Einbindung von Storage Space auf dem WEB-Server

  • Hallo,


    kann ich zusätzlich gemieteten Storage Space, z.B. S 2000 G7 per NFS oder auf anderem Wege auf dem Web Server mounten/einbinden?


    Beispiel: Moodle -- und auch einige DMS-Applikationen -- erlaubt ein extra Verzeichnis für den Dokumentenspeicher, der ist günstigerweise ein Speicherserver/NAS ist und nicht Nutzspeicher des Web-Servers. Dazu ist es aber erforderlich ein solches Laufwerk im WEB-Space einzubinden.


    Vielen Dank vorab!

    Bert

  • Moin,


    die Storage Server sind ganz normale KVM Instanzen, lediglich auf Speicher getrimmt. Du kannst da also selbst sämtliche Dienste installieren (z.B. NFS, SMB).


    ...auf dem Web Server...

    Bitte erkläre doch kurz, welchen Tarif/Server du gebucht hast worauf deine Application läuft. Wenn der "Web Server" ebenfalls eine KVM Maschine ist, kannst du die Freigaben problemlos darin mounten.

  • Erst einmal Danke für deine Antwort! Für das Web-Hosting habe ich "Reseller Webhosting 8000" gebucht mit 1TB. Einige meiner Kunden haben eine nextcloud Instanz laufen, ein anderer Moodle.


    Ich bin gerade mit der Planung des "Umzugs" beschäftigt. Für Nextcloud bietet sich die Datenverzeichnisse auf einem in NFS v4 share an, das gleiche gilt für Moodle. Bei beiden Systemen kommen größere Datenmengen zusammen, die den WEB-Server schnell überfordern würden. (vom Speichervolumen) Außerdem gibt es vielfach Anmerkungen, das Nextcloud mit einem externen Speicherserver deutlich schneller reagiert.

  • Sollte mich sehr wundern, wenn man in einem Reseller Webhosting ein zusätzliches Laufwerk einbinden könnte.

    Das wurde gestern in einem anderen Diskussionsfaden bzgl. Webhostings auf Nachfrage beim Support durch einen Nutzer beantwortet: Derzeit nicht möglich.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip