Server Generation 8

  • Nabend zusammen,


    ist schon bekannt, wann in etwa die neue 8er Generation der VPS und Root-Server das Licht der Welt erblicken wird?

    Habe Bedarf, möchte aber jetzt nicht noch einen 7er bestellen, wenn 2 Tage später die neue Generation erscheint...


    Gruß Oli

  • Guten Tag,



    aktuell stehen noch keine Details der Generation 8 fest, die veröffentlicht werden können. Auch ein Release-Datum ist stand heute nicht bekannt.


    Auf dem Hardware-Markt tut sich ja derzeit einiges und wir sind eifrig mit planen und testen beschäftigt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Wenn es nach Intel und AMD so wie den Serverherstellern geht, wären die neuen Modelle schon längst verfügbar. Bislang gibt es allerdings nur Testsysteme. Daher können wir Stand heute nicht sagen, wann die neuen Angebote fertig sind.


    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Wenn es nach Intel und AMD so wie den Serverherstellern geht, wären die neuen Modelle schon längst verfügbar. Bislang gibt es allerdings nur Testsysteme. Daher können wir Stand heute nicht sagen, wann die neuen Angebote fertig sind.


    Viele Grüße


    Felix Preuß

    Stehen die Testsysteme nur intern zur Verfügung oder sind auch Kunden in die Tests involviert?

  • Aktuell stehen die Systeme intern zur Verfügung.


    Ein wichtiger Hinweis an alle die sparen möchten. Aktuell steigen überall die Preise für Hardware. Einige Mitbewerber mussten daher sogar auch bei bestehenden Kunden die Preise erhöhen. Das haben wir nicht vor. Allerdings wird die neue Generation 8 vermutlich teurer als die Generation 7 werden. Es sei denn es ändert sich etwas auf dem Markt.


    Heise berichtet dazu:

    https://www.heise.de/newsticke…leiben-knapp-3810456.html


    Ich denke jeder der noch günstig Root-Server buchen möchte, sollte das jetzt tun. Wir haben noch einiges auf Lager und hoffen das wir damit bis zur Generation 8 auskommen, versprechen können wir hier allerdings nichts.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Bei Generation 6 ist die Festplatten Performance ja ziemlich bescheiden.

    Bin am überlegen auf die 7er umzusteigen, es müsste dann aber die SAS Variante sein. Weiß einer wie sich hier die Performance gegenüber der 6er SSD Version verhält?

  • Soeben habe ich mal auf meinem Root-Server RS 6000 SAS 7 folgende Befehle ausgeführt:


    df -h .

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/meine-SAS-Festplatte 1,4T 208G 1,1T 17% /


    dd if=/dev/zero bs=1M count=20000 of=output

    20971520000 Bytes (21 GB) kopiert, 1311,9 s, 16,0 MB/s


    Persönlich hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.


    Eventuell ist derzeit das Host-System extremst ausgelastet, so dass RAM-Durchsatzt und CPU-Leistung dabei auf der Strecke bleiben.

  • Da kann was nicht stimmen. Ich würde das im Testsystem noch mal wiederholen und mich dann an den Support wenden.


    Zum Vergleich bei meinem RS 500 habe ich folgendes Ergebnis:

    Code
    > dd if=/dev/zero bs=1M count=20000 of=output.tmp
    20971520000 bytes (21 GB) copied, 67.0547 s, 313 MB/s
  • Da kann was nicht stimmen. Ich würde das im Testsystem noch mal wiederholen und mich dann an den Support wenden.

    Da eventuell meine Systemkonfiguration in Frage gestellt wird, habe ich auf einem Spiegel-Server beim Fremdanbieter, dessen Konfiguration bis auf die Festplattenart (SATA) und der Plattengröße mit der des Root-Servers RS 6000 SAS G7 identisch ist, diesen Vorgang noch mal wiederholt, der da dann wie folgt aussieht:


    df -h .

    Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf

    /dev/meine-SATA-Festplatte 493G 80G 388G 18% /


    dd if=/dev/zero bs=1M count=20000 of=output

    20971520000 Bytes (21 GB) kopiert, 23,0002 s, 912 MB/s


    Diese Messung zeigt sehr deutlich, dass der RAM-Durchsatz für diese Schreibleistung von 912 MB/s verantwortlich ist.

  • Ob es jetzt wirklich der RAM ist mag ich nicht sagen, vielleicht ist auch irgendwas am RAID Verbund der Festplatten defekt. Wende dich auf jeden Fall mal an den Support! Für solche Fälle kannst du dich sicherlich auch an die 24h Notfallhotline wenden.


    Halte uns dann bitte auf dem Laufenden, wie es weiterging.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip