Welches Webhosting für Shopware?

  • Hallo,
    ich betreibe einen kleinen Onlineshop mit 50-300 Nutzern am Tag.
    Leider bekomme ich gelegentlich mal Meldungen, dass der Shop langsam ist und die Ladezeiten lange sind.
    Daher und aus administrativen Gründen überlege ich den Shop auf ein Webhosting umzuziehen.
    An memory stehen ja leider nur 512 MB zu Verfügung - empfohlen sind min. 512MB mehr wäre besser.
    Reichen die Expert Tarife für Shopware aus?

  • Angesichts der Userzahlen und den Geschwindigkeitsproblemen, würde ich ehr zu einem kleinen VServer raten.
    Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass die Leistungen der Expert Tarife ausreichen sollten. allerdings wird wohl das Memory-Limit kritisch und Shops haben ja auch das Bedürfnis ehr zu wachsen.

  • Hallo,


    da habe ich direkt mal eine Frage: Woran kann es liegen, dass die Seite "weiss" bleibt, nach einem FTP- Upload von Shopware (ist ein managed Server).

  • Hallo,


    da habe ich direkt mal eine Frage: Woran kann es liegen, dass die Seite "weiss" bleibt, nach einem FTP- Upload von Shopware (ist ein managed Server).


    Du wirst eine fehlerhafte PHP-Datei hochgeladen haben.
    In Production-Umgebungen wird hier anstatt Fehlermeldungen anzuzeigen, welche Informationen über den Server, Pfad, etc. preisgeben, lieber eine weiße Seite angezeigt.


    Du kannst den produzierten Fehler, allerdings trotzdem einsehen. (Vorrausgesetzt in der entsprechenden php.ini sind die Werte für die Fehlerbehandlung richtig gesetzt)
    Je nach verwendetem PHP-Modul/Instanz und eingesetzem Webserver sind die PHP-Logs in den "normalen" error-logs des Webservers zu finden oder aber in einer eigenständigen Datei.


    Je nach verwendetem OS, kannst Du mal im Ordner /var/log/ suchen und entweder dort direkt nach PHP/PHP-FPM oder unter dem Namen des Webservers.
    Alternativ ist der Logpfad von PHP auch noch in der verwendet php.ini eingetragen.

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • Wir reden von einem Managed Server - so viel seh ich da leider nicht - und kann ich auch nicht einstellen.


    Sind die managed Server denn vorkonfiguriert für Shopware?


    edit - habs gefunden: Ist im "FTP Hauptverzeichnis" - gleiche Höhe wie /httpdocs.


    Und mein Fehler lag daran, dass ich das Memory- Limit statt auf 2048M nur auf 2048 (ohne M) gesetzt habe ;)

  • Der Sinn dahinter ist das Netcup für dich das macht, du teilst dem Support mit oder Persönlichen Ansprechpartner Whateva so jetzt möchte ich Shopware. Puff, Netcup kümmert sich dann darum das es installiert wird, läuft und funktioniert. "Individuelle Softwareinstallationen auf dem managed Server sind über unseren Managementservice möglich."


  • LOL. Du willst über ein PHP-Skript mehr als 2GB hochladen/verarbeiten lassen?

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • Ein "Lol" und auslachen sollte man sich kneifen, wenn man sich in einem Forum aufhält, wo man sich gegenseitig hilft. Du solltest anstatt deines "lol"/"rofl"/... vielleicht eine klare Argumentation für den Kunden haben, damit er das versteht ;)

  • LOL. Du willst über ein PHP-Skript mehr als 2GB hochladen/verarbeiten lassen?

    Wo ist denn das Problem? Sicherlich gibt es bessere Script- und/oder Programmiersprachen um Bulkoperationen mit einem solchen Overhead zu realisieren. Aber wenn zum einen der Server eh da ist und die Leistung bringt und zum anderen die ganze Applikation läuft, sehe ich nichts was dagegen spricht. Und mal ehrlich, wenn man mal schnell ein paar Wasserzeichen auf Stockmaterial setzt, sind fix 500Mb Speicher vonnöten.


    Abgesehen davon halte ich nicht viel von Servern die bei 0.005 Last rumdümpeln. Das ist nicht wirtschaftlich. Besonders vor dem Hintergrund einer (wie auch immer gearteten) Virtualisierung, würde ich immer eine bestmögliche Auslastung anstreben (natürlich Peaks nicht vergessen).


