Welchen vServer für Drupal 7

  • Hallo,


    ich bin noch nicht entschieden, bei welchem Provider ich einen vServer mieten soll. Bei Netcup wäre für mich zuerst der kleine Neptun interessant. Wie läuft denn Drupal auf diesem vServer? Drupal ist ein ziemlich Ressourcen hungriges CMS. Es geht mir um eine kleine Drupal-Seite mit relativ kleiner Besucherzahl. Außerdem noch mehrere zusätzliche Drupal-Installationen allerdings ohne Besucher und nur zum Herumspielen und Testen. Möglicherweise werden im laufe der Zeit auch andere Webseiten, mit anderen CMS (z.B. mit Typo3) entstehen. Die Besucherzahl wird aber auch eher nicht so groß sein. Genügt Neptun für sowas oder bräuchte ich einen größeren vServer? Vor allem die Ladezeiten bei Drupal sind für mich wichtig - das muss ruck-zuck gehen.


    Ich bin noch am Überlegen, ob ich Netcup oder Host Europe wählen soll. Welche vorteile hätte ein vServer von Netcup gegenüber einem von Host Europe? Könnte mich jemand zu Netcup überzeugen? :)


    FG
    Joe

  • Sorry, dass ich etwas schmunzeln muss!


    Host Europe und Netcup?
    Hmmm, das kann ich Dir nicht beantworten, vermutlich wird es Dir keiner beantworten können. Wir würden Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Die Administration des Servers liegt in Deinen Händen. Das hängt nicht von HE oder Netcup ab. Das bedeutet auch, dass Du für die administrativen Vorraussetzungen selber sorgen musst. HE und NetCup stellen nur die Hardware zur Verfügung. Ergo hängt es von Deinem Wissen und Deiner Affinität zur Administration ab. Man kann einen Server auch dermassen schlecht verwalten, dass nicht mal eine reine HTML-Seite vernünftig ausgeliefert wird.


    Es wird also darauf hinauslaufen, wo Du Dich am wohlsten fühlst. Hier wird einem jedenfalls immer geholfen, zumindest habe ich bisher noch nicht erlebt, dass ein geschildertes Problem, von der Community, nicht gelöst wurde. Supportprobleme hatte ich bisher auch noch nie. Ok, ich bin auch der Herr meiner Server, da geht es meist um technische und vertragliche Fragen und nicht um Fragen der Administration.


    Wenn Du Dich für Netcup entscheidest, sag Bescheid, ich habe einen Gutschein für Dich. ;)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Also so wie ich das sehe, ist hosteurope teurer... mehr kann ich allerdings nicht zu denen sagen.


    Die Preise waren auch damals der grund warum ich hier gelandet bin. Und die bewertungen bei netcup.de - Testberichte die dort berichteten probleme, habe ich nicht erlebt.
    Ich bin sehr zufrieden. Auch wie der Umgang mit dem Kunden so ist. recht persönlich und fair.


    garantieren kann man es dir nicht, aber der server sollte sich noch eher langweilen mit dem, was du vorhast...
    wenn es wirklich richtig schnell sein soll, dann wirst du das aber nicht ohne tricks hinbekommen. auch nicht bei he.


    da sollte man dann über serverseitiges caching nachdenken.
    ich würde aber vorschlagen, du kommst dann hier im forum als kunde nochmal auf uns zu.

  • Oder man setzt gleich auf nginx als Webserver!
    Schneller, sicherer, weniger RAM-Verbrauch und etwas einfacher zu konfigurieren. ;)
    Die Drupal-Community bringt auch gleich noch die empfohlenen Konfigurationen für nginx + Drupal.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Kann es schon länger! Man muss es halt in den vHosts definieren. Es ist ähnlich den Direktiven von mod_rewrite, mit leichten Abwandelungen.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Im Prinzip sind nur die Flags (z.B. [R=301,L]) anders, der reguläre Ausdruck bleibt weitesgehend gleich!


    Mögliche Flags:
    last/break -- Internes Rewriting ohne Weiterleitung
    redirect -- leitet den Nutzer auf die Seite weiter (HTTP 302 - Temporäre Weiterleitung)
    permanent -- leitet den Nutzer auf die Seite weiter (HTTP 301 - Dauerhafte Weiterleitung)


    Ich habe auch schon Konverter für nginx nach Apache und umgekehrt gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Der unterschied zwischen Hosteurope und Netcup ist eigentlich nur der Preis und die Virtualisierung.
    Der Support ist bei beiden Anbietern top und wenn du dich nicht um die Administration des vServers kümmern willst, wäre vlt ein Manged Server das richtige für dich.


    Mfg ternes3

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip