MTU size in Cloud vLAN

  • Hallo,


    welche MTU-Größe kann im eigenen vLAN genutzt werden? Sind Jumbo Frames möglich? Und variiert die Größe mit dem gebuchten vLAN-Paket?


    Vielen Dank im Voraus

    ToGo

  • Ich weiß es nicht, aber das kann man leicht ausprobieren:
    - in den Hosts die MTU auf 9000 setzen,

    - ping -Mdo -c1 -s 8972

    - klappt es, sind 9000 Byte MTU möglich. Wenn nicht dann weniger. 1472 ist der Wert für 1500 Byte MTU mit IPv4. (20 Byte IP-Header + 8 Byte ICMP-Header = 28 werden von den 1500, 9000, whatever abgezogen.)

    Vermutlich wird das aber nicht klappen, da eine MTU von 1500 im Hosting-Zentren üblich ist, und das Kunden-VLAN mittels VxLAN¹ ² implementiert ist. D.h. es wird hier über UDP getunnelt und dafür braucht man bereits entweder etwas größere Frames (1518 ist ein Ethernet-Frame lang plus 8 Byte für den UDP-Header und 20 Byte für den IP Header wären bereits 1546, wenn ich in der Milchmädchenrechnung nichts vergessen habe; hinzu kommt der VxLAN-Header mit nocheinmal 8 Byte für die Flags) oder Fragmentierung. Letztere belastet die Router mit dem Overhead mehr als ein Jumboframe, weswegen das nur ungern getan wird.


    1: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Extensible_LAN

    2: https://tools.ietf.org/html/rfc7348

  • welche MTU-Größe kann im eigenen vLAN genutzt werden? Sind Jumbo Frames möglich? Und variiert die Größe mit dem gebuchten vLAN-Paket?

    Ich habe es mal zu Beginn geprüft: über das Cloud vLAN hast du eine Framegröße von 1500 Byte. Jumbo Frames sind nicht möglich.