Netcup Server für VOIP Telefonanlage geeignet?

  • Guten Tag,


    ich wollte mal nachfragen ob die Netcup KVM Server für zuverlässige Asterisk Telefonanlagen mit bis zu 100 Nebenstellen und mehr geeignet sind?


    Wir suchen einen Hoster bei dem wir unsere Kundenserver zuverlässig hosten können.


    Pro Kunde = 1 KVM Server


    Ich suche seitens Netcup eine Bestätigung dass Ihr sowas durchaus hosten könnt und nicht bei spitzenzeiten es sein kann dass die Anlagen dann kurzzeitig mal nicht erreichbar sind oder wegen der Bandbreite plötzlich Störungen im Gespräch sind. (Paket loss, hohe Pings etc...)

  • Hi,


    bei dir scheint es ja gewerblich zu zugehen, da könnte es ja auch in die netcup Pro Reihe gehen. Je nach Größe könnte dann auch die managed Cloud Cluster Reihe für dich interessant sein. Dort kannst du selber dann die KVM Server erstellen. Auch hättest du dann eine dedizierte Netzwerkkarte und weiteres. Eine eigene Umgebung wo keine "anderen" Kunden stören.


    Ansich spricht auch nichts gegen die "Root Server" Reihe im normalen Bereich und es sollte zu keinen großen Problemen kommen. Natürlich kann man es dann immer noch toller machen mit den Erweiterungen bei der SLA oder eine dedizierte Netzwerkkarte. Die VPS-Reihe wäre aber absolut nichts meiner Meinung nach, da du auch dort keine gewisse CPU garantiert wird.


    Als kleiner Hinweis, Starface hat hier im netcup AS ein eigenes /22 Netz aktiv und wird es wohl auch für ein wenig Telefonie "irgendwo/irgendwie" nutzen. Was aber für eine Umgebung die einsetzen weiß ich nicht.

  • Was ich damit sagen wollte ist, dass die Starface GmbH wohl netcup vertraut wenn die hier Kunde sind mit einem etwas größeren IP-Netz :)


    Offtopic: Yate wäre auch mal eine Lösung die ich mir gerne anschauen würde, weil mir auch da die Erfahrungswerte von anderen fehlen.

  • ich wollte mal nachfragen ob die Netcup KVM Server für zuverlässige Asterisk Telefonanlagen mit bis zu 100 Nebenstellen und mehr geeignet sind?


    Wie zuverlässig ein Asterisk-Server im Extremfall mit 100 geschalteten / offenen Leitungen auf einem KVM-Server laufen wird, weiß ich auch nicht.
    Aber vor ca. 2 Jahren hatte ich mal interessehalber auf einen sehr kleinen VPS Server mit 1 GB RAM zu den schon vorhandenen Diensten Apache, Postfix u.s.w. auch einen Asterisk-Server hinzu installiert gehabt, über dem ich dann ein ganzes Jahr fast jedes Wochenende mit mehreren Bekannten, die geographisch ca. > 1000 km entfernt von mir weg wohnen, eine Konferenzschaltung über mehrere Stunden aufgebaut gehabt, um damit mal z.B. den Audio-Codec g722 und auch ansonsten die Sprachqualität intensiver testen zu können. Wir konnten während der Konferenzschaltungen keinerlei Aussetzer oder Echos feststellen. Die Sprachqualität war ausgesprochen gut bis sogar sehr gut. Sie war sogar besser, als dass man ansonsten von seinem eigentlichen Provider für Telekommunikation so gewöhnt ist.


    Wenn du möchtest, könntest du das ja mal testen und uns davon auch berichten. Denn die virtuellen Server kann man ja bei Netcup bequem monatlich wieder kündigen.

  • Ich hab seit einigen Jahren auf meinem KVM Server auch Asterisk zu laufen (allerdings nur mit 3 Nebenstellen).


    Ich kann bestätigen, dass keine Aussetzer erfolgen und die Qualität sehr gut ist.


    Du solltest allerdings Bedenken, dass ein Ausfall bei großen Kunden kritisch sein kann und daher eine Strategie gegen dieses Risiko geplant werden sollte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip