Zuverlässigkeit Mailversand (Blacklisting, Spamfilter, etc.)

  • Hallo,


    aufgrund massiver Probleme mit meinem bisherigen Anbieter, schaue ich mich derzeit im Markt um.

    Ich habe nur Bedarf an einem kleineren Webspace-Paket, mit SQL-Datenbank, PHP, Mailserver. Also das kleinste Paket von hier würde sehr wahrscheinlich schon reichen.

    Da aber bestimmt viele Kunden auf einem Server (einer IP) hocken, stellt sich die Frage, wie vertrauenswürdig versandte Mails eingestuft werden. Mein bisheriger Anbieter hat damit leider massive Probleme. Speziell an MS-Adressen (hotmail, outlook, live, ...) kann ich oft nichts versenden. Auch sonst habe ich oft das Gefühl, dass irgendwo Mails mal verloren gehen.

    Wie sind die (Langzeit-)Erfahrungen hier?

    Wenn ihr z.B. mal mxtoolbox.com über eine eurer Maildomains drüberlaufen lasst, kriegt ihr Warnungen oder ist alles top eingerichtet?


    Vielen Dank!

  • Der Versand an Microsoft Services macht auch hier Probleme. Ich kann allerdings nicht einschätzen ob das wirklich ein konkreter Negativpunkt einzelner Anbieter ist, oder ob MS nicht einfach allen das Leben schwer macht.

  • Ich denke wie auch schon janxb sagte das hier MS das Problem ist. Auch ich betriebe mehrere Server (nicht nur bei netcup) und MS schießt so einmal im Jahr immer dazwischen und dabei ist es egal ob die Mails bei MS abgelehnt werden oder "zugestellt" und dann im nirvana verschwinden.

    Reseller Level A, 1x RS 4000, 2x VPS 200 G8 ADV19, Cloud vLAN & ≈ 26 Domains

  • Kann mich meinen Vorredner:innen nur anschließen: Microsoft macht immer und quasi bei jedem Mailanbieter Probleme. Selbst das komplette (Sub-)Netz unserer Universität landet bei denen regelmäßig auf der Blacklist.

  • Kann mich meinen Vorredner:innen nur anschließen: Microsoft macht immer und quasi bei jedem Mailanbieter Probleme. Selbst das komplette (Sub-)Netz unserer Universität landet bei denen regelmäßig auf der Blacklist.

    Da sind auch renommierte Banken schon drin gelandet :D;). Vielleicht sperren sie sich irgendwann mal versehentlich selbst, dann ist das Problem gelöst.

    In letzter Zeit ist das allgemein ein schwieriges Thema. Ich bin gestern auch mal wieder mit einigen Konten von GMX gesperrt worden. Zum Glück nur für einige Stunden. Von den (neuen) Konten hatte ich Testmails zu meinem GMX-Konto geschickt. Die wurden wohl als Spam klassifiziert und somit weitere Mails von den Konten temporär zurückgewiesen

    Code
    554 Email rejected    due to security policies - https://community.mimecast.com/docs/DOC-1369#554
  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das dann mit Kunden handhabt, die eine Antwort erwarten. Denen ersatzweise von einer z.B. GMX-Adresse aus zu schreiben ist doch unseriös.

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das dann mit Kunden handhabt, die eine Antwort erwarten. Denen ersatzweise von einer z.B. GMX-Adresse aus zu schreiben ist doch unseriös.

    Ganz einfach: Ich habe alle Microsoft-Domains, die ich finden konnte, in meinem Mailserver auf die Blacklist gesetzt. Wenn mir jemand von einer solchen Adresse schreibt, bekommt er eine entsprechende Notiz zurück, dass Microsoft das Problem ist (sofern die Nachricht des Mailservers denn nicht verschwindet ^^).

  • Entschuldige bitte die doppelte Antwort.

    • No DMARC Record found
    • DMARC Quarantine/Reject policy not enabled

    Das spuckt die Seite bei einem Webhosting 1000 von Netcup bei mir aus.


    Die zweite Seite:


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip