Flexi RAM / SSD / Swap - in Produktbeschreibung nicht wirklich eindeutig

  • Hallo,
    in den Produktbeschreibungen zu den vServern ist nicht wirklich klar was unter Flexi RAM zu verstehen ist. Genauer gesagt widersprechen sich die Aussagen dort sogar:

    Zitat

    Der Flexible RAM steht im physikalischen RAM zur Verfügung, wenn andere vServer freien RAM haben.

    Zitat

    Sollte der Flexi-RAM nicht im physikalischen RAM liegen, wird er auf schnellen SSD-Festplatten bereitgestellt.

    Wenn der Flexible RAM im physikalischen RAM zur Verfügung gestellt wird, wie kann dieser dann jemals auf einer Festplatte liegen?
    Was genau ist der Flexi-RAM? Erhöht sich der für die Node sichtbare physikalische RAM, so bald andere Noldes ihren Speicher nicht vollständig auslasten, oder wird ein Swapfile bereitgestellt welches sich dynamisch vergrößert bzw. verkleinert?
    Besitzen die vServer überhaupt "normalen" Swapspace, d.h. Swap welcher von mir als Nutzer (im Rahmen meiner Festplatte) erweitert werden kann?

  • Hmmm, ich finde es nicht so wie du.


    Meinem Verständnis nach hat der vServer einen garantierten RAM (1GB / 2GB / 4GB / 8GB), und einen Flexi-RAM auf SSD (2GB / 4 GB / 8GB / 16GB). Der Server arbeitet normalerweise in seinem physikalischen RAM, und holte sich bei Bedarf (wenn der physikalische nicht ausreicht) Flexi-RAM von der SSD dazu. Dies ist aber wohl nicht empfehlenswert, da der Flexi-RAM wohl doch um einiges langsamer sein wird als der garantierte physikalische RAM. Ob u.U, noch physikalischer Speicher bereitgestellt, der in anderen Nodes gerade nicht benötigt wird, das geht für mich nicht aus der Beschreibung der Server hervor, daher würde ich dies erst einmal nicht annehmen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Diese Antwort ist echt sinnvoll, den Post des Threaderstellers zu wiederholen, zu erläutern, was bereits klar ist und dann zu sagen, dass man doch keine Ahnung hat und nichts weiß.


    Ich denke diese Frage kann uns nur der Support beantworten!

  • Zitat

    Wenn der Flexible RAM im physikalischen RAM zur Verfügung gestellt wird,
    wie kann dieser dann jemals auf einer Festplatte liegen?

    Warum sollte er das nicht können? Ich vermute mir ist Ihre Frage nicht ganz verständlich.


    Bitte beachten Sie das bei einem virtualisierten Server, zwischen der physikalischen Hardware und den im jeweiligem System bereitgestellten Ressourcen eine Zwischenschicht liegt, über die ein vServer auf die Hardware zugreift. So kann das Wirtssystem einem vServer Swap im physikalischen RAM bereitstellen, sollten genügend physikalischer RAM auf dem Wirtssystem frei sein. Eventuell konnte ich mit dieser Information Ihre Frage beantworten.

  • Nun bisher ging ich davon aus dass mit Flexi-RAM auch wirklich physikalischer (d.h. im Wirtsystem vorhandener) gemeint sei. Eben die evtl. momentan ungenutzten Ressourcen anderer Nodes auf dem Wirtsystem. Laut Ihrer Aussage beziehen sich die von mir zitierten Texte aber allesamt auf das Wirtsystem.


    Habe ich Sie nun richtig verstanden, dass auf dem Wirtsystem ein Pool aus RAM+SSD gebildet wird. Aus diesem Pool wird dann (garantiert) der (virtuelle)RAM für den vServer bereitgestellt. Sollten dann noch Ressourcen zur Verfügung stehen so wird dem Gast flexibel weiterer (virtueller) RAM aus dem Pool zugeordnet?
    Bedeutet dies dass wenn der RAM (garantiert + flexi) auf dem Gast voll belegt ist, keine weiteren Programme gestartet werden können? Genau dies wird ja normalerweise durch das Swappen verhindert.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Besteht die Möglichkeit dass ein vServer, trotz freien Festplatten-Platzes (=potentieller Swapspace), keine weiteren Programme mehr ausführen kann?

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Besteht die Möglichkeit dass ein vServer, trotz freien Festplatten-Platzes (=potentieller Swapspace), keine weiteren Programme mehr ausführen kann?


    Wenn dein garantierter Ram vollständig ausgelastet ist: Ja


    Deshalb sollte man bei vServern (zu mindestens mit der hier genutzten Virtualisierung) alles so einrichten, dass bloß kein Swap benötigt wird ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Um es auf den Punkt zu bringen: Besteht die Möglichkeit dass ein vServer, trotz freien Festplatten-Platzes (=potentieller Swapspace), keine weiteren Programme mehr ausführen kann?


    Auch ein normaler Server wird keinen freien Festplatten-Platz verwenden, der nicht als Swap partitioniert ist. ;) Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, Programme längere Zeit im Swap laufen zu lassen. ;)

  • Moin k_wave


    Du denkst zu kompliziert.


    a) RAM = physikalisch garantierter Speicher (feste Größe)
    b) FlexRAM = zusätzlicher Speicher, der von anderen System ausgeliehen werden kann
    c) SWAP = Swapspace (feste Größe)


    Wenn Dein vServer mehr Speicher benötigt, als RAM vorhanden ist, wird (soweit möglich) zuerst zusätzlicher Speicher vom Hostsystem ausgeliehen. Das kannst Du mit free auch nicht sehen. Dein TotalRAM-Wert ändert sich dadurch nicht.


    Braucht Dein vServer noch mehr Speicher, oder ist kein FlexRAM verfügbar, lagert der Kernel Teile des Speichers auf den SWAP aus.


    Erst wenn RAM+FlexRAM+SWAP voll sind, kannst Du keine neuen Programme (Prozesse) mehr starten, bzw. der Kernel beendet laufende Prozesse um den neuen ausführen zu können.


    An dem Punkt, ist der vServer schon nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Eine regelmäßige Nutzung des SWAP beeinträchtigt die Performance erheblich. Im übrigen merken das auch andere vServer auf dem Hostsystem, wenn ein System mit Swappen kommt.
    Deshalb sollte der SWAP im Regelbetrieb nicht genutzt werden.


    Mordor

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip