Docker - Email - Wordpress

  • Hallo


    ich spiele mit dem Gedanken zu netcup zu wechseln. Bin dzt bei Dreamhost.


    Im speziellen geht es um 2-4 Domains inkl. Email und Wordpress-Sites. Außerdem möchte ich auch ein paar andere Projekte - basierend auf Docker hosten.
    Dabei bin ich auch Netcup und den Root-Server-L gekommen und finde das Angebot mehr als fair.


    Hier ein paar Fragen an die Runde


    -) Ist Docker auf dem Root-Server-L möglich?
    -) Wenn Docker möglich ist, werde ich gleich die 2-4 Wordpress-Sites natürlich als Docker Apps laufen lassen. Möglich?
    -) Email - Wie sieht es damit aus? Muss ich mich selbst um Postfix & Co kümmern, und wenn ja wie komplex ist die Materie?
    -) Wie sieht es mit SSL aus, ist letsencrypt möglich?


    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
    Danke
    N.

  • Hallo nirock,


    du bekommst einen mit KVM virtualisierten Server - darauf ist so ziemlich alles möglich.


    Also:
    a) Ja, Docker installieren geht.
    b) Nachdem du Docker installieren kannst denke ich dass du auch alle Docker Container laufen lassen kannst (ich habe erst einen probiert)
    c) Ja, du musst dich um alles selbst kümmern - oder einen Webaccount dazu mieten, da kannst dann evtl. Mailfächer per GUI einrichten.
    d) Letsencrypt geht, aber mehr oder weniger von Hand. Bei nem Webaccount gehts per Klick. Wobei von Hand heißt dass du ein Script ausführen musst. Hält sich in Grenzen. Nur ums verlängern musst dich auch kümmern - wieder Script ausführen.


    Hat dir das schonmal geholfen?


    Thomas

  • Hi


    danke für die schnelle Antwort.
    Mailhosting über einen anderen Account abzuwickeln dachte ich mir auch schon.


    Ich schau mal wie ich mit meinen Docker-Wordpress-Hostings zurechtkomme. Und wenn das problemlos läuft, dann kann ich mir Gedanken über einen Wechsel des Mailservers machen. Einen Mailserver aufzusetzen und zu warten ist halt doch noch eine Stufe höher als simple Websites. Einstweilen werde ich mich mal über Mailserver einlesen z.b. unter The big picture


    Danke
    N.

  • Hi,


    ich muss leider diesen Thread wieder ausgraben.
    Durch die Änderung der Server in RS und VPS kenne ich mich nun nicht mehr aus. ?(
    Ist der einzige unterschied die dedizierte CPU Nutzung?


    D.h. würde docker sowohl mit VPS und RS funktionieren?


    Vielen Dank
    N.