170.178.214 0.0% 7 4.5 14.6 3.8 75.4 26.8

    8. prag-b4-link.ip.twelve99.net 0.0% 7 5.0 4.5 4.1 5.0 0.3

    9. ffm-bb2-link.ip.twelve99.net 0.0% 7 11.4 11.5 11.2 11.7 0.2

    10. ffm-b5-link.ip.twelve99.net 0.0% 6 11.1 11.6 11.1 11.9 0.3

    11. anexia-ic327209-ffm-b5.ip.twelve99-cust.net 16.7% 6 138.5 272.4 138.5 321.1 77.5

    12. ae0-0.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net 33.3% 6 119.5 261.4 119.5 351.2 100.8

    13. ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net 33.3% 6 104.3 246.2 104.3 322.8 98.7

    14. netcup-gw.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net 33.3% 6 77.7 259.1 77.7 329.6 121.4

    15. vps 33.3% 6 45.0 224.6 45.0 322.8 125.3


    This happens many times per day (the duration ranges from a couple of seconds up to a minute) and affects quite a lot of our clients.
    I don't completely understand all the technicalities behind the bug causing it, but I would really like to see it resolved. I'm willing to cooperate with you as much as I can to help you fix the problem.

  • Guten Morgen,


    wir haben jetzt noch einige Tests durchgeführt und das Problem endgültig behoben. Wir können in unseren Benchmarks keine Probleme mehr feststellen, der Datenverkehr läuft normal. Falls noch Probleme auftreten lasst es uns wissen.

    Senior Network Architect

    ANEXIA Deutschland GmbH

  • Noch eine kurze Rückmeldung,

    wir hatten das Problem Anfang der Woche ja schon so behoben, dass keine spürbaren Auswirkungen mehr vorhanden waren. Allerdings gab es noch ein paar messbare Fehler (die in der Praxis nicht zu bemerken waren) die heute repariert wurden. Hier war der Grund ein defektes Kabel hinter einer Abdeckung das dann getauscht wurde. Damit ist die Leitung jetzt auch in den Messungen komplett fehlerfrei. Hierzu noch ein Foto vom Tatort. Man sieht einen leichten Knick bzw. eine Quetschung, was bei Glasfaserkabeln aber schon zu messbaren Fehlern führen kann:


    sys_attachment.jpg

    Senior Network Architect

    ANEXIA Deutschland GmbH

  • Hallo, ich habe heute leider feststellen müssen dass die Anbindung zu netcup über annexia teils aus dem Ausland, teils über t-ipconnect ziemlich schlecht sein kann. Damit liegen wir bei ca 400KByte, bei gleichzeit 100MB von mir aus, mit einem wesentlich kürzeren trace. Ich habe die Traces der Personen mal angehängt, dir mir freundlicherweise zugespielt wurden.

  • Hallo, ich habe heute leider feststellen müssen dass die Anbindung zu netcup über annexia teils aus dem Ausland, teils über t-ipconnect ziemlich schlecht sein kann. Damit liegen wir bei ca 400KByte, bei gleichzeit 100MB von mir aus, mit einem wesentlich kürzeren trace. Ich habe die Traces der Personen mal angehängt, dir mir freundlicherweise zugespielt wurden.

    Deine Traceroutes zeigen leider nur die halbe Wahrheit. Bitte bei solchen Angelegenheiten immer src/dst IP dazu geben. Ansonsten:


    Bild 1 (netcup_routing_fail3.png): Telekom -> Anexia -> Netcup -> Firewall

    Diese Route ist OK und versandet eher wegen einem Packetfilter, der udp blockt. Das Problem liegt an der Ziel-IP, der Pfad ist in Ordnung.


    Bild 2 (netcup_routing_fail.png): Hier besteht ggf. Verbesserungsbedarf. Wenn du hast wäre es gut die Source-IP des Benutzers zu bekommen.


    Bild 3 (netcup_routing_fail2.png): Aufgrund der Provider-Struktur der Quell-IP lässt sich das sehr wahrscheinlich nicht verbessern. Ursache liegt außerhalb vom Einflussbereich von Netcup.

  • Noch eine kurze Rückmeldung,

    wir hatten das Problem Anfang der Woche ja schon so behoben, dass keine spürbaren Auswirkungen mehr vorhanden waren. Allerdings gab es noch ein paar messbare Fehler (die in der Praxis nicht zu bemerken waren) die heute repariert wurden. Hier war der Grund ein defektes Kabel hinter einer Abdeckung das dann getauscht wurde. Damit ist die Leitung jetzt auch in den Messungen komplett fehlerfrei. Hierzu noch ein Foto vom Tatort. Man sieht einen leichten Knick bzw. eine Quetschung, was bei Glasfaserkabeln aber schon zu messbaren Fehlern führen kann:


    sys_attachment.jpg

    Großes Lob, mit dem Fehler so offen umzugehen!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Hallo zusammen, seit gestern Abend meldet das Monitoring durchgehend erhöhte Pings zu Netcup-Servern, die über Failover-IPs angebunden sind.

    Das Monitoring misst dabei die Latenz zwischen mehreren H** Servern und meinen Netcup-Servern:


    Normalerweise ist die Latenz zwischen 0,5 und 1ms.


    Interessant ist, dass es die Latenz zum selben Server über die mitgelieferte IP-Adresse eine normale Latenz aufweist:


    Hier nochmal als "normale" ping Anfrage:

    Sind hier aktuell Routing/Anbindungs-Probleme bzgl. Failover-IPs bekannt?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Seit gestern Nacht scheint es zu jeglichen Zielen Schluckauf zu geben, exemplarisch folgende Smokeping-Grafik:


    ping_240821.png


    Ergänzung:

    Spannenderweise tritt bspw von LWLcom aus eine hohe Latenz zwischen den letzten beiden Hops auf, von einem benachbarten Hostinganbieter jedoch nicht. Es handelt sich im Gegensatz zu peterbo um eine normale IP.

    Code
    12.|-- ae10-0.bbr01.anx25.fra.de  0.0%    10   23.8  23.6  23.2  24.2   0.3
    13.|-- ae0-0.bbr02.anx25.fra.de.  0.0%    10   27.0  25.9  24.5  27.4   1.2
    14.|-- ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.  0.0%    10   28.2  26.5  24.1  41.7   5.5
    15.|-- netcup-gw.bbr01.anx84.nue  0.0%    10   24.5  24.4  24.0  24.7   0.3
    16.|-- xyz.org        0.0%    10   48.8  46.7  40.1  54.9   4.1
  • Hallo zusammen!

    Seit ein paar Tagen geht/ging Traffic von zu AS3209 via AS3320 (analog konnte ich betrachten, dass von meinem Netcup-Server nichts Richtung DE-CIX FFM geht).

    Gerade eben konnte ich beobachten, dass es nun fast ausschließlich AS1273 <-> AS1299 geht. (wurde 3320 zu teuer? ;) )

    Auf jeden Fall sieht v4 momentan so aus (was in Ordnung ist):



    über v6 sieht es hinzu auch in Ordnung aus:


    aber der Rückweg über Wien sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus:


    Bis das wieder über den DE-CIX geht - kann man das auch (wieder) über Frankfurt (notfalls auch über 3320..., worst-case) schieben? Dann sieht die Latenz auch ein bisschen schöner aus. :)


    Danke!


    Beste Grüße,

    Steven

  • Der DECIX hatte in letzter Zeit öfter mal Ausfälle. Vermutlich wird deswegen der Traffic momentan nicht über den DECIX geschoben. Von meinem ISP aus (AS50629) läuft der Traffic von/zu Netcup momentan auch über AMSIX.

  • Wie von bjo richtig vermutet haben wir den DE-CIX aktuell deaktiviert, da es in den vergangenen Wochen zu mehreren Ausfällen gekommen ist, und der DE-CIX uns bis dato kein Root Cause nennen, oder diese gar beheben konnte. Auch heute Mittag kam es erneut zu einem Ausfall, der jedoch durch das rerouting keinen Impact hatte.

    Sobald es durch den DE-CIX eine verlässliche Agenda gibt werden wir unsere Ports wieder aktivieren.

    Senior Network Architect

    ANEXIA Deutschland GmbH

  • bjo ECIX Ports in FRA oder DUS sind bei uns aktuell nicht geplant.


    RAD750 ich würde dich bitten solche Aussagen zu unterlassen, manche Probleme sind komplexer als nur ein kaputtes Kabel o.ä. und brauchen teilweise Wochen an komplexem Debugging mit Herstellern und co. Davor ist niemand in der IT geschützt, auch nicht wir, und niemand hat es verdient deshalb als inkompetent dargestellt zu werden.

    Senior Network Architect

    ANEXIA Deutschland GmbH

  • Guten Morgen.

    Leider sind die, vor ein paar Monaten aufgetretenen, Geschwindigkeitsprobleme beim Telia Peering wieder da. Teilweise Verbindungseinbrüche mit Downloadraten runter auf unter 100kb - das Ganze scheint wieder nur zu passieren, wenn von Netcup über Telia gepeered wird, unabhängig davon, wie der Hinweg peert.


    Als Referenz hier nochmal die entscheidene Beiträge aus dem Thema:

    Problembeschreibung (einer von mehreren Posts): https://forum.netcup.de/netcup…e-routing-q-a/#post163523

    Problemlösung durch Anexia: https://forum.netcup.de/netcup…e-routing-q-a/#post163679


    Hängen die aktuellen Geschwindigkeitseinbrüche daran, dass ihr atm nicht über den DE-CIX läuft?


    Source-IP (Beispiel): 162.212.158.100

    Ziel-IP: 202.61.251.201 (Root-Server bei euch, VPS sind aber auch betroffen)

    DevOps Engineer, Musiker, Enthusiast


    1x VPS2000 G8

    1x RS 500 SSD G8

    1x VPS Ostern L OST20

    1x RS Fast Rabbit OST21