    Ich frage mich immer wie diese Scripte gebaut wurden, dass man bei 50 bis 300 Nutzern am Tag (!!) schon einen dedizierten Server braucht. Eine anständige Konfiguration (Nginx und PHP als FPM, dazu MariaDb und natürlich ein sauberes Script) hält nach meiner Erfahrung 300 Requests parallel aus. Und dabei gehe ich nicht von einem E5/16 GB Monster aus .. ;)

  • Ein "Lol" und auslachen sollte man sich kneifen, wenn man sich in einem Forum aufhält, wo man sich gegenseitig hilft. Du solltest anstatt deines "lol"/"rofl"/... vielleicht eine klare Argumentation für den Kunden haben, damit er das versteht ;)


    Ich arbeite nicht für NetCup, ergo ist das aus meiner Sicht kein Kunde.
    Im übrigen ist Dir meine Frage in dem Beitrag aufgefallen? Worauf die wohl abzielen mag... tja... Ich schein' ihn da ja total veräppeln zu wollen.


    Btw. Anstatt solche semi-erzieherischen arroganten Beitrage zu verfassen - die im übrigen wirklich unnötig sind -, hättest Du PL-E ja mal "aufklären" können. ;)


    Wo ist denn das Problem? Sicherlich gibt es bessere Script- und/oder Programmiersprachen um Bulkoperationen mit einem solchen Overhead zu realisieren. Aber wenn zum einen der Server eh da ist und die Leistung bringt und zum anderen die ganze Applikation läuft, sehe ich nichts was dagegen spricht. Und mal ehrlich, wenn man mal schnell ein paar Wasserzeichen auf Stockmaterial setzt, sind fix 500Mb Speicher vonnöten.


    Bezogen auf das Thema: Du hast die Frage gelesen oder? Mal überlegt worauf die abzielt? Nein? Gut, ich helfe da gerne.
    Meine Intention war es das PL-E vielleicht mal erklären mag, was er da überhaupt vor hat. Um ihm evtl. etwas Effizienteres empfehlen zu können.


    Da Shopware als solches auch mit etwas über 128MB lauffähig ist. Ebenfalls ist auch noch unbekannt was für ein HW-Setup er da überhaupt hat.


    Btw. Dein Beitrag ist genauso hilfreich, wie der deines Vorposters.


    EDIT:
    Damit das Thread hier nicht ausartet antworte ich nur noch auf konstruktive Beiträge, die irgendeinen Mehrwert haben.

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • Entweder hilfst du hier Kunden von NetCup (Wir sind komischerweise auch in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum) oder du lässt es bleiben und lässt keine dummen Sprüche ab ("Forumstroll"? :) )


    Tu mir den Gefallen und antworte nicht darauf, dann gehts uns allen besser.

  • Damit das Thread hier nicht ausartet antworte ich nur noch auf konstruktive Beiträge, die irgendeinen Mehrwert haben.

    Das ist doch jetzt aber kindisch. Man wird doch wohl noch etwas diskutieren können. Ich konnte jedenfalls nicht die Andeutungen aus deinem Post erfassen.

    Das Problem ist halt, dass wissensbefreite Nutzer solche Beiträge lesen und denken, da muss mehr Leistung her. Und im worst-case wird dann ein vServer bestellt, der ohne richtige Administration
    am Netz auf freundliche Poweruser wartet.


    Recht hast du aber mit den Informationen bzw. keinen Informationen. Was man halt wirklich braucht sind Angaben über Nutzerverhalten (wann sind die Kunden im Shop unterwegs), Integration in andere Services und gegenwärtiges Paket. Aber frei von diesen Informationen, glaube ich dass der Shop im Experttarif laufen sollte.

  • Also anstatt das ihr einfach mal die Shopware Anforderungen anschaut und produktiv seid flamet ihr rum, stark wie ihr ja seid wirklich. Shopware würde ja auch auf Expert M laufen es werden min. 128MB PHP-Memory-Limit gefordert... haben tust du 512MB puff its should working.

  • Guten Morgen,

    habs gefunden ^^ schau oben - ist editiert :) aber(!) danke Dir!

    schön das Sie das Problem lösen konnten.


    Ich denke damit kann der Beitrag hier geschlossen werden, was ich direkt mache.


    Ich wünsche Ihnen allen ein angenehmes und vor allem erholsames Wochenende.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß