Ratschlag vor dem Kauf SAS oder SSD?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage an euch, ich plane eine größere Webseite umzuziehen, die Webseite wurde mit PHP & MySQL programmiert.
    Datenbankgröße beträgt ca. 2.5 GB. Mein Problem sind die Bilder ca. 5GB Tendenz steigend.

    Ich habe viele Benutzerabfragen auf die Webseite direkt und dann noch Smartphone-App.
    Aus diesem Grund glaube ich, es wäre besser einen Server mit SSD zu bestellen.
    Meine Wahl ist für den Anfang auf RS 2000 G7 SE. mit 60GB Speicher gefallen. Für den Anfang soll alles auf einen Server laufen.
    Der Gedanke ist, das ich den Datenbank auf diesem Server laufen lasse. "Bis Datenbank ca. 50 GB erreicht vergeht noch viel Zeit." Bilder sollen später auf einen anderen Server verschoben werden.


    Datenbank einhält nur die Bildpfade. Bilder selbst werden in mehreren Verzeichnisen gespeichert. Es gibt von jedem Bild ein Vorschaubild ca. 250x250px und ein großes Bild ca. 1600x900px. Netcup bietet "Storage S 1000 G7" kann ich dieses Speicher später bestellen und alle Bilder dort auslagern.


    Mit PHP hochladen und bearbeiten und entfernen? Wird das mit "PHP-CURL" funktionieren oder muss ich einen zusätzlichen Server bestellen?


    Soll ich SSD bestellen oder doch SAS mit 480GB??

  • ich würde Dir den RS 2000 G7 mit SAS-Platte empfehlen;

    die SAS-Platten sind nicht sooo langsam;

    und 480 GByte reichen doch eine Weile;

    vlt. könnt ich meinen "Oster-Frustkauf" loswerden ... :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die Datenbank ist 2,5GB groß? Enthält nur Pfadangaben und die eigentlichen Bilder belegen 5GB?


    Klingt irgenwie nicht gerade sauber gecoded ?

    ich würde Dir den RS 2000 G7 mit SAS-Platte empfehlen;

    die SAS-Platten sind nicht sooo langsam;

    und 480 GByte reichen doch eine Weile;

    vlt. könnt ich meinen "Oster-Frustkauf" loswerden ... :D

    Osterfrustkauf kannst los werden, kost dich aber 25€ extra, also eher weniger lukrativ.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ob du den Speicherplatz benötigst oder nicht, kannst du besser einschätzen als ich.


    Was die Performance angeht kann ich mainziman zustimmen, die SAS Varianten sind nicht spürbar langsamer und auf jeden Fall schnell genug für eine uneingeschränkte Empfehlung!

  • Habe auf dem RS 2000 SAS Datenbanken (MariaDB) mit 6,7 GB und da gibt es in keinster Weise Probleme. Schreibgeschwindigkeiten der Festplatte liegen nie unter 300 MB/s, meistens bei ca 600 MB/s.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Guten Tag,



    wenn man das Volumen der SAS-Festplatten nicht benötigt, empfehle ich SSD-Festplatten zu nehmen. Die SAS-Festplatten sind zwar auch schnell, die SSD-Festplatten aber um ein vielfaches schneller :) Bei unseren Root-Servern greifen Sie auf einen Verbund von vielen parallel geschalteten Server-SSDs zu. An die Performance kommt kein normaler Server heran.



    VG Felix Preuß

  • Hallo Felix,


    können Sie bitte sagen, wie viele virtuellen Maschinen mit "RS 2000 G7 SE" Tarif auf einen Server laufen, mit wie viele Kunden teilen sich einen Server?
    Das würde mich einfach interessieren oder steht das irgendwo geschrieben???

    Server mit SSD kann ich auch später dazu bestellen.

  • Guten Tag,


    Zitat

    können Sie bitte sagen, wie viele virtuellen Maschinen mit "RS 2000 G7 SE" Tarif auf einen Server laufen, mit wie viele Kunden teilen sich einen Server?


    was würde Ihnen die Auskunft bringen, wenn Sie die darunter liegende Hardware nicht kennen?


    Wie unsere physikalischen Server im Detail ausgestattet sind und wie viele VMs auf einem physikalischen Server sind, geben wir nicht bekannt. Das ist unser gut gehütetes Geschäftsgeheimnis. Sie haben bei unseren Root-Servern eine Garantie an dediziert nutzbaren CPU-Kerne, RAM und Netzwerkbandbreite.


    Sie können unsere Root-Server 30 Tage lang ohne Risiko testen. Ich denke so können Sie sich am besten ein Bild von ihnen machen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Die drunter liegende Hardware ist meiner Erfahrung nach ausreichend ausgelegt.

    Die Kerne die du gebucht hast stehen dir zu 100% zur Verfügung, zudem sind es dedizierte Kerne.

    Auch den RAM kannst du voll auslasten. Beim Netzwerk stehen dir mind. 200 Mbit/s an Bandbreite zur Verfügung.

    Wenn nichts los ist, kannst du die 1 Gbit/s ausreizen. Immer wenn ich größere Dateien im Netzwerk verschoben habe, dann hatte ich durchschnittlich immer 800 Mbit/s.

  • Hallo Juergen,


    letztendlich ist es bei jedem Server Anbieter das gleiche:

    Du musst drauf vertrauen dass die Hardware performt.


    Ich kenne genug Anbieter die ganz tolle Versprechungen bieten und am Ende nicht halten.

    Da ist das Storage Super schnell - das stimmt.

    Dass es aber manchmal Latenzen von mehreren Sekunden hat sagt dir vorher keiner!


    Ich habe vServer bei netcup (mit SSDs in diesem Fall) und konnte mich über mangelnde Power nie beschweren.

    Die Storage Server sind manchmal etwas langsam. Das ist aber vollkommen klar und netcup macht da kein Geheimnis drum. Die sind eben Datengräber und keine Systeme um ordentlich Dampf zu machen.


    An deiner Stelle würde ichs einfach ausprobieren. Die Preise von netcup sind sehr günstig und ich denke nicht dass du ein großes Risiko eingehst.


    Was übrigens die Strorage-Server betrifft: Natürlich kannst du mit denen alles machen was du willst. Das sind vollwertige Server mit viel Platz!


    Wenn du noch Fragen hast, oder ich dir kostenlos ein Testsystem hinstellen soll, dann meld dich einfach.


    Thomas

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip