Vserver oder root

  • Hallo @ all,


    Mir sind 2 bis 3 Dinge noch unklar.


    die Vserver haben vcore die aber die selbe Hardware haben sollen wie die root server.


    Wo ist der Vor oder Nachteil ? oder kann man mehr vcore vergeben als in wirklichkeit da sind.


    Macht der vserver dann pro core 2 Threads ?


    Ich will folgendes realsieren -


    upload von 4 Überwachungscameras auf den Server bzw. über den Server abrufen

    Jitsi für max 8 Personen

    Forum (50 Nutzer private)

    Blog (Wordpress)

    evtl kleiner Online Shop ( 10 Sales am Tag)

    owncloud 100 GB


    Welchen Vserver oder root Server sollte man dafür nehmen ?


    Ausserdem ist mir unklar welchen Nutzen eine weitere IPv4-Adresse hat - vielleicht kann dazu jemand was sagen ,-)


    Danke.

  • VPS sind überprovisionierter als die Root-Server, sodass die Root-Server auch mit dedizierten Kernen vermarktet werden, inzwischen mit der 2,5 Gbit/s Anbindung. Selbst bei gleichen Leistungs Kennzahlen steht den Root-Servern mehr Leistung zu größeren Zeiten zur Verfügung, sodass hier schnell mal zum Root-Server geraten wird.


    Bei den Anforderungen würde ich für eine ausgewogenere Lösung ab den mittleren Root-Servern schauen und selbst virtualisieren. Ggf. eher weniger bestellen dafür etwas größer, sodass du mal ausprobieren kannst und ggf. bei Leistungseinbrüche dazu buchen kannst - also Anwendungen von dem einen Server weg bewegen.

    300 GB Speicherplatz wären schon sehr knapp bemessen aber ich schätze möglich, wenn du Snapshots über Netcup machen willst würde ich entsprechend die untere Grenze auf mind. 600GB setzen. Dazu solltest du wenn du keine weitere IP einplanst und die Dienste abgelöst betreiben willst evtl. ReverseProxying, evtl. einen Mailgateway einplanen, aber die Konfiguration wird dann schon aufwendig und ggf. ein Problem. Mit Docker-Images ist die Hürde kleiner.

    Mehrere IPs auf den Server zu konfigurieren bietet dir die Möglichkeiten entsprechend fur jede IP gesondert durch zu routen, auf die entsprechenden anwendungen in Containern, sich eben nicht im Web- oder Mailserver um eine Delegation zu kümmern. Damit ersparst du dir u.a. auch Probleme auf andere Ports ausweichen zu müssen, wo eine Delegation nicht möglich ist.

    Ansonsten kannst du dir überlegen einzelne Anwendungen von vorneherein auf mehrere vServer zu stellen, mehrere schwächere Websites auf einen VPS, Jitsi und die Cloud und das Forum schon eher auf einen Root-Server, gerade da diese wenn sie auch Bilder automatisiert prozessieren, viele Add-Ons dazu kommen gerne Ram mögen, auch je nach Auslastung und Speicherplatz sich Root-Server schnell anbieten.

  • Zitat

    Wo ist der Vor oder Nachteil ? oder kann man mehr vcore vergeben als in wirklichkeit da sind.

    Die Root-Server haben dedizierte Kerne, das heißt, dass dir die Leistung der CPU(-Kerne) immer alleine zur Verfügung steht. Bei den vServern können die physikalischen Kerne/Threads des Host-Systems "überbucht" werden, sodass Kunden, die viel Leistung beanspruchen, andere negativ beeinflussen könnten.


    Zitat

    Welchen Vserver oder root Server sollte man dafür nehmen ?

    Ich würde für die von dir beschriebenen Anwendungen eher einen Root-Server nehmen, da Jitsi darauf besser laufen sollte (laut Aussagen hier aus dem Forum). Welches System genau, kann ich dir leider nicht sagen, aber da werden andere hier Empfehlungen äußern können :).


    Zitat

    Ausserdem ist mir unklar welchen Nutzen eine weitere IPv4-Adresse hat - vielleicht kann dazu jemand was sagen ,-)

    Mit einer extra IP-Adresse kannst du die Dienste weiter trennen. Beispielsweise möchtest du zwei Services anbieten, die auf dem selben Port lauschen -> Das geht mit zwei IP-Adressen wunderbar.

  • Vielleicht noch in Ergänzung, für mehrere kleinere Websites, auch als Backup oder in Kombination Staging- und Produktions-Umgebung zusammen mit VPS/Root-Server können auch Webhosting-Pakete interessant sein. Diese bieten für Webhosting viel Freiheit und viele Möglichkeiten unter einer von Netcup gepflegten Umgebung. Der Preis eines ausreichend großen Webhosting-Pakets kann sich schnell ggü. der eigenen Verwaltung eines VPS rechnen bzw. schafft das auch Freiheit, sich auf die notwendigen Anwendungen zu konzentrieren.


    Durch teilweise die Zufriedenheitsgarantien für Privatpersonen und darüber hinaus überall mit kurzen Vertragsfristen lassen sich alle Produkte hier gut testen. Bei einer Bestellung eines 1-Monatigen Tarifs und Kündigung am gleichen Tag ist durch die Kündigungsfrist erst ein Austritt im Folgemonat möglich, also eine Mindestlaufzeit von 2 Monaten.

    Die langen Lauffristen lohnen sich vorallem bei starreren und erprobten Setups, vielleicht auch durch die Gelegenheit eines Aktionsangebots.

  • ok danke für die Tips - kann ich also auf einen Root Server - Proxmox laufen lassen ? weil habe ich nicht bei den Images gesehen ?


    dann kann ich mir dort 2 oder 3 VPS einrichten.

  • Das geht, allerdings in der Proxmox-Umgebung beschränkt auf LXC Container, d.h. beschränkt auf Container Virtualisierung mit dem Proxmox Kernel. Nested Virtualization ist nicht freigeschaltet, d.h. das Betreiben vollvirtualisierter Gäste wird Probleme bereiten.

  • Das geht, allerdings in der Proxmox-Umgebung beschränkt auf LXC Container, d.h. beschränkt auf Container Virtualisierung mit dem Proxmox Kernel. Nested Virtualization ist nicht freigeschaltet, d.h. das Betreiben vollvirtualisierter Gäste wird Probleme bereiten.

    Soweit ich weiß, kann man sich für ein paar Euro pro Kern auch die nested Virtualisierungsfunktion auf Rootservern freischalten lassen. Das läuft dann aber wohl über den Support.

  • Soweit ich weiß, kann man sich für ein paar Euro pro Kern auch die nested Virtualisierungsfunktion auf Rootservern freischalten lassen. Das läuft dann aber wohl über den Support.

    Vorsicht–Besser sich vor dem Kauf über den Stand der Dinge informieren, wenn man damit liebäugelt: "Frage zu Virtualisierung und SVM Flag"

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip