Handhabung von inklusiv und von externen Domains

  • Ich hatte hierzu schon an den Support geschrieben, aber leider eine Antwort erhalten welche das Thema verfehlt hat. Ich hoffe mal dass es hier nun besser verläuft.


    Die Situation ist dass ich von insgesamt 3 bestehenden Hostern zu Netcup ziehen möchte (in eines der Shared Hosting Pakete, vermutlich "Webhosting 2000"), aber schrittweise und mit möglichst wenig Ausfällen bezüglich der E-Mails. Entsprechend ergeben sich nun folgende Fragen:


    1. Kann ich die Inklusiv/Gratis-Domains auch nach der Registierung/Bestellung noch in Anspruch nehmen, wenn ich diese bei der Bestellung leer gelassen habe?


    2. Ist es möglich, passende DNS Einträge beim alten/bisherigen Hoster vorausgesetzt, bei netcup zunächst noch als extern eingerichtete Domains, zu netcup umzuziehen und auf interne Domains umstellen zu lassen, so dass es hierbei zu keinen Ausfällen beim E-Mail Empfang kommt?



    Allgemein dann noch folgende Fragen:


    3. Bieten sie die Option an die Kosten für Hosting, Domains, etc. bei Fälligkeit automatisch abbuchen zu lassen?


    4. Kann ich als Kunde aus Österreich für .de Domains eine abweichende Inhaber/Admin-Adresse als die Rechnungsanschrift angeben?


  • 1. ja, einfach im CCP nachbestellen

    2. Der Tarif Webhosting 2000 lässt 3 von extern aufgeschaltete Domains zu, alles darüber hinaus wäre kostenpflichtig. Zumindest beim alten Webhosting-System war es so, dass netcup automatisch auf die richtigen DNS-Einstellungen geprüft hat, bevor die Einrichtung erfolgt ist. Das betraf auf den MX-Record. Hier würde ich mal von netcup direkt eine Antwort abwarten ob Dein Vorhaben so möglich ist.

    3. Man kann unter anderem per Lastschrift bezahlen, da erfolgt die Abbuchung automatisch.

    4. Das geht seit kurzem: http://www.netcup-news.de/2017…ains-fuer-auslandskunden/ Selber kannst Du den Admin-C aber nicht bestimmen.

  • Um Punkt 2 zu ergänzen: So wie ich das verstanden habe überprüft das neue WCP diese Einstellungen nicht mehr und somit müssen die DNS Einstellung nicht angepasst werden, damit Netcup diese akzeptiert.

  • Hallo,


    da ich ebenfalls mit einer Domain zu netcup umgezogen bin, und hier meine eigenen DNS Server hatte,

    ist dies kein Problem, einfach bei den DNS-Einträgen (Bestellmaske) die so eingeben, wie sie jetzt sind;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Danke für die Antworten bisher!


    2. Der Tarif Webhosting 2000 lässt 3 von extern aufgeschaltete Domains zu, alles darüber hinaus wäre kostenpflichtig.

    Soweit schon klar, aber ist es dann möglich eine Domain welche zuerst als externe Domain eingerichtet wurde, auf eine Interne umzuändern, ohne dass es zu Unterbrechungen kommt?


    Der Plan wäre

    1. Domains als extern bei Netcup eintragen

    2. E-Mail Konten (Adressen & Postfächer) bei Netcup eintragen

    3. DNS Einträge beim alten Hoster so anpassen dass sie nun auf Netcup zeigen

    4. Domainumzug durchführen, d.h. die umgezogene Domain müsste dann von extern auf intern wechseln.


    Ansonsten würden ja E-Mails welche eintreffen während die Domain den Hoster wechslet verloren gehen, nachdem bei Netcup noch kein Postfach dazu existiert. Oder gibt es hierzu doch einen einfacheren Ablauf?

  • Ich würde die Domain einfach umziehen und direkt die Postfächer anlegen. Die Mailkonten beim alten Provider noch 24-48 Stunden parallel abrufen.


    Das Umstellen einer externen Domain zu einer internen geht so einfach vermutlich nicht, der Support kann das möglicherweise.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip