Traffic kostenlos / Bandbreite

  • Hallo,


    da ich mich im Vorfeld informieren wollte habe ich mit dem Support Kontakt aufgenommen, um herauszufinden, ob mein Anwendungsfall mit vServern von netcup abzudecken ist.
    Leider habe ich bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten.


    Laut Angebot ist der Traffic kostenlos - ohne Sternchen, ohne Kleingedrucktes. Ein Nachfragen bzw. Suchen im Forum ergab, es stimmt.
    Im Angebot steht nichts von einer garantierten Bandbreite, der Support bestätigte dies: Bandbreite wird nicht garantiert.


    Eine Nachfrage bzw. die Antwort hat mich dann aber stutzig gemacht bzw. wurde diese aus meiner Sicht nach nicht zufriedenstellend beantwortet:
    Wenn ich also mit einer nicht näher definierten Anzahl von Kunden auf einem Host-Sytem bin (laut anderem Thread ist die garantierte CPU-Kern-Anzahl nicht durch Pinning, sondern andere Methoden sichergestellt) Leistung abrufe, wird durch ein Monitoring sichergestellt, dass keiner der Kunden den anderen beeinflusst.
    Dies ist aus meiner Sicht ohne garantierte Bandbreite bzw. defininerte minimal verfügbare Bandbreite nur sehr subjektiv einzuschätzen.


    Mein Anwendungsfall ist, dass ich mich für 4 Rootserver L interessiere, die als 3 Arbeitsserver / 1 Backup-Server dienen sollen.
    Laut Support ist eine Verteilung auf 4 Host-System möglich und daher auch sinnvoll.


    Die 3 Server werden ca. 100 GB auf den Backup-Server replizieren und daher allein der "interne" Verkehr würde 30 Tage * 3 * 100 GB = 9 TB betragen (ausgehend für die Arbeitsserver jeweils 3 TB und daher 9TB eingehend beim Backup-Server). Die Replikation der Server untereinander (PostgreSQL / MySQL) noch nicht mit einbezogen.
    Zusätzlich käme dann natürlich noch Kundentraffic auf - diesen kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau einschätzen.


    Nach welchen Kriterien findet die Drosselung statt? Ohne Informationen kann ich aus meiner Sicht nach nicht einschätzen, ob der Aufwand der Einrichtung sinnvoll ist, wenn das ganze Szenario durch regelmäßige Drosselung einzelner Server hinfällig wird.


    Gruß
    Markus

  • Dann mache ich das mal direkt in diesem Thread. Eventuell ist die Information ja auch für andere Kunden interessant.


    Optional hinzu-buchbare Netzwerk-Features für Root-Server:


    • 100 MBit/s full-duplex NIC dediziert: 30 Euro (inkl. MwSt.) / Monat, Traffic extern 15 Euro (inkl. MwSt.) / TB
    • 1 GBit/s full-dplex NIC dediziert: 50 Euro (inkl. MwSt.) / Monat, Traffic extern 15 Euro (inkl. MwSt.) / TB

    Der interne Traffic wird in dem Fall nicht berechnet. Wir können mehre Server auch kostenlos bei Buchung von einer der beiden Optionen in einem VLAN zusammenschalten. Flatrates für externen Traffic sind MBit/s-basiert buchbar.


    Genauere Details zu den Optionen kann unser Support gerne in einem Beratungsgespräch erklären.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich hätte noch eine Frage zu den 15€ / TB:


    Wenn ich nur 500GB verbrauche, muss ich dann die vollen 15€ bezahlen? 7,50€? Oder ist das erste TB frei? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn sie mir das kurz näher erleutern könnten :)

  • der Traffic wird immer je angefangenem TB berechnet. Werden 500 GB Traffic verbraucht, fallen die Kosten für 1 TB an.


    Was ich daran etwas ungünstig finde wird evtl. durch folgendes Szenario deutlich: Ein Server wird als Datenbank- oder Backup-Server benutzt. Alle Anfragen kommen aus dem internen netcup-Netz, der Traffic würde also nicht gezählt werden. Jedoch muss der Server auch geupdatet werden, sodass dadurch sicherlich auch mal ein paar 100MB externer Traffic anfallen. Und für diese "kleine" Menge müsste man dann direkt Kosten wie für 1TB Datentransfer tragen? Oder bietet netcup z.B. ein Debian-mirror im internen Netz an? Oder kann man die "alte" Netzwerkkarte für sowas weiternutzen, also hat man danach 2 Netzwerk-Interfaces?


    Und welcher Traffic wird eigentlich gezählt? Nur ausgehender? Eingehender und ausgehender?

  • Und dafür brauchst du unbedingt full-duplex NIC dedizierte Anbindung?


    Bei einem Datenbankserver evtl. nicht außer man will Ihn unbedingt im eigenem VLAN haben, bei einem Backupserver je nach Menge ist es denk schon sinnvoll und bei einem Server der hinter einen LoadBalancer (z.B. ngnix) geschaltet ist auf jeden Fall. Und in allen 3 Fällen würde außer dem externen Traffic für Systemupdates nichts nach außen gehen.

  • Es reichen ja schon die paar KB die bei einer ssh Verbindung entstehen.


    Stimmt daran habe ich gar nicht gedacht... damit wären ja die "monatlichen Kosten" für eine dezidierte Netzwerkkarte immer 15€ höher. Außer man würde sich irgendwie mit dem VCP über eine Remote-Session einloggen aber das alles wäre wohl mega umständlich... oder man verbindet sich z.B. über einen Root-Server S zu den anderen... aber irgendwie alles gefusche...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip