Sub- & Domain auf verschiedene Hostings richten

  • Hey zusammen,

    Die Foren sind ja schon voll mit nextcloud Installationsanleitungen, aber ich konnte nirgends etwas über die Kombination Nextcloud + Wordpress + Email Service finden.


    Derzeit habe ich bei netcup ein funktionierendes Webhosting Paket mit Wordpress und Emails laufen. Diese sind unter meinedomain.de und Emails entsprechend mail@meinedomain.de auch erreichbar. Jetzt habe ich eine Nextcloud unter cloud.meinedomain.de auf dem selben Webhosting eingerichtet. Da NC wie schon andernorts besprochen auf einem VPS/RS besser laufen dürfte als im Webhosting, möchte ich diese auf einem VPS/RS neu aufsetzen. Sie soll allerdings über die selbe Subdomain erreichbar sein.


    Ist es möglich mit der Hauptdomain (meinedomain.de) mein Wordpress/Mail auf dem Webhosting und auf der Subdomain (cloud.meinedomain.de) meine Nextcloud auf dem VPS zu erreichen? Ich hatte an einen einfachen A-Record gedacht, dazu aber gemischte Meinungen gehört.


    Oder müsste sich die Domain entscheiden und entweder auf den VPS/RS oder das Webhosting zeigen? Auch wenn die Lösungen auf dem Server mit Docker WP und NC zu installieren recht vielversprechend aussehen würde ich mich ungern selber um meinen Mailserver kümmern wollen.

  • Du kannst einfach eine Subdomain "cloud.example.ente" auf einen VPS/RS leiten, dein Webspace bleibt davon unberührt.


    1. Subdomain im WCP wieder löschen

    2. Im CCP den DNS Eintrag für die Subdomain hinzufügen:

    cloud   A   1.1.1.1

    IP natürlich anpassen. Und optimal wäre auch analog dazu ein AAAA Eintrag für IPv6 zu setzen.


    Die restliche Magie findet dann auf dem VPS/RS statt.