netcup Groupware - Gemeinsame Postfächer

  • Hallo,


    ich interessiere mich für die netcup Groupware SOGo. Wichtig für mich ist die Funktionalität von Funktionspostfächern bzw. das Teilen von Postfächern.


    Laut der Produktbeschreibung unter https://www.netcup.de/groupware wird das Teilen von Postfächern unterstützt.

    Ich hatte mir mal die SOGo Demo angeschaut, jedoch konnte ich dort eine keine Möglichkeit finden geteilte Postfächer einzubinden.


    Bei den Kalendern und bei den Adressbüchern kann man scheinbar sagen, dass ein geteilter Ordner abonniert werden soll. Leider finde ich eine solche Funktion nicht bei den Mails. Jedoch können bei den Mails, wie bei den Adressbüchern und Kalendern, Benutzerrechte vergeben werden.


    Wie können hier Postfächer geteilt bzw. geteilte Postfächer abonniert werden?

  • Von meiner eigenen SOGo-Installation kenne ich das so, dass man den anderen Benutzern einfach die entsprechenden Rechte gibt (über die Weboberfläche oder IMAP ACL) und diese Ordner nachher wie gewohnt abonniert werden können. Sie erscheinen dann in einem eigenen Namensbereich (Ordner), aufgelistet nach dem fremden Postfachnamen.


    Ich habe das gerade kurz bei der netcup Groupware getestet und es dürfte sich genauso verhalten. Die freigegebenen Ordner tauchen nach der Festlegung unter "Benutzerrechte" im anderen Postfach unter "Andere Benutzer" auf. Damit sie in einem IMAP-Client sichtbar sind, müssen sie über dort eventuell erst abonniert werden. Bei Thunderbird geht das z.B. über einen Rechtsklick auf das Postfach – also das Stammverzeichnis.






    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe das gerade kurz bei der netcup Groupware getestet und es dürfte sich genauso verhalten. Die freigegebenen Ordner tauchen nach der Festlegung unter "Benutzerrechte" im anderen Postfach unter "Andere Benutzer" auf. Damit sie in einem IMAP-Client sichtbar sind, müssen sie über dort eventuell erst abonniert werden. Bei Thunderbird geht das z.B. über einen Rechtsklick auf das Postfach – also das Stammverzeichnis.

    Bin gerade über den Beitrag gestolpert wollte die Delegation Funktion bzw. die Berechtigung für andere Postfächer eigentlich auch gerne nutzen und habe auch über Delegation bzw. Benutzer Rechte Vollzugriff von einem auf das andere Konto gewährt, der Ordner "Andere Benutzer" ist bei mir jedoch nie erschienen weder im SOGo noch in IMAP...


    KB19 ich verstehe das richtig, dass deine Screenshots aus einer Netcup-Instanz sind? Oder aus deiner eigenen Installation?


    Vielen Dank Grüße K3Y

  • ich verstehe das richtig, dass deine Screenshots aus einer Netcup-Instanz sind? Oder aus deiner eigenen Installation?

    Aus der netcup Instanz. Bei meiner eigenen läuft noch immer SOGo 1.x :|


    Hast Du die Seite danach schon einmal neu geladen? Und sind die Postfächer von der gleichen Domain?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann könnte es daran liegen. Das wird verständlicherweise nur innerhalb der gleichen Domain funktionieren.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip