Brauch ich zwingend Webspace für Domains?

  • Hallo, ich plane mir 2 Domains über Netcup zu holen. Diese Domains möchte ich per DNS weiterrooten auf einen Emailforwarder damit ich dort die eigene Domain nutzen kann.

    Jetzt meine Frage, kann ich NUR Domains bei Netcup registrieren oder brauche ich zwingend auch einen Webspace, die Domains sollen nur weitergerootet werden und es soll kein Hosting zugewiesen werden. Ist das so möglich?

  • Technisch ist es möglich, lediglich einen oder mehrere MX-Einträge zur Weiterleitung anzulegen und keine A-/AAAA-Einträge, ja. Somit ist kein Webspace erforderlich.

    Für die (endgültige) Ziel-(Unter-)Domäne muss jedoch mindestens ein A- und/oder ein AAAA-Eintrag existieren. (Im Detail beschrieben in RFC5321.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das ist möglich, aber ob es sinnvoll ist? Besser ist es, sich einen unabhängingen Domain Provider zu suchen. Die gibt es auch auf Guthabenbasis. Damit werden deine Domains, solange Guthaben vorhanden ist, automatisch und ohne Laufzeitvertrag immer wieder verlängert.

    Deine Domains sind damit unabhängig von deinem Webspace- bzw. Server-Anbieter. Der Vorteil ist, solltest du mal deinen Hosting Anbieter wechseln, musst du einfach nur deine DNS Records ändern und dich nicht nicht mit KK Anträgen herumschlagen.

  • Das ist möglich, aber ob es sinnvoll ist? Besser ist es, sich einen unabhängingen Domain Provider zu suchen. Die gibt es auch auf Guthabenbasis. Damit werden deine Domains, solange Guthaben vorhanden ist, automatisch und ohne Laufzeitvertrag immer wieder verlängert.

    Deine Domains sind damit unabhängig von deinem Webspace- bzw. Server-Anbieter. Der Vorteil ist, solltest du mal deinen Hosting Anbieter wechseln, musst du einfach nur deine DNS Records ändern und dich nicht nicht mit KK Anträgen herumschlagen.

    Das bietet Netcup auch so an. Und dies sogar ohne Guthaben.

  • […] kann ich NUR Domains bei Netcup registrieren oder brauche ich zwingend auch einen Webspace […]

    Es ist als Kunde problemlos möglich, nur Domains zu registrieren, ohne Hostingprodukte zu bestellen. Du hast dann auch vollen Zugriff auf die DNS-Einstellungen im CCP: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS


    Falls Du noch keinen Kundenaccount hast, kannst Du Dich zuerst auch einmal nur fürs CCP als Kunde registrieren: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=567


    Danach sind Domainbestellungen direkt im CCP problemlos möglich. Oder Du bestellst direkt die gewünschte Domain, dann wird der Kundenaccount im CCP sowieso erstellt: https://www.netcup.de/bestellen/domainangebote.php

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Deine normalen und einzeln gebuchten Domains bleiben dir erhalten. Möglicherweise verwechselst du das mit den Inklusivdomains, die mit einem Webhosting daher kommen. Die kann man aber für ein Entgelt (Ich glaube 20€?) auch in eine "Standalone" Domain umwandeln lassen.

  • Gehen die Domains nicht verloren, wenn ich kein Produkt mehr habe?

    Wenn sie als zusätzliche (kostenpflichtige) Domains bestellt werden, sollten diese nicht verlorengehen. Sie sind dabei an keinen anderen Hosting-Vertrag gebunden. Technisch gesehen hast Du ja trotzdem ein Produkt bzw. einen Vertrag: Die Zusatzdomain(s) :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Deine normalen und einzeln gebuchten Domains bleiben dir erhalten. Möglicherweise verwechselst du das mit den Inklusivdomains, die mit einem Webhosting daher kommen. Die kann man aber für ein Entgelt (Ich glaube 20€?) auch in eine "Standalone" Domain umwandeln lassen.

    Genau so ist es, ich hatte nur Inklusivdomains im Kopf. Das ich auch Domains ohne Webhosting bzw Server buchen kann wusste ich nicht, also Danke für die Richtigstellung

  • Allerdings steht da immer noch:

    Zitat


    Kunden die über uns ein Webhostingpaket, einen vServer oder einen managed vServer / managed dedicated Server beziehen, können zu besonders günstigen Konditionen bei uns weitere Domains hinzu buchen.

    Gilt diese Einschränkung nicht mehr? Oder kann man einfach hinzufügen: "Kunden ohne Webhostingpaket, vServer oder managed Server können das auch."?

  • Gilt diese Einschränkung nicht mehr? Oder kann man einfach hinzufügen: "Kunden ohne Webhostingpaket, vServer oder managed Server können das auch."?

    Meistens steht bei den Angeboten von Domains dabei, dass dieses Angebot auch für Neukunden ist. Und dann gilt diese Regel auch nicht mehr.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip