Webhosting: Domain herauslösen

  • Hallo!


    Ich überlege ein Webhosting-Paket mit mehreren Domains anzuschaffen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Kann ich eine Domain herauslösen (via KK), wenn ich einen Teil des Projekts ausgliefern will/möchte? Falls ja, welche Kosten entstehen?
    2. Wenn man eine Domain herauslösen kann, wird dann wieder eine Domain im Paket frei oder ist die Inklusivdomain dann "gesperrt"?

    Danke

    Lars-Daniel

  • 1: Wenn es eine Inklusivdomain ist:

    Innerhalb deines Kundenaccounts nur über den Support. (Kulanz, Kosten in der Regel Jahresbeitrag einer Domain) Ansonsten über Authcode. (Auch da fallen natürlich erneut die Domainkosten an)


    2: Nein, der Platz wird nicht frei und ist "verloren". Doof, aber nur so kann netcup die günstigen Preise für domains kalkulieren.


    Ich empfehle dir, gleich von Anfang an Zusatzdomains statt Inklusivdomains zu wählen und die an das Hosting zu binden. Kostet dann halt zusätzlich, aber wenn du sowieso vorhast die domains irgendwann woandershin zu schieben ist das viel flexibler.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, Inklusivdomains selbst via CCP zwischen Webhostings zu wechseln. Habs gerade nur mal kurz angetestet (siehe Domains->Domain Details (Lupensymbol) anklicken ->Tab Verwaltung). Ein Wechsel einer Inklusivdomain in ein anderes Webhosting hätte in meinem Fall 5€ gekostet. Steht da zwar nicht, ich gehe aber davon aus, dass dann der Inklusivplatz im ursprünglichen Webhosting wieder freigegeben wird. Aber Vorsicht, typischerweise löscht Plesk schlichtweg alles, was zu einer Domain gehört, wenn die Domain aus dem Abonnement gelöscht wird, also sicherheitshalber vorher Backups von allem machen.


    Was meinst du mit "ausgliefern"? Ausgliedern oder Ausliefern? Soll also die Domain weiterhin dir "gehören" oder willst du die alles an einen Kunden weitergeben, also das Projekt ausliefern? Das Verschieben zwischen Webhostings wie oben beschrieben geht wohl nur zwischen 2 Webhostings des selben Kunden.

  • Was meinst du mit "ausgliefern"? Ausgliedern oder Ausliefern? Soll also die Domain weiterhin dir "gehören" oder willst du die alles an einen Kunden weitergeben, also das Projekt ausliefern? Das Verschieben zwischen Webhostings wie oben beschrieben geht wohl nur zwischen 2 Webhostings des selben Kunden.

    Haha, vertippt - ich meinte "ausgliedern". Ich habe noch keine konkreten Pläne, wollte vor dem Kauf nur mal nachfragen. Vielleicht wird das Projekt größer und muss "in die Cloud" umziehen oder so.

    Aber stimmt da gibt's ja auch noch mehrere Möglichkeiten:

    1. Ich behalte die Inklusiv-Domain und ändere die DNS-Einträge auf den neuen Hoster (Whois bleibt dann bei mir) oder
    2. ich gliedere sie wirklich aus und kann dann den Whois neu wähöen.

    Soweit ich weiß können nur Reseller den Whois in normalen Domains ändern. oder?

  • Wenn Du wirklich unabhängig sein willst auch bezüglich WHOIS, würde ich die Domain eventuell bei einem reinen Domainanbieter registrieren. Dann kannst Du jederzeit beliebig hin und her ändern was und wie Du willst.


    Bei netcup kannst Du solche Domains dann trotzdem als externe Domain einbinden: https://www.netcup-wiki.de/wik…CCP#Plesk_Onyx_Webhosting


    Eine bestimmte Anzahl an externen Domains ist bei den Webhosting Tarifen normalerweise kostenlos enthalten, für weitere müsste man eine einmalige Gebühr zahlen. Diese wird im CCP aber selbstverständlich vorher angezeigt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn Du wirklich unabhängig sein willst auch bezüglich WHOIS, würde ich die Domain eventuell bei einem reinen Domainanbieter registrieren. Dann kannst Du jederzeit beliebig hin und her ändern was und wie Du willst.

    Da müsste ich mal schauen, was es da gibt. Aber eigentlich wollte ich alles "zentral" bei einem Anbieter haben.


    Danke für eure Antworten!

  • Alles zentral bei einem Anbieter klingt zunächst gut, hat aber auch seine Tücken, vor allem, wenn der Webspace und die Mail mal umziehen müssen. Wenn dann gleichzeitig auch noch die Domain umgezogen wird, ist das nach meiner Erfahrung schon nochmals eine Nummer härter und geht dann meist nicht mehr völlig unterbrechungsfrei ab. Ganz pauschal sage ich das jetzt aber auch nicht mehr. Letztens wurde ein Kunde über Nacht von Frankfurt nach Hamburg auf einen neuen Web-/Mailserver umgezogen mit einer anderen IP. Für interne Domains, direkt beim Webhoster registriert, wurden die DNS-Einstellungen automatisch angepasst, während die externen Domains des Kunden natürlich von mir angepasst werden mussten, was dann morgens doch zu einer halben Stunde leichtem Mailchaos geführt hat, bis alle Mitarbeiter wieder normal senden und empfangen konnten. Wobei das vermutlich bei internen Domains auch nicht viel besser ausgesehen hätte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip