Umzug von vServer auf Root Server

  • Hallo zusammen, ich bin sicher die Frage wurde hier schon ein paar mal gestellt aber ich habe noch ein paar zusätzliche Fragen.

    Ich möchte meinen VPS auf einen RS umziehen. Die Festplattengröße ist identisch. Wie gehe ich hierbei am besten vor? Welche Dateien muss ich auf dem neuen Server anpassen? Bleiben SSL Zertifikate für meine Domain funktional (Nach änderung der DNS Records auf die neue Server-IP)?


    Vielen Dank schonmal!

  • am einfachsten gehts mit Offline Snapshot, diesen exportieren beim alten VPS und dann am neuen RS diesen Export als Image neu einspielen;

    und die neuen IP(v6) Adressen überall wo die halt vorkommen austauschen; im CCP die DNS-Einträge ändern, den alten VPS noch mitlaufen lassen (max 48 h, so lange dauerts bis die DNS-Einträge überall bekannt;


    und die SSL-Zertifikate sind die selben, weil ja die selbe Domain;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Am besten vorher die TTL der DNS-Einträge auf einen möglichst kleinen Wert setzen (z.B. 60 Sekunden). Dann geht der Schwenk auch was flotter.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Am besten vorher die TTL der DNS-Einträge auf einen möglichst kleinen Wert setzen (z.B. 60 Sekunden). Dann geht der Schwenk auch was flotter.

    Achtung: aber auch das braucht mind. 48 h bis es überall bekannt ist; soll heißen, dass man dies rechtzeitig, bevor man derartiges vorhat macht;

    vom Zeitpunkt des Übersiedelns aus betrachtet bringt das nichts mehr;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Was auch noch wichtig ist, ist die alte MAC-Adresse des VPS durch die neue MAC-Adresse des RS zu ersetzen, da ansonsten aus Sicherheitsgründen nach außen hin zum Internet keine Verbindung zugelassen wird.

  • Kurze Zwischenfrage, die zum Thema passt:

    Wenn ich ein Offline Snapshot erstellt habe und dieses exportiere, wird es dann auf dem Netcup FTP Server zwischengespeichert? So das ich dann auf einem neuen vServer das Image einfach vom Netcup FTP Server wieder einspielen kann? Oder muss ich das Image manuell runterladen und dann wieder hochladen? (Was bei ~300GB und nur einer 30mb/s Leitung zu lange dauern würde)

  • Kurze Zwischenfrage, die zum Thema passt:

    Wenn ich ein Offline Snapshot erstellt habe und dieses exportiere, wird es dann auf dem Netcup FTP Server zwischengespeichert? So das ich dann auf einem neuen vServer das Image einfach vom Netcup FTP Server wieder einspielen kann?

    Ja, das funktioniert so.

  • Was auch noch wichtig ist, ist die alte MAC-Adresse des VPS durch die neue MAC-Adresse des RS zu ersetzen, da ansonsten aus Sicherheitsgründen nach außen hin zum Internet keine Verbindung zugelassen wird.

    je nach Linux Distri, sollte man sich nicht wundern, wenn man das erste mal dann neu startet evtl. ein eth1 an Stelle des gewohnten eth0 vorzufinden;

    das liegt daran, dass die MAC-Adresse vom VPS noch mit eth0 verbunden ist,

    dieses Device aber nicht vorgefunden wird,

    hingegen das vorgefundene Device mit einer neuen MAC-Adresse als weiteres NIC-Interface ins System hinzugefügt wird/wurde;


    dies kann man aber rückgängig machen;

    z.B. bei CentOS gibts hier /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

    die Möglichkeit dies zu korrigieren;


    Achtung: nicht automatisiert alles einfach ersetzen; man könnte damit evtl. doppelte Einträge verursachen;


    ich mach das bei mir so:

    ich gehe ins Verz /etc und lass mir folgenden Ausgaben machen

    grep ipaddr * -r

    grep ipv6prefix * -r

    grep macaddr * -r

    und sehe mir die ausgeworfenen Files an und ändere diese manuell;

    zur Kontrolle wiederholt man diese Ausgaben einfach;


    ist ein postfix am Laufen, dann scheinen die Files auch hier auf,

    manche braucht man nur mittels postmap ... neu generieren,

    dies aber erst nachdem mit den neuen MAC-/IP[6]-Adressen alles läuft;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass der Thread schon recht alt ist, aber ich konnte schon ein paar hilfreiche Inputs rausholen. Also danke schon mal für die Antworten, von denen ich auch profitiert habe :). Und wenn es in Ordnung ist, dann führe ich das hier gleich weiter und eröffne keinen neuen Thread (wenn anders gewünscht, dann bitte melden).


    Derzeit betreibe ich einen vServer, habe darauf ein paar Websites und Mailkonten von Kund*innen und habe damals nach Anleitung bei howtoforge den Server aufgesetzt. Nun habe ich – unter anderem wegen dem Wunsch nach einer eigenen IP-Adresse – einen Root Server genommen und möchte den Umzug so schmerz- und reibungslos wie möglich durchführen (wer nicht ^^). So stelle ich mir das Prozedere in etwa vor:

    • Root Server auf den aktuellsten Stand bringen und nach der neuesten "Perfect Server"-Anleitung konfigurieren inkl. ISPConfig,
    • Daten vom vServer (Mails, Dateien von Websites usw.) kopieren,
    • IP-Adresse überall anpassen und
    • irgendwann ein Backup vom vServer machen und ihn kündigen, wenn darüber auch wirklich kein Traffic mehr läuft.

    Nun ein paar Fragen bzw. Gedanken dazu:

    • Weiß jemand, ob ich aus ISPConfig am alten Server alle Kundendaten problemlos auf einen neuen Server (in ISPConfig) transferieren kann?
    • Gibt es etwas, das oben noch nicht erwähnt wurde und ich beachten sollte?

    Danke und liebe Grüße

    Manuel

  • Derzeit betreibe ich einen vServer, habe darauf ein paar Websites und Mailkonten von Kund*innen und habe damals nach Anleitung bei howtoforge den Server aufgesetzt. Nun habe ich – unter anderem wegen dem Wunsch nach einer eigenen IP-Adresse – einen Root Server genommen und möchte den Umzug so schmerz- und reibungslos wie möglich durchführen (wer nicht ^^ ).

    Wenn beide Server bei Netcup sind, so kannst du, sofern die virtuelle Platte vom Neuen gleich oder größer ist, vom Alten ein Snapshot machen, exportieren und auf den Neuen wieder einspielen. Danach braust du dann nur noch auf den Neuen die MAC- und die IP-Adresse bzw. IP-Adressen anpassen.

  • Das habe ich mir auch überlegt, aber der Snapshot beinhaltet vermutlich viel mehr als die Daten, die ich benötige, oder? Es sind zwei unterschiedliche Systeme mit Packages in unterschiedlichen Versionen. Daher war mein Gedanke, dass ein reines Kopieren der Kundendaten "sauberer" wäre.


    Außerdem bin ich Fan von fresh starts :).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip