Also ich hab gerade kürzlich einem Bekannten, der gerade nach einer Alternative für seinen völlig verzerrten Strato-Vertrag sucht, wieder auf netcup gestupst, mittlerweile fängt es vermutlich auch bei ihm an zu nerven. Wenn der dann tatsächlich mal in den nächsten Wochen Zeit hat, sich die Angebote genauer durchzuschauen, und dann den Eindruck bekommt, daß die günstigen Versionen vielleicht doch eher vorübergehende Lockangebote waren (soweit die alten Angebote dann nicht mehr öffentlich einsehbar sind), wird der mich vermutlich auch so bald nicht wieder in solchen Sachen befragen.
Bevor ich zu netcup gekommen bin, hatte ich 2 andere Anbieter getestet, und der bessere davon ist nur rausgefallen, weil der tatsächlich sinnvolle Mindestumsatz zu hoch war. Ich sehe da die Gefahr, daß netcup zukünftig keine große Zahl an Interessenten mehr anziehen wird, für die ein vServer noch kein "Lebensinhalt" ist.
Und selbst wenn damit vielleicht eine Menge Support-Aufwand entfallen sollte (wobei sich ja anscheinend durchaus viele die Mühe machen, sich zuerst im Forum zu informieren), kann ich für meinen Teil nur sagen: Wenn ich jemals allein für einen vServer schon um die 20 Euro pro Monat ausgeben würde, würde ich nicht mehr im Traum daran denken, über vorheriges Nachfragen im Forum den Support zu entlasten!
Bei dem Bronze-Preis ist es für mich mittlerweile selbstverständlich, erstmal im Forum nachzufragen, auch wenn es um Support-bezogene Fragen geht.
Für mich ist die Ankündigung, die ganze günstige Serie nicht mehr offiziell anzubieten, durchaus ein Stoß vor den Kopf. Und ob es für netcup unterm Strich (trotz der zunächst vielleicht erhofften besseren Support-Rentabilität) zu einem wirtschaftlichen Gewinn wird, wage ich auch zu bezweifeln. Bei diesen Einstiegspreisen wäre ich z.B. auf netcup niemals aufmerksam geworden.
Und auf irgendwelche inoffiziellen Angebote werde ich meinen Bekannten, und andere Interessenten, voraussichtlich nur auf ausdrücklichste Nachfrage hinweisen, ansonsten wohl eher nicht - da sich m.E. hier die Tendenz abzeichnet, langfristig doch die Geschäftstätigkeit in ein anderes Preissegment zu verlagern, womit wiederum bei mir die Befürchtung aufkommt, daß netcup es sich langfristig wohl doch nicht mehr leisten kann oder wird, in "meinem" Preissegment soliden Support zu bieten.
Wenn die alten Angebote auch weiter öffentlich sichtbar sind, werden m.E. sicher auch weiterhin Kunden dazukommen, die eigentlich erst nur klein anfangen wollen, aber dann mit der Zeit Blut lecken und größere Pakete nehmen. Wenn man denen von Anfang an gleich die rote Preiskarte zeigt (bezogen auf ihren tatsächlichen Bedarf)... naja.
Nur mal so meine Gedanken - ich glaube aber nicht, daß ich der Einzige bin, bei dem sich diese Assoziationen breit machen - bei manchen anderen vielleicht auch eher nur unterschwellig.
Bei dieser Ankündigung von netcup fiel mir auch die alte Geschichte wieder ein, die wohl wahr ist:
Ein Computerhersteller (in der Anfangszeit, bei Preisen über $10.000) hat, wie wohl alle, kräftig Entwicklung betrieben, und kündigte dann irgendwann an, in einem halben Jahr oder etwas mehr eine neue, viel leistungsfähigere Generation herauszubringen.
Alle potentiellen Kunden freuten sich tierisch - und warteten mit dem Kauf.
Leider hat der Hersteller die Zeit bis zur Marktreife dann nicht mehr erlebt - mangels Umsatz.
Die nach der Ankündigung produzierten älteren Rechner kann man sich heute mit einer handlichen Schaufel und etwas Ausdauer in der Wüste ausgraben und mitnehmen...