Validierung von ausländischen Neukunden

  • Hallo!


    Ein Freund aus der Türkei hat ein Problem mit der Neukundenvalidierung. Er wurde zunächst per E-Mail nach einem Foto von sich und seinem Ausweis gefragt. Außerdem sollte er eine von netcup vorgegebene Zeichenkette auf einen Zettel schreiben und davon ebenfalls ein Foto schicken. Beidem ist er nachgekommen. Auf türkischen Ausweisen ist aber keine Adresse angegeben. Daher wollte der Support noch einen Adressnachweis haben, z.B. eine Stromrechnung oder ähnliches. Der Kunde hat daraufhin eine offizielle Adressbestätigung geschickt, die auch online auf Echtheit überprüfbar ist. Naturgemäß schreiben türkische Behörden in türkischer Sprache, netcup verlangt aber ein deutsches oder englisches Dokument.


    Natürlich könnte er jetzt das PDF mit der Adressbestätigung einfach in den Google Übersetzer hauen, aber das hat netcup sicherlich nicht gemeint.


    Meine Frage: hat er jetzt gar keine Möglichkeit, die Validierung abzuschließen? Der Support hat mehrfach nur erwidert, es müsse ein deutsches oder englisches Dokument vorgelegt werden, auch nach dem Einwand des Kunden, dass türkische Behörden das nicht machen.


    Gerne kann ich auch einem Mitarbeiter die Bestellnummer per PN nennen, falls das irgendwas bringen sollte.


    (Falls jemand weiß, welche netcup-Mitarbeiter hier sinnvoll verlinkbar wären, bitte Bescheid sagen :) )

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Naja, Netcup ist ein deutschsprachiger Hoster, da ist die Amtssprache nun mal Deutsch, da man auch international arbeitet, bietet man zusätzlich Englisch an. Ist eigentlich Standard, dass du Unterlagen zumindest auf Englisch einreichst und nicht auf Türkisch, Griechisch oder Chinesisch.


    Wenn du ein Bankkonto im Ausland eröffnen willst benötigst du die Dokumente ebenfalls in der Landessprache oder auf Englisch. Zugegeben an manchen Stellen kommt man in Deutschland mit Türkisch weiter als mit Deutsch... Aber es ist dennoch eine Fremdsprache 😂


    Die Option die er hat wäre nun den Adressnachweis durch einen anerkannten Übersetzer übersetzen und beglaubigen zu lassen, oder aber die Anschrift einer seiner Rechnungen zu ändern 😂


    Klar könnte Netcup eine Ausnahme machen, aber wo fängt man an und wo hört man auf.


    Sonst mach’s per Empfangsvollmacht mit deiner Adresse, wenn das geht 😊


    Sonst guck mal im Internet, in Berlin gib es zu Hauf vereidigte Übersetzer für Deutsch und Türkisch. Kostet dann aber je nach Türkischem Dokument sicher mindestens 50€ wenn nicht mehr.

  • Naja, Netcup ist ein deutschsprachiger Hoster, da ist die Amtssprache nun mal Deutsch, da man auch international arbeitet, bietet man zusätzlich Englisch an. Ist eigentlich Standard, dass du Unterlagen zumindest auf Englisch einreichst und nicht auf Türkisch, Griechisch oder Chinesisch.


    Wenn du ein Bankkonto im Ausland eröffnen willst benötigst du die Dokumente ebenfalls in der Landessprache oder auf Englisch. Zugegeben an manchen Stellen kommt man in Deutschland mit Türkisch weiter als mit Deutsch... Aber es ist dennoch eine Fremdsprache 😂

    Klar, ist verständlich, ich frage mich aber dann schon warum ich meine Adresse nie bestätigen musste (der einzige Beweis aus netcups Sicht für die Richtigkeit meiner Adresse ist der, dass die Weihnachtsgeschenke nie an den Absender zurückgegangen sind ^^). Ich musste damals nur einen Anruf entgegen nehmen. Es wäre schön wenn netcup zumindest anbieten würde, einen Brief an die angegebene Adresse mit einem Code o.ä. zu schicken oder wenn sie zumindest vorher auf der Website erwähnen würden, dass man einen englischsprachigen Adressnachweis vorweisen können muss. :(

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Klar, ist verständlich, ich frage mich aber dann schon warum ich meine Adresse nie bestätigen musste (der einzige Beweis aus netcups Sicht für die Richtigkeit meiner Adresse ist der, dass die Weihnachtsgeschenke nie an den Absender zurückgegangen sind ^^). Ich musste damals nur einen Anruf entgegen nehmen. Es wäre schön wenn netcup zumindest anbieten würde, einen Brief an die angegebene Adresse mit einem Code o.ä. zu schicken oder wenn sie zumindest vorher auf der Website erwähnen würden, dass man einen englischsprachigen Adressnachweis vorweisen können muss. :(

    Klar verständlich ist das nervig, aber wie gesagt, türkische Dokumente sind halt nicht zulässig. Aus dem Grund ist ja auch der türkische Reisepass auf Türkisch und Englisch ;) In Deutschland ist es um einiges einfacher deine Identität zu überprüfen, als in der Türkei, auch unterliegst du deutschen Gesetzten.


    Ich kenne das Spiel zu gut, wir haben öfters das Problem, dass irgendwelche Dinge vom Chinesischen ins Englische oder Deutsche übersetzt werden müssen :D

  • Sorry for replying in English but i don't know German.

    I'm the guy who had the problem and i have a lockdown due corona virus so i can not go to a translate office and notary for translating legally. I already sent my address in English document which translated by me but i didn't get a reply for now. I hope we can solve this problem.


    PS: i used Google translator for understanding your reply so im not sure about i understand true

  • Sorry for replying in English but i don't know German.

    I'm the guy who had the problem and i have a lockdown due corona virus so i can not go to a translate office and notary for translating legally. I already sent my address in English document which translated by me but i didn't get a reply for now. I hope we can solve this problem.


    PS: i used Google translator for understanding your reply so im not sure about i understand true

    No need to go to an office by yourself, sorry but most translation offices also work online, you need to send them your stuff by email or mail. Woks like a charm. We had translated several documents from Chinese to English within a few days. Some ask to send them the original document by post, others just accept a scan.


    I guess it doesn’t make sense to try anything else. I believe there will be more than one official translation office in Turky 😊 As you are not an official translator, it doesn’t make sense to translate it by yourself.


    With an official translation it should be no problem 😊

  • Ein Bekannter von mir ist Türke, hat aber nur nen Reisepass - sein Vater hat allerdings noch nen Wohnsitz in der Türkei und auf seinem Perso (nicht Reisepass) ist hinten auf jeden fall ne Adresse droben, hab grad extra mal nachgefragt ;D

    Er meinte du solltest vielleicht mal bei einem Bankdokument (Kontoauszug, Jahresabrechnung etc) schauen, weil dort die Adresse oft im Englisch/Deutschen Stiel steht.


    In Deutschland kann Netcup bei Bedarf z.b. einfach ne Schufa Abfrage starten (glaub ich musste dem zustimmen zu beginn). An anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass auch für in Deutschland ansässige Kunden die Richtlinien verschärft wurden und auch dort stärker nach kontrolliert wird.

  • Ein Bekannter von mir ist Türke, hat aber nur nen Reisepass - sein Vater hat allerdings noch nen Wohnsitz in der Türkei und auf seinem Perso (nicht Reisepass) ist hinten auf jeden fall ne Adresse droben, hab grad extra mal nachgefragt ;D

    Cazcez Are you sure there is no address on the backside of your ID?

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Nachtrag: Habe gerade nochmal nachgefragt, auf der Rückseite des Ausweises ist definitiv keine Adresse, ich hab ein Beweisfoto bekommen :D


    Der Vater deines Bekannten hat wohl noch den alten türkischen Ausweis.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Die Adresse bzw. der Wohnort steht z.B. auf österreichischen Ausweisen auch nicht drauf. Das nur als Randbemerkung, für alle Deutschen, die das seltsam finden. Wäre bei den hierzulande üblichen Preisen für Ausweise auch sehr unschön :D


    Wie genau ich meine Adresse in einem anderen (nicht deutschsprachigen) Land bestätigen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Danach hat zum Glück noch nie jemand gefragt bzw. ein Brief mit einem Code hat als Bestätigung gereicht.

  • Die Adresse bzw. der Wohnort steht z.B. auf österreichischen Ausweisen auch nicht drauf. Das nur als Randbemerkung, für alle Deutschen, die das seltsam finden. Wäre bei den hierzulande üblichen Preisen für Ausweise auch sehr unschön :D


    Wie genau ich meine Adresse in einem anderen (nicht deutschsprachigen) Land bestätigen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Danach hat zum Glück noch nie jemand gefragt bzw. ein Brief mit einem Code hat als Bestätigung gereicht.

    Dafür nimmt man entweder eine Rechnung, der Vorteil bei deutschen Adressen, die sind auch im Ausland identisch - Türkisch hat eben eine abweichende Schreibweise. Oder aber man nimmt die Meldebescheinigung. Etwas derartiges bekommst man eigentlich in jedem Land - haben wir selbst für China ohne Probleme bekommen :)

  • Dafür nimmt man entweder eine Rechnung, der Vorteil bei deutschen Adressen, die sind auch im Ausland identisch - Türkisch hat eben eine abweichende Schreibweise. Oder aber man nimmt die Meldebescheinigung.

    Ob diese deutschen Dokumente dann jemand im Ausland akzeptiert, ist halt eine andere Frage. Die wissen ja oftmals nicht einmal, wie die wirklich aussehen sollen. Da könnte man genauso gut selbst etwas in Word zusammenklicken. Aber wir schweifen langsam vom Thema ab. :)

  • Ob diese deutschen Dokumente dann jemand im Ausland akzeptiert, ist halt eine andere Frage. Die wissen ja oftmals nicht einmal, wie die wirklich aussehen sollen. Da könnte man genauso gut selbst etwas in Word zusammenklicken. Aber wir schweifen langsam vom Thema ab. :)

    Bei der Meldebescheinigung handelt es sich ja um ein öffentliches Dokument, in der Regel mit Stempel/Siegel der Stadt/Gemeinde. Wie das bei euch drüben ist weiß ich nicht, aber zumindest in China bekommst du auf sowas einen offiziellen Stempel der Behörde. Würde mal davon ausgehen, dass es so etwas auch in der Türkei gibt.


    Und mit diesem offiziellen Dokument gehst du dann zu einem vereidigten Übersetzer. Der kopiert das Dokument, übersetzt das Dokument, überprüft den Stempel, übersetzt den Stempel bzw. die Inschrift ebenfalls. Auf die fertige Kopie und Übersetzung setzt der Übersetzer dann seinen Stempel. Was du am Ende in den Händen hältst ist ein offizielles Dokument, welches du weltweit verwenden kannst, wofür auch immer. Ob das überall anerkannt wird kann ich dir nicht sagen, aber meiner Erfahrung nach zumindest in England, den USA, China, Singapur, Hongkong und Macao :)

  • Habe gerade mal die Hotline angerufen - sein Account wurde gestern bereits freigeschaltet, aber die Mail kam komischerweise nicht an. Mir wurde dann die Kundennummer durchgegeben mit der Bitte im CCP-Login auf "Passwort vergessen" zu klicken, was auch geklappt hat :)

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Die Adresse bzw. der Wohnort steht z.B. auf österreichischen Ausweisen auch nicht drauf. Das nur als Randbemerkung, für alle Deutschen, die das seltsam finden. Wäre bei den hierzulande üblichen Preisen für Ausweise auch sehr unschön :D

    Kleine Randbemerkung: Als ich das letzte mal umgezogen bin wurde mir beim Einwohnermeldeamt(? glaube ich, vielleicht war es auch eine andere der ja doch zu Hauf vorhandenen deutschen Behörden :D ) einfach ein Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Ausweis draufgewemst, das hat 10 oder 15€ gekostet wenn ich das richtig in Erinnerung habe ^^


    Wie dem auch sei, Ende der Geschichte ist jedenfalls: netcup akzeptiert es auch wenn man türkische Online-Adress-Nachweis-PDFs selber übersetzt ^^:thumbup:


    Danke an alle und ich wünsche Cazcez viel Spaß mit seinem (noch) ersten AMD EPYC VPS 8)

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Die Adresse bzw. der Wohnort steht z.B. auf österreichischen Ausweisen auch nicht drauf. Das nur als Randbemerkung, für alle Deutschen, die das seltsam finden. Wäre bei den hierzulande üblichen Preisen für Ausweise auch sehr unschön :D

    Bei einer Ummeldung in Deutschland ist auch kein neuer Ausweis fällig, es gibt in diesem Fall einen Aufkleber mit Stempelabdruck 'drauf. Deutlich schneller/günstiger …

  • es gibt in diesem Fall einen Aufkleber mit Stempelabdruck 'drauf.

    Absolut richtig, aber aus aktuellem Anlass (Corona) fällt sogar das teils derzeit flach. Zumindest wenn man die Chance nutzt und sich nur digital ummeldet. Der Aufkleber wird dann "irgendwann beim nächsten Besuch" einfach nachgeholt.

    Heißt aber auch, dass ich mit meinem derzeitigen Ausweis nicht nachweisen könnte wo ich wohne. ^^


    Wie auch immer, willkommen bei Netcup und viel Spaß mit deinem Server Cazcez  :)