Resell von Server Diensten?

  • Ist es eigentlich erlaubt auf einen angemieteten vServer zB. Webhosting dienste anzubieten (ftp,sql, etc was halt dazu gehört) und dafür eine kleine Gebühr verlangen?

  • Ooook,
    also ich habe gerade ein wenig rumgegooglet, ungefähre Kosten von einmalig 12-65€
    Größe des Unternehmens? Ich würde mal sagen klein, weil ich mache dies ja alleine.
    Buchhaltung führen ist doch Pflicht oder nicht? Muss man das nicht auch jeden Monat dann irgendwie vorlegen was die Einnahmen und Ausgaben war?
    Besteht ein Höchstsatz den man im Monat/Jahr verdienen darf?
    Muss ich dann extra dafür Steuern zahlen? (Gewerbesteuer?)

  • entweder du liest das im internet nach, ich denke ihr habt selbst in deutschland sowas wie eine wirtschaftskammer.


    oder die "bisschen" teurere variante, du wendest dich an einen steuerberater/rechtsanwalt :)

  • Als Kleinunternehmer reicht es, wenn Du die Steuererklärung ordentlich ausfüllst zwecks den 17.500€ Jahresverdienst. Rechnungen schreiben auch ganz normal, nur eben daraufhinweisen, das Du keine 19% Mwst. ausweist. Und Buchhaltung bei Kleinunternehmer? Währe mir ja ganz was neues !
    Wichtig sind halt nur die Steuererklärungen.


    Was aber auf Dich zukommt, wenn Du noch hauptberuflich tätig bist, kann ich Dir nicht verraten !


    EDIT: Finanzamt ist auch oft sehr gesprächig. Das Arbeitsamt hingegen nicht.

  • WICHTIG: Keine Beratung nur persönliche Meinung. Bei Beratungsbedarf bitte entsprechende Stellen aufsuchen die zu einer Beratung berechtigt sind!


    Zitat

    ungefähre Kosten von einmalig 12-65€


    Als ich damals ein Gewerbe angemeldet habe weil ich gerne mal nebenbei etwas verdiene hat die anmeldung vom Gewerbe etwa 15 Euro gekostet. Aber einige Tage später lag ein netter Brief im Briefkasten wegen erhöhung der Müllgebühr da Gewerbe betrieben wird... Infomiere dich da am besten im vorraus was in deiner Region für Kosten zusätzlich für Gewerbetreibende enstehen.


    Zitat

    Buchhaltung führen ist doch Pflicht oder nicht? Muss man das nicht auch jeden Monat dann irgendwie vorlegen was die Einnahmen und Ausgaben war?


    Nun ja zwingen kann dich keiner zu einer Buchhaltung, aber das Finanzamt will zum Beispiel mal wissen wie es mit den Ein/ausgaben aussieht zwecks Steuer. Wenn du keine Unterlagen vorzeigen kannst wird ein Wert ermittelt der meist viel mehr kostet als du sonst zahlen müßtest. Ich habe das Glück das mein Onkel Steuerberater ist der macht das ganze unentgeldlich für mich. ABer einen Steuerbarater/Rechtsanwalt sollte man schon haben.


    Zitat

    Besteht ein Höchstsatz den man im Monat/Jahr verdienen darf?


    Es gibt zu beginn einen bestimmten Betrag wenn du diesen nicht überschreitest mußt du erst einmal für einen bestimmten Zeitraum keine ANgst vor dem Finanzamt haben. Aber das muss dir jemand erklären der vom Fach ist.


    Ich denke aber deinen Fragen zu folge hast du dich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst. Das Gewerbe anmelden ist eine sache von 2 Minuten, aber wenn du nicht weißt was du machst wirst du sehr schnell unglücklich werden. Infomiere dich. Lasse dich auf alle Fälle beraten, sonst wird das nichts. Auf Arbeitsagenturen sitzen extra Berater die dich vor/bei/nach einer Existenzgründung beraten. Mache dort auf alle Fälle mal einen Termin aus und rede mit denen. Kostet nichts. Wenn du Arbeitslos bist gibt es sogar noch mit etwas Glück Förderungen. Ein guter Link ist dieser: http://www.existenzgruender.de/


    Aber wie gesagt Beratung ist wichtig unwissenheit schützt vor strafe nicht!


    Grüße


    EDIT:
    BEachte auch wenn du in einer Mietwohnung wohnst das nicht alle Vermieter ein Gwerbe in den vermieteten Räumlichkeiten akzeptieren.

  • Wenn wir gerade beim Thema sind, da hätte ich auch noch ein paar Fragen zu, von daher "kappere" ich mal kurz den Thread ;)


    • Wie sieht das eigentlich mit der Haftung aus? Ich selber hoste auf meinem vServer auch andere Website, jedoch ohne kommerziellen Absichten (Vereine etc.). Wie kann man sich da rechtlich absichern?
      Ich besitze auch einen Gewerbeschein, wäre es von daher klug, das ganze einfach "gewerblich" zu machen und z.B. einen "symbolischen Euro" pro Jahr an Gebühren zu verlangen?
    • Netcup bietet ja selbst Reseller-Tarife für Webhosting an. Noch habe ich kein konkretes Interesse daran (da leider noch kein php 5.3 unterstützt wird), doch wie würde es da mit der Haftung aussehen, wenn Unfug getrieben wird?
      Wird hier auto. die Haftung an den "Halter" (also quasi den von mir angelegten Kunden) durchgereicht oder bin wieder ich (als Eigentümer der Tarifes) für alles haftbar, was angelegte Kunden "verbocken"?


    Evtl. könnte mir da einer ein paar Tipps/Ratschläge/Erfahrungen mitteilen.

  • Moin


    zu 1.
    Mit einer vertraglichen Vereinbarung zw. ihnen und dem Webseitenbetreiber.
    Dabei ist es unerheblich, ob Geld fliesst, oder nicht.


    Die EUR 1,00 machen überhaupt keinen Sinn, da sich damit nicht mal die Kosten decken lassen. Dafür erhöhen sich aber die Verpflichtungen, die an ihr Angebot gestellt werden können.


    zu 2.
    netcup gegenüber ist immer der Vertragspartner in der Plicht, also Sie. Evtl. Ansprüche Ihre Kunden gegenüber müssen Sie selber geltend machen.
    Deshalb ist ein guter Vertrag so wichtig.

  • Solche Situationen werden schon per Gesetz geregelt.
    Eine Gewerbeanmedlung bzw. Gewerbeschein ist notwendig, wenn du eine Gewinnabsicht verfolgst.


    Wenn du "weil du es kannst" deinem Sportverein oder sonst wem etwas Webspace zur Verfügung stellst, dann brauchst du kein Gewerbeschein dafür.
    Für die Haftung lohnt es sich aber durchaus einen Vertrag zu machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip