Überlegung vor dem Kauf da kündigung nicht ganz einfacdh ist

  • Wer sich entschliest bei Netcup einen server zu Bestellen sollte sich 100% sicher sein das er das Produnkt auch wirklich will.
    denn die Kündigung geht hier nicht ganz einfach.


    Denn ein Rücktrittsrecht vom vertrag innerhalb der ersten 14 Tage ohne angaben von Gründen hast du hier nicht.
    Selbst mit angaben von gründen wird es hier keinen interessieren. Auch der Versuch der Nachbesserung wird hier nicht gegeben.
    Und auch dann kann man nicht so einfach kündigen. WIe ich drauf komme ?


    Ganz einfach Ich hab hier leider den fehler gemacht einen Rootserver zu mieten, was dann kein Root war sondern ein Virtueller Server.
    Dieser hat uns Leider nicht genüge getan, da das Rechenzentrum irgendwelche konfiguration vorgeschaltet hat was unsere Verbindungsqualität
    nicht den gewünschten grad hatte.


    Selbst einen Fachman den wir dazu geholt haben konnte uns nicht helfen.
    Also schrieb ich eine Kündigung per post da dies Per Email nicht aktzeptiert wird..



    Zitat

    Kündigung
    Hiermit möchte ich den Gebrauch des Ausserordentlichem rechts "§323 $324 und §355 der Kündigung gebrauch machen.Bei der Anmietung wurde ein Rootserver erwartet und ein vserver wurde gegeben.Zitat aus iherer Supportmail"Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre AnfrageSie besitzen bei uns einen virtuellen Server. Wir stellen Ihnen die Laufzeitumgebung bereit. Zu individueller Software und zur Einrichtung können wir keinen Support geben. Sie sind für die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Dienste selbst verantwortlich."
    Desweiterem der Standort des Server war nicht wählbar.Sämtliche Konfiguration, auch vom Fachmann , konnten unsere Probleme mit der konnektivität und abfall derVerbindungsqualität nicht beheben.
    Eine vertragliche Vereinbarung wurde mangelhaft erfüllt und die Nacherfüllung der vereinbarten Leistung bzw. die Behebung von Mängeln ist fehlgeschlagen, wie sie aus der Email vom 25.04.2014 "Re: Supportanfrage [NC#2014042510000302]" entnehmen können.


    Es sollen alle derzeit bestehenden Verträge gekündigt werdenBitte senden Sie mir eine Bestätigung der Kündigung an die bei Ihnen in den Stammdaten, für oben genannte Kundennummer, hinterlegte eMail-Adresse zu. Mit freundlichen Grüßen


    Guten Tag Sabine Krause,


    mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung erhalten. Unter Berücksichtigung der vereinbarten Kündigungsfristen werden wir Ihre Kündigung wie folgt ausführen:


    Am 22.10.2014 werden folgende Produkte abgeschaltet:


    v22014042167418185 - Root-Server XL v3 6 Monate




    Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihre Treue bedanken welche Sie uns geschenkt haben.


    Gerne würden wir Sie in der Zukunft wieder als Kunde begrüßen. Unsere Angebote ändern sich fast wöchentlich und bieten günstige Preise und Qualität wie man Sie sonst kaum wo anders findet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr netcup Team





    Dann kam erst mal eine Mahnung.. mit dem hinweiß das wenn wir nicht Zahlen 25 € Mahngebühr obendrauf kommen und dieser service Gesperrt wird.
    Wir nutzen diesen server ja nicht .. also stört uns das nicht...
    Aber der hammer Kommt noch :




    Kündigung Per Post aber zufriedenheitsgarantie per Fax ?
    Ich Rate jeden nur davon ab zu Netcup zu gehen. den Gameserver gibts auch bei vielen anderen anbietern günstiger.
    und grosse server bietet sich nur ein dedicated Root server an.


    Ich Danke euch für die tolle erfahrung und weiß das Ich nie wieder zu Netcup gehen werd

  • Hallo.


    Sorry, da muss ich Netcup total in Schutz nehmen. Es wird oft genug auf der Webseite, im Forum und im Wiki erwähnt, dass es sich um einen virtuellen Server handelt, der sich aber wie ein normaler Root Server verhält.


    Die Zufriedenheitsgarantie ist nicht das selbe wie die Kündigung! Viele Kunden kündigen schon nach ein paar Wochen, damit sie das später nicht vergessen. Außerdem funktioniert die Kündigung per Post oder Fax, siehe dazu auch AGB.


    Was gibt es denn überhaupt für ein Problem? Vielleicht können wir dir helfen.


    Lg

  • Ein paar Zeilen von mir zum Thema:


    Wie schon Marcoo sagte "Rootserver" != "Dedizierter Server". Hier solltest du dich mit der Begriff vertraut machen.


    Weiter denke ich auch, dass du nicht unbedingt Faxen musst, sondern auch bei der Zufriedenheitsgarantie diese per Post zukommen lassen kannst. Selbst wenn, es gibt bestimmt ein Fax beim Kiosk um die Ecke oder Online ;)


    Das Fernabsatzgesetz kann hier nicht greifen, auf welches du dich berufst, da du dies schon bei der Bestellung widersprichst, da es sich um eine Dienstleistung handelt War ich zumindest der Meinung ;)

  • Guten Tag Pepper,



    was Sie schreiben ist falsch. Als Endverbraucher steht Ihnen bei uns das gesetzlich zugesicherte Widerrufsrecht zu. Darüber haben wir Sie auch während und direkt nach der Bestellung informiert. Dieses Widerrufsrecht, nicht zu verwechseln mit einer Kündigung, können Sie per E-Mail in Anspruch nehmen.


    Zusätzlich bieten wir für alle Kunden, egal ob gewerblich oder Endverbraucher, bei den Root-Servern eine Zufriedenheitsgarantie an. Diese ist auch nicht mit einer Kündigung zu verwechseln. Die Zufriedenheitsgarantie kann innerhalb der ersten 30 Tage nach der Bestellung schriftlich in Anspruch genommen werden.


    Eine Kündigung kann bei uns, wie vereinbart, schriftliche eingereicht werden. Diese hat einen Kündigungstermin entsprechend der Vereinbarung zum nächsten-möglichen Zeitpunkt zur Folge. Bis dahin angefallene Rechnungen müssen bezahlt werden.


    Das sind drei verschiedene Möglichkeiten einen Vertrag aufzulösen. Bei keiner brauchen Sie einen Kündigungsgrund anzugeben.


    Ein Recht zur außerordentlichen Kündigung steht Ihnen nur unter bestimmten Umständen zu. Wenn wir diese nicht als erfüllt ansehen, lehnen wir eine solche Kündigung natürlich ab bzw. wandeln diese in eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt um. Das wir Ihnen zugesicherte Leistungen nicht erfüllen, sehen wir als nicht gegeben an.


    Ich frage mich in dem hier von Ihnen geschilderten Fall, warum Sie nicht einfach die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen? Dabei entstehen Ihnen keine Kosten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Wieso ich die Zufriedenheitsgarantie nicht in anspruch Nehm ? Weil ich kein Fax habe und mich von Netcup Verarscht fühle.
    Ist man hier so verbohrt das man noch in einer Kündigung rein schreiben MUSS das man unzufriedenheitsgarantie in anspruch nehmen will bei der begründung die ich geschrieben hab ?


    "



    Sämtliche Konfiguration, auch vom Fachmann , konnten unsere Probleme mit der konnektivität und abfall der
    Verbindungsqualität



    Eine vertragliche Vereinbarung wurde mangelhaft erfüllt und die Nacherfüllung der vereinbarten Leistung bzw. die Behebung von Mängeln ist fehlgeschlagen, wie sie aus der Email vom 25.04.2014
    "Re: Supportanfrage [NC#2014042510000302]" entnehmen können.
    "

  • Guten Tag,


    um auf Ihre Frage zurück zu kommen: Wir sind nicht verbohrt, sondern halten uns an Absprachen. Eine Kündigung wird zum nächst möglichen Kündigungstermin ausgeführt. Die Zufriedenheitsgarantie zu sofort. Es gibt durchaus Kunden die einen Server 12 Monate mieten möchten. Diese kündigen dann zum nächst möglichen Zeitpunkt.


    Die Zufriedenheitsgarantie können Sie auch per Post in Anspruch nehmen.


    Alternativ können Sie sich auch mit uns streiten wenn Sie dieses unbedingt machen möchten. Verständnis haben wir dafür aber keines und werden auch entsprechend reagieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Klar gibts kunden die einen server für 12 Monate mieten. Das war auch in erster Linie unser vorhaben.


    Doch dann haben wir uns Entschieden das Projekt erst mal auf 6 Monate zu beschränken da man nicht weiß wie es sich Entwickelt.
    Aufgrund der beschriebenen Probleme die der Support erhalten hat und deren Aussage :




    haben wir uns Entschlossen netcup zu verlassen. Eigentlich haben wir gedacht damit wäre dies genug getan. Schnelles durchforsten hat mir die Erkenntniss gebracht das hier der Kündigungsweg etwas komplitzierter zu sein scheint als bei der konkurenz.


    Aber das mit dem Fax und Mahnung nach der Kündigung hat mich am meisten aufgeregt.


    Wenn sie dieses als Streit ansehen wollen, dann liegt es in ihrer interpretation. Für mich ist das hier mein Erfahrungsbericht und Kritik

  • Guten Tag,



    Ihre Kritik werden wir hier gerne stehen lassen. Jeder kann sich dazu seine eigene Meinung bilden. Was unserer Meinung nach nicht richtig dargestellt wurde, habe ich zu Sprache gebracht.


    Die meisten unserer Kunden wissen es sehr zu schätzen, dass wir eine Zufriedenheitsgarantie anbieten und für die meisten Kunden stellt es kein Problem dar, die Zufriedenheitsgarantie korrekt in Anspruch zu nehmen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Wieso ich die Zufriedenheitsgarantie nicht in anspruch Nehm ? Weil ich kein Fax habe und mich von Netcup Verarscht fühle.

    Pepper: Was machst du da eigentlich?
    Wäre es nicht viel einfacher, die Zufriedenheitsgarantie von Netcup in Anspruch zu nehmen, als hier einen künstlich Riesenstreit zu provozieren?
    Für was soll das gut sein?


    Was ist denn dein Ziel?

    • Ist dein Ziel ein funktionierender Rootserver?
    • Ein dedizierter Server?
    • Ein managed Server?
    • Garkein Server?
    • Streit und schlechte Laune?

    Ich denke, Dein Ziel ist, den Server abzugeben und möglichst nichts dafür zu bezahlen. Also nimm die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch. Der Server wird abgeschaltet. Bereits bezahlte Beträgfe werden von Netcup erstattet. Und alle sind glücklich!
    Stattdessen machst du ein Riesenfass auf, redest von "verarschen" und "Betrug" und schaltest auf Konfrontation.


    ...und wahrscheinlich hättest du deine Problemchen mit der Konfiguration durch freundliches Nachfragen hier im Forum lösen können.
    Denn das Forum ist nämlich echt klasse und sehr hilfsbereit.


    Also nochmals: stelle dir erstmal die Frage, was du überhaupt willst, denn sonst bekommst du bei jedem Anbieter Probleme und wirst "Betrug, Betrug" schreien....


    Grüße
    echi

  • Ich habe einen Fachmann kommen lassen der das Problem in augenschein nehmt. Habe dafür auch knapp 200 € bezahlt.
    Bin bei der Konkurenz und habe einen Rootserver mit vollem zugriff, sogar auf das Bios. und das für 65EUR



    Wofür ich Solche performence Brauche ? Für eine Gaming Comunity mit knapp 300 Spielern täglich.


    Dieser Server Läuft Perfkt. Direkt von Anfang an keine Verbindungsprobleme, keine Qualitätsprobleme, Serverstandort wird von Anfang an angesagt.
    Hier habe ich erst nach dem ich die IP getraced habe erfahren das der Standort Romänien ist. Empfehlungen sagten mir das der Standort Deutschland wäre.


    Ich weiß nicht wo du hier"Betrug" raus zu Lesen versuchst, jedoch habe ich hier nirgends erwähnt oder angedeutet.
    Jedoch möchte ich hier auch Darauf hinweisen das das Produkt Root-Server XL


    Für solche Projekte nicht zu gebrauchen ist.




    Freundliches Nachfragen von an den Support ergab ein Verkaufsangebot :
    "Wir bieten unter Umständen Remote Hands Services an, durch welche die Installation von Software unsererseits übernommen werden kann. Nennen Sie uns dazu bitte die gewünschte Software sowie zu beachtende Konfigurationsparameter Ihres Systems damit wir Ihnen ein Angebot zukommen lassen können."



    Zur deiner information.



    Wir haben einen Gameserver auf einen Root, zwei auf einen Managed Server. Beides Windows!
    Einen Vserver auf Linux für Web und TS


    Doch nur bei Netcup hatte ich probleme.


    Daher Nehm ich mir auch raus das ich schon weiß was ich will.

  • Bin bei der Konkurenz und habe einen Rootserver mit vollem zugriff, sogar auf das Bios. und das für 65EUR


    Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du vergleichst einen vServer für 25 Euro mit einem dedizierten Server für 65 Euro?


    Hier habe ich erst nach dem ich die IP getraced habe erfahren das der Standort Romänien ist. Empfehlungen sagten mir das der Standort Deutschland wäre.


    Dann ist der Dienst bei dem du "getraced" hast Mist. Die Server von Netcup stehen in Nürnberg.

  • Netcup hostet keine Server außerhalb von Deutschland. Hier muss deinerseits ein Fehler vorliegen.


    Diese endlose Diskussion, um ein und das selbe Thema, obwohl man schon Tipps bekommt, ist echt unangemessen.


    Zur Info: Ich arbeite als ITler und wenn du dir mal anschaust, wer sich alles als "Fachmann" ausgibt, Wirst du sehen, dass bestimmt 20-30% keine Ahnung von dem Zeug haben und nur Kohle kassieren.


    Du hast uns immer noch nicht gesagt, was dein Problem ist und wie man dir evtl. bei der Konfiguration helfen kann.


    So what. Nimm die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch und wir haben alle unsere Ruhe.


    Guten Tag!

  • Hier habe ich erst nach dem ich die IP getraced habe erfahren das der Standort Romänien ist

    Oh, okay... vielleicht das nächste Mal den "Fachmann" tracen lassen ;)
    Auch was die anderen Punkte angeht wäre es besser wenn Du Dich nicht auf Basis von irgendwelchem gefährlichen Halbwissen aufregen und Unwahrheiten verbreiten würdest. Wurde eigentlich alles schon gesagt, am besten nochmal alles lesen, verstehen, und sich Netcup nicht als böse Verbrecher vorstellen die nur Dein Geld wollen. Danke :)

  • Der Beitrag stinkt förmlich vor Provokation und Konfrontation, und soll wohl auch keinen anderen Zweck erfüllen. Anstatt die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch zu nehmen und glücklich zu sein, wird auf ein angebliches Problem mit dem Fax rumgetrommelt (hier würde auch ein Brief seinen Zweck erfüllen, der kommt nur später an, so das ggf. die Frist abgelaufen sein könnte).


    Fakt scheint zu sein :


    - Kündigung vor Mindestlaufzeit wurde abgelehnt, da die Begründung keinen Bestand hat
    - Kündigung aufgrund Zufriedenheitsgarantie wurde hier bereits seitens Netcup angeboten
    - Man kann einen 65€ dedizierten Server und einen 25€ vServer einfach nicht miteinander vergleichen
    - Das es sich bei Netcup um vServer handelt ist eigentlich ersichtlich, und oftmals im Forum diskutiert
    - Das eine Kündigung schriftlich per Brief oder Fax erfolgen muss ist auch ausreichend diskutiert



    Ich kann nicht nachvollziehen was an der Inanspruchnahme der Zufriedenheitsgarantie nun so schwer sein soll, außer man ist darauf aus nochmal ein wenig Krawall zu machen. Ich denke weitere Diskussion hier ist zwecklos. Der Beitrag sollte geschlossen werden und weitere Absprache zwischen dem Kunden und Netcup direkt erfolgen. Auch wenn Netcup gegenüber Kritik sehr offen ist, und auf solche Beiträge immer mit einer Ruhe und Gelassenheit reagiert wird, wie es kaum nachzuvollziehen ist, irgendwann ist eine Grenze erreicht.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Nur so zum Spaß dann mal ein tracert.



    Domain und IP-Adresse wurde ersetzt.


    Ich wusste nicht das Rumänien in Deutschland liegt (Auch wenn CSU Politiker das gerne so darstellen). Schon an den Antwortzeiten sieht man, dass dam Autor grundlegendes Verständnis für IT-Infrastruktur fehlt.


    Ja es gibt Dinge, die mich persönlich an Netcup stören oder in der Vergangenheit gestört haben. Ich glaube auch das Kritik hier an manchen Punkten gerechtfertigt ist, aber dieser Thread ist - es tut mir leid das so sagen zu müssen - ein schlechter Witz. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal meine persönliche Erfahrung mit Netcup posten. Die ist, wie ich bereits angedeutet habe, nicht immer positiv gewesen, aber um das mal in aller Deutlichkeit zum Ausdruck zu bringen: Ich bin gerne Kunde bei Netcup und das nicht in menschlicher Hinsicht als Fan, sondern aus ganz rationalen und kaufmännischen Gründen.


    Angehenden Kunden, die diesen Beitrag lesen, kann ich nur empfehlen, im Zweifel bei Netcup mal anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Postet ins Forum und fragt auch die zufriedenen Kunden nach ihrer Meinung. Trefft eure Entscheidung aufgrund von sachlichen Argumenten und verfallt nicht den Menschen, die aufgrund einer subjektiven Einschätzung überhitzt reagieren.


    Grüße Seo

  • Hey Leute,


    also ich muss das Thema hier mal eben aufgreifen, da ich grade erst in den letzten 2 Wochen auch hier Verträge wiederrufen hab. Aber nicht weil ich unzufrieden war oder sonstiges... Sondern weil ich einen anderen Server besser brauchte. Ich hab innerhalb von einer Woche gleich 2 Server per Widerrufsrecht kündigen lassen, beide mit 12 Monaten Laufzeit. Kurze Email, kein Problem. Rechnungen wurden sofort gutgeschrieben, bzw. aus dem CCP wieder entfernt. Vertraglich sehe ich keine Probleme bei Netcup. Und ich denke, wenn man sich einen Server holt, sollte man genügend KnowHow haben, um zwischen vServer & Dediserver zu unterscheiden. Und 2 Wochen sollten locker ausreichen, einen Server genügen zu testen. Ich kann Netcup jedem empfehlen, der Wert auf gutes Hosting legt.


    Gruss ;)

  • Eins vorweg: Ich denke man sollte das Thema schließen. Es wurde alles gesagt und es kann eigentlich nur noch bergab gehen.


    Nun zum Thema: Ich bin seit 2009 vServer Kunde bei netcup und habe diverse Kündigungen und Produktwechsel mitgemacht.
    Es gab hierbei auch Situationen, bei denen ich nicht zufrieden war. Allerdings lag die Schuld eigentlich immer bei mir. So habe ich 2x zu spät gekündigt und konnte netcup nicht überreden ein Auge zuzudrücken, dafür kann ich netcup aber keinen Vorwurf machen. Es war meine Schuld, ich habe gepokert und verloren.


    Bei meiner letzten Kündigung (inkl. Produktwechsel) habe ich netcup ein Vorschlag gemacht, das Ganze für mich angenehmer und rentabler zu machen. Was genau abgesprochen wurde, ist jetzt irrelevant. Fakt ist, dass sofort eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten gefunden wurde.


    Auch allgemein war ich immer zufrieden mit dem Support, wenn ich ihn gebraucht habe. Es wurde immer eine Lösung gefunden.
    Ich empfehle immer noch ohne schlechtes Gewissen Leuten zu netcup zu gehen, unter anderem aufgrund des guten Supports.


    Hier wird einfach nur versucht, netcup aufgrund einer negativen Erfahrung (die nicht hätte sein müssen) schlecht zu machen.
    Über wie viel Fachkenntnisse der Autor dieses Themas oder der besagte "Fachmann" verfügen, kann und will ich hier nicht beurteilen.


    Abschließen kann ich nur sagen, dass ich die Aussage der netcup-Support sei "verbohrt" nicht bestätigen kann. Netcup ist durchaus flexibel, man darf es einer Firma aber auch nicht übel nehmen, wenn sie auf ihr Recht besteht.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.