SOGo Groupware mit Webhosting Paket

  • Hallo alle miteinander,


    wir würden gerne in unserem Unternehmen SOGo testen.


    Es besteht schon ein Webhostingvertrag mit netcup inklusive einer Domain. Die Mail-Postfächer des Webhostingpakets werden aktiv im Unternehmen genutzt.


    Um eine SOGo Instanz zu nutzen muss allerdings eine Domain der Instanz hinzugefügt werden.


    Meine Fragen hierzu:

    • Gibt es eine Möglichkeit SOGo parallel zu testen ohne Änderungen am bestehenden System vorzunehmen? Vllt. durch eine Subdomain?
    • Sie die aktuell eingerichteten Postfächer unbrauchbar, wenn ich die Domain der SOGo Instanz hinzufüge?
    • Was ist mit den Inklusive-Postfächern im Webhostingpaket? Verfallen diese einfach?


    Es soll natürlich nicht gleich alles Umgestellt werden. Erst mal testen ob SOGo unseren Ansprüchen gerecht werden kann. Und das geht eben nur im Parallelbetrieb zum jetzigen System.


    Danke schon mal.


    Gruß

  • SOGo unterstützt derzeit keine Subdomains. Ich hatte das auch schonmal gewünscht, aber es wurde bisher nicht umgesetzt.
    Parallel testen ginge also nur mit einer Extradomain.


    Nein, wenn du alles richtig einrichtest, funktioniert alles weiter. Der DNS Eintrag für Mails (MX) muss auf SOGo gesetzt werden. Im Mailprogramm aber - je nach Konfiguration - auf eine Subdomain die auf die IP von deinem Webhosting zeigt.


    Du kannst Sie weiterhin nutzen. Mit zwei Domains könntest du beispielsweise je eine für ein Produkt nutzen.

  • Nein, wenn du alles richtig einrichtest, funktioniert alles weiter. Der DNS Eintrag für Mails (MX) muss auf SOGo gesetzt werden. Im Mailprogramm aber - je nach Konfiguration - auf eine Subdomain die auf die IP von deinem Webhosting zeigt.


    Naja wenn der MX record auf den SOGo Mailserver zeigt und keine Mails mehr beim Webhostingserver ankommen ist das für mich unbrauchbar! Dann kann ich zwar die Webhosting-Postfächer abrufen aber bekomme keine Mails mehr von Kunden.


    Hinzu kommt noch nicht jedes Postfach soll auch gleich eine SOGo Zugang bekommen.


    Also läuft hier alles auf zwei Domains hinaus. Eine für SOGo und eine für die Website + Postfächer ohne SOGo Zugang.


    Mmmmh naja schöner wäre natürlich eine Lösung mit nur einer Domain. Ich muss mir das dann noch mal durch den Kopf gehen lassen oder SOGo auf unserem Internen-Server installieren.

  • Es soll Grundsätzlich eine Lösung für unser Unternehmen (<10 Mitarbeiter) gefunden werden um Termine und Aufgaben miteinander zu teilen und alles synchron zu halten. Das schließt auch mobile Geräte wie Handys mit ein.


    Der interne Linux-Server wird als NAS, Datenbackup und für eine kaufmännische Software genutzt.


    Zur Zeit setzen wir noch auf Outlook als Email-Klient + Terminverwaltung, was ich persönlich nicht mehr im Unternehmen nutzen möchte!


    Wie gesagt ich würde SOGo gerne mal testen ob es das alles zuverlässig leisten kann.


    Selbst eine VM aufzusetzen und darüber zu testen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

  • Na dann könntest du einfach auf die mail Funktion von Sogo verzichten. Dann laufen die mails wie gewohnt. Kalender und aufgaben richtest du von sogo im outlook ein.
    Da kann ich dir aber nicht groß weiterhelfen, da ich outlook im team nur mit exchange nutze.


    Vielleicht reicht dir auch schon owncloud. Das kann das auch. Und läuft auch auf webspacee.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip