Root Server Hardware-Upgrade und Daten kopieren ?

  • Hallo liebe Leute,


    ich stehe kurz davor mir einen Rootserver zu mieten um dort ein kleinen Minecraft Cluster drauf laufen zu lassen.
    Meine Frage ist, gibt es später die Möglichkeit auf eine leistungsfähigere Hardware zu wechseln ?
    Wenn ja, wird das bestehende System bzw. der bestehende Datenstamm auf den neuen Server kopiert oder passiert das in Eigenregie ?


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo,


    du solltest den neuen Server eine Woche vor dem abschalt Datum des alten Servers anmieten.
    Die Daten und Dienste musst du selber umziehen, das übernimmt netcup nicht für dich.

  • Soweit ich weiß kannst du gegen eine Gebühr von 20 € auf einen höheren Tarif upgraden, solange ausreichend Ressourcen auf dem Node frei sind.
    Datenmigration ist dann nicht nötig, da die Ressourcen deines vServers einfach angepasst werden.

  • Ich dachte das wäre ein dedizierter Server ?


    Nein, das sind virtuelle Server auf KVM-Basis mit fest zugewiesenen Ressourcen.


    Du kannst bei dieser Vollvirtualisierung aber quasi alles machen, was Du bei einem dedizierten System auch kannst. Dank VNC-Zugriff auf den "Bildschirm" und dem virtuellen DVD-Laufwerk sogar noch etwas mehr bzw. einfacher. Und Du musst Dir keine Gedanken um die echte Hardware machen und hast auch keinen Ärger mit dem Raid-Controller.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also verstehe ich das richtig, dass wenn die Ressourcen frei sind, gegen eine Gebühr von 20,-- EUR mehr CPU- und RAM-Leistung bekommen kann ohne die Daten neu installieren zu müssen ?

  • Genau, so läuft das. Ich hatte einen Rootserver RS1000 und alles war soweit installiert, und wollte dann doch auf RS2000 upgraden aufgrund mehr Leistung. Gegen 20€ Gebühr war alles kein Problem, kein Datenverlust und mehr CPU-Kerne und RAM

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip