Webhosting Neuling hat Fragen zum vServer

  • Hi zusammen,


    ich habe vor mir vermutlich einen vServer zuzulegen.

    Dazu muss ich sagen, ich habe bereits wo anders zwei Domains registriert, ich brächte also nur den Webspace.


    Nun meine Fragen:

    1. Es steht bei allen vServern dran, dass man eine IP Adresse hat.

    Das heißt für mich erst mal, dass ich hier nur eine Domain darauf weiterleiten kann?


    2. Wie mache ich das allgemein mit mehreren Domains, muss ich für jede Domain einen eigenen Server "kaufen"?

    Auch wenn ich gar nicht so viel Speicherplatz benötige?


    3. Sehe ich das richtig, dass hier der vServer keine Email-Adressen beinhaltet?

    Weil diese habe ich bereits auch schon wo anders.


    4. Was für Betriebssystem ist auf dem vServer?


    5. Habe ich dort root Rechte und kann dann Dinge installieren?


    6. Ist es möglich (und hat es schon jemand versucht) Docker darauf zu installieren und Container laufen zu lassen?



    Vielen Dank für eure Antworten



    Grüße


    m1well

  • Hallo erstmal,


    Zu 1. ein vServer hat erstmal nur eine IP Adresse und das reicht prinzipiell, da die auf denn Server zu installierende Software die Domain entsprechend „weiterleitet“.


    Zu 2. das hat sich durch ersten bereits erledigt;) hier bist du nicht auf mehrere Server angewiesen!


    Zu 3. bi den v-/Rootservern handelt es sich rein um die Bereitstellung eines virtuellen Servers der durch eine IP-Adresse öffentlich erreichbar ist.


    Zu 4. Betriebssystem sind Sache des Kunden von Netcup werden z.B. Fertige

    Images für Ubuntu, Debian etc. bereitgestellt außerdem auch Images mit bereits installiertem Administrationspanel

    etc., du hat aber z.B. Auch die Möglichkeit mit eigenen Lizenzen ein Microsoft Prosukt zu nutzen.


    Zu 5. wie bereits in 3. geschrieben handelt es sich die Dienstleistung rein um die Bereitstellung des virtuellen Servers entsprechend sind Root rechte vorhanden aber und viel wichtiger auch die PFLICHT das System gegen dritte abzusichern!


    Zu 6. wenn du die entsprechenden Pakete installierst hast du auch die Möglichkeit Docker zu nutzen!


    Abschließend möchte ich aufgrund deiner Fragen jedoch anmerken, dass es sich mE nach bei den vServern nicht um das richtige Produkt für dich handeln wird. Welches Projekt hast du dir denn vorgenommen? Bzw. Was willst du auf den Servern lügen lassen? Ist es evtl. Nicht einfacher auf ein Webhosting zurückzugreifen?!

  • Hay,

    nicht um das richtige Produkt

    ich gebe (ohne die fertige Anwendung zu kennen) KORN3Y insofern recht, dass sich "Neuling" und "vServer mit root-Rechten (und Möglichkeiten)" in der Regel nicht besonders gut vertragen. Das soll Dich aber nicht hindern, einen vServer zu bestellen und damit genau in diesen Dingen zu üben - darf halt nur nichts Wichtiges oder Produktives darauf laufen, einen Totalausfall/-verlust musst Du verkraften können :P


    Zu allem anderen: Da Du auf dem Server (fast, siehe Nutzungsbestimmungen) alles machen kannst, was Du willst, macht es auch kein Problem, virtuelle Hosts zu betreiben (ich habe derzeit 45 Domains auf meinem Server plus 2-3 externe inkl. E-Mail) oder Docker zu benutzen - auf meinem Server z.B. hat ein Kunde einen Docker mit Nexus laufen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Das soll Dich aber nicht hindern, einen vServer zu bestellen und damit genau in diesen Dingen zu üben - darf halt nur nichts Wichtiges oder Produktives darauf laufen, einen Totalausfall/-verlust musst Du verkraften können :P

    Doch, genau daran sollte es dich hindern.

    Üben sollte man zuhause auf einer VM, die nicht mit dicker Bandbreite öffentlich im Internet steht.


    Selbst die fundamentalsten Grundlagen fehlen dem TE ja bereits.


    Der Schaden, der entstehen könnte, ist wesentlich größer als ein Totalausfall/-verlust aller Dienste/Daten und kann dann auch schnell mal in die Tausende gehen.


    Just my two cents...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten! Genau deshalb habe ich ja nach gefragt, damit mir jemand sagt, was Sache ist ;)

    Ich werde mich dann wohl statt einem vServer nach einem Webhosting umschauen.


    Vielen Dank!


    Grüße


    m1well

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip