Features in Webhosting Paket

  • Hallo zusammen,


    nach 13 Jahren bin ich mit meinem aktuellen Webhoster nicht mehr zufrieden. Ich habe dort in der Verhangenheit über Horde meine Adressbücher und Kalender synchronisiert und mitw eiteren Familienmitgliedern geteilt. Leider wurde Horde abgeschalten, weil es scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird. Das alternative Roundcube unterstützt aber viele Sachen nicht mehr. Vom Provider wurde mir empfohlen, Nextcloud zu installieren um CalDav/CardDav zu nutzen, was ich auch gemacht habe.

    Insgesamt bin ich mit dieser Lösung recht zufrieden, aufgrund der schlechten Performance des Shared Hostings bleiben aber Updates der Nextcloud Installation immer wieder hängen und das kostet unendlich Zeit. Ich bin bereit mich in Themen einzulesen, aber das ist mir wirklich zu viel...


    Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Hoster.

    Bevor ich wechsle, wüsste ich gerne, ob folgende Features bei Netcup möglich sind und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    1. DynDNS (nutze ich um von außen auf meine Fritzbox zuzugreifen, geht beim alten Provider über DNS Eintrag

    2. Welches PHP Memory Limit habe ich im Webhosting 4000 Tarif? Das ist wohl einer der Gründe,w arum Nextcloud so schlecht läuft beim alten Hoster (128MB). Ich möchte Nextcloud NICHT für Filesharing nutzen, somdern primär für CalDav/CardDav.

    3. Welchen Webmailer nutzt Netcup? Am liebsten wäre mir, wennd er Webmailer CalDav/CardDav direkt unterstützen würde, so wie Horde das tut. Nachteil der Nextcloud Lösung ist nämlich, nebem dem Admin Aufwand, dass der Kalender nselbst keine Email Einladungen unterstützt. Da meine Android App dies auch nicht tut, kann ich keine Termine mit EInladung versenden.


    Danke, viele Grüße und Frohe Weihnachten euch allen!


    Jens

  • Hallo Jens,

    Zitat

    1. DynDNS (nutze ich um von außen auf meine Fritzbox zuzugreifen, geht beim alten Provider über DNS Eintrag

    Das wird meiner Kenntniss nach von Netcup nicht unterstützt.

    Zitat

    2. Welches PHP Memory Limit habe ich im Webhosting 4000 Tarif?

    Diese Informationen findest du auf der Produktseite: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2217

    So wie ich das sehe, ist das PHP Memory Limit beim 4000er Tarif auf 512 MB gesetzt.

    Zitat

    3. Welchen Webmailer nutzt Netcup?

    Netcup nutzt auch eine öffentliche Roundcube-Instanz: https://webmail01.netcup.net/


    Ich hoffe die Antworten helfen dir wenigstens etwas weiter!

  • 1. DynDNS (nutze ich um von außen auf meine Fritzbox zuzugreifen, geht beim alten Provider über DNS Eintrag

    Geht nicht direkt, aber es lässt sich über einen Umweg und die NC API realisieren. Ich lasse zB meine FRITZBox ein Script auf meinem Webspace aufrufen, welches die zugehörige IP dann über die API aktualisiert.

  • Frohes neues Jahr euch allen!


    Ich habe jetzt mal Baikal getestet. Leider sendet auch Baikal keine Email Invites raus, wenn man jemanden zu einem Termin einlädt.

    Das ist auch bei der aktuellen Stable 20.0.4 von Nextcloud das Problem, ab der 21.0.0 beta3 funktiert es aber.

    Weiß jemand, ob das bei Davis funktioniert?


    Bei der Installation von Davis komme ich wie gesagt nicht weiter. Welche Files müssen auf den Server hochgeladen werden?


    Danke und Grüße

    Jens

  • Hmm, also ich denke meine Nextcloud 20.0.4 schickt E-Mails raus, wenn ich sie entsprechend einstelle. Falls gewünscht sogar noch Erinnerungen vor dem Termin. Trotzdem ist klar, dass nur für Kalender und Kontakte eine Nextcloud sicher Overkill ist.

  • Hmm, also ich denke meine Nextcloud 20.0.4 schickt E-Mails raus, wenn ich sie entsprechend einstelle. Falls gewünscht sogar noch Erinnerungen vor dem Termin. Trotzdem ist klar, dass nur für Kalender und Kontakte eine Nextcloud sicher Overkill ist.

    Hallo tab,


    ja, ich habe mich ungenau ausgedrückt, sorry.

    NC sendet keine serverbasierten Invites.

    Wenn du die Termine direkt in der NC erstellst dann klappt das.

    Auch in Thunderbird funktioniert es- hier übernimmt TB das Senden der Mail.

    In einem Android Kalender erwartet dieser, dass das Senden Serverseitig erfolgt, und das kann die aktuelle NC nicht.


    Grüße

    Jens

  • Ich habe jetzt mal Baikal getestet. Leider sendet auch Baikal keine Email Invites raus, wenn man jemanden zu einem Termin einlädt.

    Das ist Konfigurationssache. Meine Baikal-Instanz habe ich so konfiguriert, dass sie gegenüber den Clients nicht angibt, die Mail zu senden. Dann übernimmt Thunderbird das und schickt, wie gewohnt, Terminmails raus.

  • Sowohl Baikal als auch Davis sind in der Lage, serverbasierte Terminmails rauszuschicken. Aber natürlich nur in dem Moment, in dem Termine erstellt und geändert werden, es erfolgen keine zusätzlichen Erinnerungen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, macht Baikal den Versand per phpmail - was evtl. zu Problemen führen kann - und Davis per Swiftmailer via SMTP. Eine bei mir funktionierende Konfiguration für Davis wäre beispielhaft


    Code
    MAILER_URL="smtp://mx4711.netcup.net:465?encryption=ssl&auth_mode=login&username=adresse@domain.de&password=XXXXXXXX"
    INVITE_FROM_ADDRESS=adresse@domain.de
  • Das ist Konfigurationssache. Meine Baikal-Instanz habe ich so konfiguriert, dass sie gegenüber den Clients nicht angibt, die Mail zu senden. Dann übernimmt Thunderbird das und schickt, wie gewohnt, Terminmails raus.

    Aber ich möchte, dass die Einladungen vom Handy aus ebenfalls versandt werden..

  • Bei der Installation von Davis komme ich wie gesagt nicht weiter. Welche Files müssen auf den Server hochgeladen werden?

    Du lädst den Source Code (.zip oder tar.gz) auf deinen Webspace, packst die Datei aus. Was dann noch fehlt, sind die Vendor-Bibliotheken, die du mit `composer install` installierst. Vorausgesetzt natürlich, Composer ist irgendwie installiert. Sonst einfach die `composer.phar` herunterladen und dann

    Code
    /usr/local/php74/bin/php composer.phar install --no-dev --no-suggest --prefer-dist --optimize-autoloader
  • Aber ich möchte, dass die Einladungen vom Handy aus ebenfalls versandt werden..

    Das wäre dann aber Aufgabe der Kalenderapp auf deinem Handy, d.h. diese müsste die entsprechenden Mails erzeugen und an eine Mailapp weiterreichen. Mir wäre bisher - zumindest unter Android - keine (freie) App bekannt, die das aktuell macht.

  • Sowohl Baikal als auch Davis sind in der Lage, serverbasierte Terminmails rauszuschicken. Aber natürlich nur in dem Moment, in dem Termine erstellt und geändert werden, es erfolgen keine zusätzlichen Erinnerungen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, macht Baikal den Versand per phpmail - was evtl. zu Problemen führen kann - und Davis per Swiftmailer via SMTP. Eine bei mir funktionierende Konfiguration für Davis wäre beispielhaft


    Code
    MAILER_URL="smtp://mx4711.netcup.net:465?encryption=ssl&auth_mode=login&username=adresse@domain.de&password=XXXXXXXX"
    INVITE_FROM_ADDRESS=adresse@domain.de

    Wie gesagt, bekomme ich Davis noch nicht zum laufen.

    Ich habe in Plesk den Link zu Git eingetragen und die Dateien dann heruntergeladen, über den PHP Composer die Paketabhängikeiten installiert.

    .env.local habe ich erstellt und entsprechend angepasst. Die Datenbak habe ich angelegt.


    Jetzt hänge ich an dem Punkt, an dem ich die Datenbank irgendwie befüllen muss- die ist ja noch leer.

    In der README steht: bin/console doctrine:schema:create

    Damit kann ich nichts anfangen. Soll ich dazu über SSH auf den Server gehen?

  • Das wäre dann aber Aufgabe der Kalenderapp auf deinem Handy, d.h. diese müsste die entsprechenden Mails erzeugen und an eine Mailapp weiterreichen. Mir wäre bisher - zumindest unter Android - keine (freie) App bekannt, die das aktuell macht.

    Genau. Deshalb gibt es als Alternative die Möglichkeit, dass der Server die Einladung rausschickt.

    Horde kann das, Nextcloud kann es auch, allerdings gibt es in der aktuellen Stable einen Bug. In der 21.0.0 Beta3 geht es ebenfalls.

  • Du lädst den Source Code (.zip oder tar.gz) auf deinen Webspace, packst die Datei aus. Was dann noch fehlt, sind die Vendor-Bibliotheken, die du mit `composer install` installierst. Vorausgesetzt natürlich, Composer ist irgendwie installiert. Sonst einfach die `composer.phar` herunterladen und dann

    Code
    /usr/local/php74/bin/php composer.phar install --no-dev --no-suggest --prefer-dist --optimize-autoloader

    "composer install" verstehe ich so, dass ich in die Console muss?

    Und dann in ein bestimmtes Verzeichnis oder vom root aus?

    Ich sehe den PHP Composer ja auch in Plesk- ist das das selbe? Hier habe ich bereits auf "Paketabhängigkeiten Installieren" geklickt.

  • Mit dem Composer aus Plesk selbst habe ich noch keine Erfahrungen. Ich bevorzuge hier die Konsole. Composer wird in dem Verzeichnis ausgeführt, in dem die composer.json bzw. composer.lock liegt, also hier das Rootverzeichnis der Installation (!= Document Root Apache/NGINX, das wäre /public).


    Code
    wget https://getcomposer.org/download/2.0.8/composer.phar
    /usr/local/php74/bin/php composer.phar install --no-dev --no-suggest --prefer-dist --optimize-autoloader
    /usr/local/php74/bin/php bin/console doctrine:schema:create
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip