Vom Webhost nach vServer

  • Hallo,


    leider konnte mir der Support nicht auf eine Weise helfen, dass ich mich verstanden fühlte, daher wende ich mich an das Forum, in der Hoffnung, hier mein Anliegen gelöst zu bekommen.


    Es geht darum, dass ich für ein Projekt Java-Code deployen möchte (als Servlet). Es hätte gut sein können, dass netcup ein Paket anbietet, worin ein Tomcat oder ein ähnlicher Dienst angeboten wird, der solchen Code "interpretieren" kann, ohne dass man auf einen eigenen (v)Server zurückgreifen muss. Darauf gab es beim netcup Support ein klares Nein, soweit so gut. Man kann ja schließlich nicht alles haben.


    Dann ging es um die Frage wie man am besten von einem Webhosting-Tarif auf einen vServer-Tarif wechseln sollte. Ein Supporter sollte verstehen, dass der Kunde einen Weg finden möchte seinen bisherigen Betrieb auf einem Webhoster geschickt auf einen vServer umzusatteln. Dann hieß es, "ein "aufrüsten" sei technisch nicht möglich. Man müsste den vServer normal bestellen und die Daten vom Webhost manuell transferieren." Das ist soweit ok, aber das war mit Aufrüsten nicht gemeint. Ich kann ja nicht zwei Onlinedienste gleichzeitig betreiben, die beide die gleiche Domain nutzen. Entweder oder. Entweder der eine Dienst steht leer, weil er der andere die Domainanfragen verarbeitet oder beide stehen sich im Weg, oder man gibt das eine auf und behält das andere. Ich brauche ja keinen Webhost, wenn ich einen vServer erhalte.


    OK, Es gibt ja eine Vertragslaufzeit. Das soll verhindern, dass man nicht hin und herspringt, weil das entsprechenden Aufwand und Unsicherheiten für das Unternehmen mitbringt. Das verstehe ich. Aber ich rede hier nicht von Wegspringen, sondern von "Aufrüsten". Das bedeutet ich tausche meinen gekauften VW gegen ein Mercedes beim gleichen Verkäufer für einen Aufpreis. Die Telekom sagt mir schließlich auch nicht: Ups sie haben ISDN Anschluss, was sie wollen VDSL? Nein das geht nicht, ein aufrüstischen ist technisch nicht möglich, sie müssen erstmal ihre 2 Jahre Vertragslaufzeit abwarten und dann einen VDSL Zugang bestellen oder einen VDSL Zugang bestellen und diesen parallel mit ihrem ISDN betreiben. Da würde jeder Mensch sagen, habt ihr einen an der Waffel, aber bei netcup scheint das wohl normal oder wie?


    Also ich glaube eher nicht, sondern es muss sich um ein Missverständnis handeln.


    Ich möchte nach wie vor. Ich will mein Webhosting aufgeben und auf einen vServer umsteigen und nicht erst nach der Vertragslaufzeit, sondern JETZT und das auf eine gerechte Art und Weise dass ich nicht unnötig draufzahle. Zu not verrechnet die bereits genutzt Zeit vom Webhost und rechnet das entsprechend auf den vServer drauf. Ist das irgendwie möglich?

  • Ein Supporter sollte verstehen, dass der Kunde einen Weg finden möchte seinen bisherigen Betrieb auf einem Webhoster geschickt auf einen vServer umzusatteln.


    Es sind nun einmal 2 völlig unterschiedliche Produkt-Kategorien. Insbesondere bist du bei einem vServer alleine für die Konfiguration verantwortlich, sodass netcup gar nicht transferieren kann (wofür der Server erst einmal konfiguriert sein müsste). Das hat mit Verständnis seitens der Mitarbeiter gar nichts zu tun, das geht schlicht nicht anders.
    Insofern sehe ich keine Alternative Webspace und vServer eine gewisse Zeit gleichzeitig zu betrieben und alles manuell umzuziehen. Man kann z.B. problemlos einzelne Subdomain auf dem vServer und andere auf dem Webspace laufen zu lassen oder den Mail-Server vom Webspace nutzen.
    Inwieweit man dir bei den Vertragslaufzeiten entgegen kommen kann, ist natürlich ein anderes Thema (Kulanz). Aber dein Beispiel passt einfach nicht, Webspace und vServer sind etwas völlig unterschiedliches.

  • Was ich nicht vestehe: Ich würde von einem Tarif der 2€ Pro Monat kostet auf 10€ upgraden. Das geht aber nicht wegen Mindestvertragslaufzeit.... Das habe ich richtig verstanden oder? Das heisst doch für Netcup früher mehr Geld.... Verstehe ich nicht

  • Nein, du siehst das falsch. Das sind komplett verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Leistungen. So willst du z.B. deine Domain weiterhin nutzen. Diese ist jedoch bei einem vServer nicht enthalten. Ebenfalls hat die Domain eine Laufzeit von 12 Monaten (von der Denic nicht netcup) und deren Kosten sind in deinen monatlichen Gebühren mit inbegriffen (ca. 40 Cent). Auch die Kosten für Lizenzen (Confixx) und Leistungen wie Support und co. sind bei deinem Webhostingtarif eingerechnet.


    Außerdem brauchst du eine Übergangphase, in der du den Server einrichtest und die Seiten vom Webspace auf den Server transferierst.

  • Okay, gehen wir das ganze mal anders an. Momentan hast du ein Webhostingpaket und darin enthalten ist eine Domain.


    Mietest du nun einen vServer sind null Domains enthalten. Allerdings ist der von dir gewählte vServer bei Abschluss eines Neuvertrages im ersten Monat kostenlos. Du sparst also 10 Euro.


    Sollten netcup dir jetzt ein Produktumstieg anbieten, würdest du diese 10 Euro sicherlich nicht geschenkt bekommen. Außerdem würden ca. 5 Euro im Jahr für eine .de Domain anfallen. Gehen wir nun davon aus, dass dein Vertrag bereits seit 4 Monaten läuft würden dir gerade mal 18 Euro gut geschrieben werden. Stellen wir die beiden Varianten gegenüber sieht das wie folgt aus:


    Neuvertrag:_____________________________________Wechsel
    0 Euro vom Webhosting__________________________+18Euro vom Webhosting
    +10 Euro Ersparnis im ersten Monat_______________0 Euro Ersparnis im ersten Monat
    Domain vom Webhosting weiternutzen____________-5Euro für die Domain
    -30 Euro Mietkosten im ersten Quartal____________-30Euro Mietkosten im ersten Quartal
    Zu zahlender Betrag: 20€________________________Zu zahlender Betrag: 17€


    Somit würdest du, sofern netcup einen Wechsel anbieten würde, gerade einmal 3 Euro sparen und müsstest sofort auf den Webspace verzichten. Also wozu die Aufregung?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip