Netzwerkgeschwindigkeit Windows 2016 auf VPS 1000 G8

  • Ich habe heute für ein Testprojekt auf einem VPS 1000 G8 einen Windows 2016 Server eingerichtet. Als ich von meinem lokalen PC ein Zip-File mit den zu installierenden Applikationen hochgeladen habe ist mir aufgefallen, dass die Netzwerkgeschwindigkeit bei ziemlich genau 32 Mbps/s stehen geblieben ist.


    Von meinem PC gehen normalerweise problemlos bis zu 54 Mbps über die Leitung. Während des Uploads lief am Server parallel auch noch ein Download von einer anderen Quelle, so dass ich eigentlich an der serverseitigen Netzwerkschnittstelle einen viel höheren Durchsatz erwartet hätte.


    Da ich bisher mit meinen bei netcup gehosteten Linux Servern in ähnlichen Konstellationen immer einen viel besseren Durchsatz hatte, frage ich mich ob es beim Windows-Server etwas spezielles zu beachten gibt.


    Bei den Netzwerkeinstellungen im SCP habe ich Treiber auf virtio gesetzt. Unter Einstellungen habe ich Optimierungen für Betriebssystem auf Windows gesetzt. Unter Medien ist der Treiber für die Festplatte auf SCSI gesetzt.


    Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt mehr Durchsatz brauche, ich möchte nur sicher sein, dass ich nichts falsch gemacht habe. Vielleicht sieht ja morgen wieder alles ganz anders aus :/.

  • Es hat sich erledigt. Heute sehen die Geschwindigkeiten für mich normal aus.


    An meinem PC habe ich in der Regel unter günstigen Verhältnissen bis zu 54 Mbps up- oder download. Gestern ging aber der Upload meiner Files auf den neuen Windows Server nicht schneller als mit konstant maximal rund 32 Mbps. Der Engpass lag eindeutig auf der Seite des Servers bei netcup.


    Ich habe jetzt nicht mehr im Detail getestet, aber soeben habe ich auf dem Server bei einem Download mehr als 200 Mbps gesehen. Es scheint alles normal zu sein.


    Da ich keine Erfahrung mit Windows Servern auf VPS Systemen bei netcup habe, war ich mir einfach nicht sicher, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe.