v(olks)Server 1000

  • Habe ich das falsch verstanden?
    Meines Wissens verhält es sich bei Raid5 mit 4 30GB-HDDs so, dass 90GB verfügbar sind und 30GB für Paarität draufgehen, oder?
    Damit hätte der deutlich mehr als 60GB. Die CPU mit 3GHz mehr als beim alten v(olks)Server "1G" mit 2,5GHz.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;12792

    Habe ich das falsch verstanden?
    Meines Wissens verhält es sich bei Raid5 mit 4 30GB-HDDs so, dass 90GB verfügbar sind und 30GB für Paarität draufgehen, oder?
    Damit hätte der deutlich mehr als 60GB. Die CPU mit 3GHz mehr als beim alten v(olks)Server "1G" mit 2,5GHz.


    Bei dem Raid5-Block-Striping sind nicht nur 50% des Gesamtspeichers verfügbar, sondern bei 3 gleichgroßen Platten stehen insgesamt 66% (2/3) des Speichers zu Verfügung. Somit wären 30GB für die Parität von 3 Festplatten durchaus richtig.


    Bei 4 Festplatten macht Raid1+0 sicherlich mehr sinn, da dieses deutlich schneller ist, allerdings geht dort mehr Speicher verloren als bei Raid5. Deswegen sollte man das Raid-Level je nach Einsatzgebiet wählen (Raid5 = Fileserver oder Backups und Raid10 = z.B. bei hoher Last)


    Weitere Informationen z.B. hier: http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html

  • btw: Beim v(olks)Server 250 steht folgendes ;)

    Zitat

    SSD-Swap-Technologie für schnellen Speicherzugriff: Nein, ab v(ols)Server 1000



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielleicht sollte man noch dranschreiben, was gemeint ist.
    Beim alten v(olks)Server stand auch 2*60GB. Aber da man ja nicht blöde ist und "Raid1" ließt, ist klar, dass 60GB "Nutz"platz gemeint sind.


    Wie ist das denn nun hier? Sind das nun 4 Platten, sodass 3 genutzt werden können?
    Oder sind das 3 Platten, wovon 2 genutzt werden können?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hi,


    jetzt ist das ein Raid5 über 3 Festplatten da bei einem Raid5 1 Platte ausfallen darf, hast du 30gb über.
    Vorher stand da raid5 4 * 30 GB und ich dachte 1 Festplatte ist eine Hot-Spare.
    Deswegen fragte ich ob auch ein Raid1 mit 60Gb möglich ist.


    Gruß
    Lemmy

  • Zitat

    Obwohl die einfachste und sinnvollste Bezeichnung doch


    • Speicherplatz: 50 GB (im RAID5)


    wäre.


    Koooorrekt! Im Ernst: Ich habe immer noch keinen Peil, wie viel Speicher ich praktisch zur Verfügung hätte beim neuen v(olks)Server.


    Wenn ich meine Serverdaten vom alten v(olks)Server angebe, sage ich auch "60GB (Raid1)" und nicht "2*60GB, [bla, blubb, Traffic, Anbindung, etc, pp, usw.], Raid1: Jop"

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;12890

    Ich habe immer noch keinen Peil, wie viel Speicher ich praktisch zur Verfügung hätte beim neuen v(olks)Server.


    Na soviel wie in GB dort steht, den Faktor ignoriere einfach :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Na soviel wie in GB dort steht, den Faktor ignoriere einfach


    Hm? Ich dachte, 3*30GB Raid5 wären 60GB Nutzdaten, eben 2/3 des Ganzen, wie in Proyx' Diagramm.


    Also nicht einfach den Faktor ignorieren, sondern 2/3 des Faktors...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • nichts 2/3 vom ganzen, passt nur in diesem beispiel, raid 5 hat die kapazität von n-1 platten, vorausgesetzt die platten sind gleich groß, sonst wird anhand der kleinsten platte berechnet

  • Ah, jetzt sehe ich die Änderung.
    Sehr schön ;)
    Ist doch gleich viel aussagekräftiger!


    Hmmmmm, dann ist mein alter v(olks)Server 1G ja doch gar nicht schlechter als der v(olks)Server 1000. Und ich wollte schon traurig sein xD

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip