V-Server: Ausreichende Ressourcen Java-Webanwendung

  • Guten Tag,


    da Webhosting-Angebote leider immer nur die LAMP-Konfiguration bieten, muss ich für eine Webanwendung mit Java einen V-Server mieten.


    Auf dem Server wird dann benötigt bzw. laufen:


    • Java-SDK und Java-RE
    • Jetty als Webserver mit Quercus als PHP-Modul
    • PostgreSQL als Datenbankmanagementsystem
    • Subversion als Versionierungssoftware
    • Postfix als Mailserver


    Darauf wird eine Java-Webanwendung laufen, welche Hibernate als Objekt-Relationalen-Mapper einsetzt für die Datenbankverbindung und mit ZK (ähnlich dem GWT) ein Ajax-Webanwendungs-Framework.


    Daneben werden natürliche kleinere statische einzelne Seiten, kleine PHP-Skripte oder mal ein DokuWiki für die Uni laufen.


    Jetzt ist die Frage, wie man dies dimensionieren sollte. Zu allererst muss gesagt werden, dass die Webanwendung am Anfang wohl wenige Benutzer haben wird. Rechnen wir mal mit 20 Leuten, die dort gleichzeitig etwas tun würden.
    Wir versuchen das mit einer Beispielanwendung demnächst vielleicht mal zu Hause zu simulieren. Allerdings gibt es hier doch bestimmt erfahrene Benutzer, die so etwas ungefähr abschätzen und beurteilen können.


    Im Blick sind die beiden Pakete:
    easyV Medium vServer
    oder
    easyV Profi vServer


    Die 2GB Ram beim Profiserver müssten auf jeden Fall ausreichen, die Rechenpower ebenfalls. Ob das beim Mediumserver auch so ist, das ist mir jetzt noch nicht so klar.
    Sehe ich das richtig, dass der Vorteil der "normalen" V-Server nur darin läge, dass diese SSD-Swap anbieten?


    Ich danke euch schon einmal im Voraus!

  • Hi,


    also ich würde Dir einen VServer mit mindestens 2GB RAM garantiert empfehlen, damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.


    Ich selbst betreibe die Projektseite für mein Java-basiertes Content-Management-System "Jease" (inkl. öffentlicher Demo) auf einem VServer von Netcup mit 2GB RAM garantiert und bin im Moment noch weit entfernt, an Grenzen zu stoßen, sowohl vom Memory als auch von der Performanz:


    http://www.jease.org/


    Bei 1 GB RAM könnte es knapp mit dem Speicher werden, wenn Du der VM etwas "Sicherheitsspeicher" gönnen willst, um nicht in eine etwaige OutOfMemory-Exception zu laufen.


    Grüße; Maik

  • Kann mich mjablonski nur anschließen, die Java-VM sollte ausreichend groß dimensioniert werden, und ein Jetty kann z.B. auch schonmal ordentlich Ram fressen.


    Quercus? Kann man das mitlerweile wirklich produktiv betreiben? Vor einem halben Jahr habe ich meine Anwendungen damit mal ausprobiert und ich bin auf Unmengen PHP-Funktionen gestoßen, die in Quercus noch nicht implementiert waren.

  • Auf den ersten Blick gab es noch keine Probleme. Ansonsten muss irgendwie das normale PHP-Modul eingebunden werden.
    Ist wohl etwas komplizierter, aber soll auch funktionieren.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip