Suche nach Backup-Storage

  • Produktwunsch: Cloud/Storage 14

    1. Ja (11) 79%
    2. Nein (3) 21%

    Hallo,


    eine Frage, nachdem ich nach einer Lösung suche, Backups evtl. auch außer Haus (bei einem Hoster) abzulegen;

    wäre es auch f. andere wünschenswert einen definierten Zugang über die üblichen Protokolle - SFTP, FTP, WebDAV, ... -

    zu einem Speicher in definierten Größen zu haben?


    hier bräuchte man sich im Gegensatz zu den Storage Server, welche erst bei 1,5 TB beginnen, nicht um die "Instandsetzung" des Servers kümmern;


    wobei hier die Variante eines "Managed" Konzeptes nicht umbedint der richtige Weg ist,

    da man nicht f. jeden Kunden eine eigene IP-Adresse braucht ...


    angesprochen mögen hier sowohl Privatpersonen (wie ich) als auch Unternehmen sein;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich persönlich nutze für genau diesen Zweck tatsächlich absichtlich einen "normalen" vServer. Es hätte mir bei den Mitbewerbern nichts gebracht so einen Tarif zu wählen, weil man damit z.B. keine Prüfsummen der gespeicherten Daten berechnen und kontrollieren kann, ohne alle Daten herunterzuladen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich persönlich nutze für genau diesen Zweck tatsächlich absichtlich einen "normalen" vServer. Es hätte mir bei den Mitbewerbern nichts gebracht so einen Tarif zu wählen, weil man damit z.B. keine Prüfsummen der gespeicherten Daten berechnen und kontrollieren kann, ohne alle Daten herunterzuladen.

    So sehe ich das auch. Ich habe einen RS1000 für meine "private Cloud" und Backup der Daten von einem anderen RS.

  • Im Moment habe ich einen kleinen VPS und 250 GB Storage Space, der Borg Backups speichert.


    Weil CrashPlan mich rauswirft, werde ich bald auf einen S1000 umsteigen und alle meine Maschinen dahin sichern (das 1TB Storage Space reicht wahrscheinlich grad nicht aus).

    Die Sicherung der Sicherung geht dann in ein simples Cloud Storage bei einem anderen Anbieter (d.h. Off-site).


    Mir persönlich fehlt da nichts im Angebot.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • ja das mit dem Storage Space ist eine Überlegung wert, hat nur den Nachteil, das es an den vServer gebunden ist ...

    (hier wäre eine Art Storage Space, welcher an beliebigen vServer angebunden weden kann, und das glzt. als "Shared Space"

    evtl. wünschenswert)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ja das mit dem Storage Space ist eine Überlegung wert, hat nur den Nachteil, das es an den vServer gebunden ist ...

    (hier wäre eine Art Storage Space, welcher an beliebigen vServer angebunden weden kann, und das glzt. als "Shared Space"

    evtl. wünschenswert)

    Der ist nur vertraglich an einen Server gebunden. Der Zugriff auf den NFS-Share wird beschränkt auf IPs, welche man im CCP spezifiziert hat. Damit ist dein Wunsch eigentlich vollkommen erfüllt.

  • Der ist nur vertraglich an einen Server gebunden. Der Zugriff auf den NFS-Share wird beschränkt auf IPs, welche man im CCP spezifiziert hat. Damit ist dein Wunsch eigentlich vollkommen erfüllt.

    gut, aber eine IP außerhalb des Netcup-Netzwerkes, z.B. meine zu Hause ist dann keine gute Idee, NFS ist ungeschützt; und Zugriff via anderer Protokolle geht nur indirekt ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nachtrag: "nur vertraglich an einen Server gebunden" bedeutet ja genau das was ich oben meinte; kündigst Du den vServer ist der Storage-Space futsch ...; sollte ein separates Produkt mit anderen Zugriffsprotokollen neben NFS sein ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Grundsätzlich wäre ein reines Storage Space Produkt, das nicht an einen Server gebunden ist bestimmt interessant. Aber du könntest dir ja eonen kleinen Server bestellen, z. B. den VPS200, dieser ist nicht teuer und hier dann den Storage Space hinzufügen. Die Freigaben sind ja wie oben beschrieben immer per IP möglich.

  • Klar, wenn ich dabei an den StorageSpace mit 250 GB denke,

    bin ich dann beim kleinsten Root Server mit SAS, weil es egal ist welcher vServer, installieren muss ich den oder den ...


    welchen Vorteil hat der VPS200 + StorageSpace gegenüber einem

    - RS 1000 G7 (beim Vergleich mit 250 GB StorageSpace) od.

    - RS 2000 G7 (beim Vergleich mit 500 GB StorageSpace) od. gleich der

    - S 1000 G7 wenn es mehr sein soll?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wenn du nur Speicher brauchst, dann denk ich, bist du mit meiner Variante am besten dran. Ich habe den kleinsten Server gewählt, da dieser am günstigsten ist. Ohne Server kein Storage Space. Jetzt hast du den Vorteil. Du brauchst ja nur einen Server, dass du den Speicher Buchen kannst, den Server musst du ja nicht nutzen.


    Es kommt immer darauf an was man machen will!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip