Wechsel auf Root L sinnvoll?

  • . . .
    - Saturn KVM Root-L 5
    CPU 4 x vCore 2 echte Cores a 2.0 Ghz
    RAM 8 GB 8 GB
    Disk 160 GB HDD Raid 50 160 GB SSD Raid 10
    Preis 22,99 € 15,99 €



    SaturnKVM Datenblatt: netcup.de - Produktdetails
    Root Server L 5 Datenblatt: netcup.de - Produktdetails


    Im Saturn ist wohl eine E5645 / 2.40GHz verbaut (behauptet jedenfalls der Host), während es bei den neuen Server ein E5-2620 / 2.0 Ghz ist.
    Von der Leistung erstmal recht ähnlich (E5-2620 hat trotz niedrigerem Takt leicht die Nase vorn: PassMark - CPU Performance Comparison )


    Ich kann hier keinen richtigen Nachteil entdecken, ausser, dass ein Upgrade vermutlich nicht möglich und der Umweg über Kündigung und Neuvertrag samt IP-Wechsel anfallen würde.
    Übersehe ich da etwas?

  • Guten Tag,



    ob der Wechsel sinnvoll ist, können am Ende nur Sie entscheiden. Rein von den monatlichen Kosten her, wäre ein Wechsel sinnvoll. Allerdings fehlen auch zwei CPU-Cores und Sie müssten den Arbeitsaufwand berücksichtigen. Die Festplatten würden schneller sein, wobei die auch bei dem Saturn schon recht schnell sind (parallele SAS-Festplatten).



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Allerdings fehlen auch zwei CPU-Cores


    In dem Punkt kann ich nicht ganz folgen, da ich davon ausging, dass 2 "echte" Cores ebenfalls 4 parallele Threads bieten würden, nur etwas näher an der Hardware?


    Bezüglich des Aufwands:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es möglich sein sollte ein Image zu exportieren und im neuen Server zu importieren (für den Umzug von Saturn KVM auf Root-L 5 oder Root XL 5)?

  • In dem Punkt kann ich nicht ganz folgen, da ich davon ausging, dass 2 "echte" Cores ebenfalls 4 parallele Threads bieten würden, nur etwas näher an der Hardware?


    Würde ich persönlich auch von ausgehen, besonders wenn ich die Spezifikationen von Intel zu der CPU lese "je Kern 2 Threads"...


    Bin derzeit am überlegen umzurüsten und eine zügige Antwort wäre sehr nett :)

  • Sofern ich das noch in Erinnerung habe, wird bei den Node Systemen das HT deaktiviert. Ob sich aber an dem Schema etwas geändert hat, sind aber fragen die Leute beantworten können, die bei Netcup arbeiten unsere Lieben Supportet und Geschäftsführer ;)

  • Sofern ich das noch in Erinnerung habe, wird bei den Node Systemen das HT deaktiviert.

    So ist es, zumindest wurde es von netcup so vor einiger Zeit beschrieben.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es möglich sein sollte ein Image zu exportieren und im neuen Server zu importieren

    Das sollte möglich sein, vorausgesetzt, der neue Server hat nicht weniger Speicherplatz als der alte. IP-Adressen o.ä. müssen natürlich evtl. in irgendwelchen Configs angepasst werden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip