Umzug von "vServer Neptun KVM" zu z.b. "VPS 1000 G9"

  • Hallo,


    langjähriger Kunde hier, mit einem "vServer Neptun KVM", 2GB RAM, 2vcpus, 80GB disk.

    Wenn ich auf einen "VPS 1000 G9" umsteige,

    - gibt es eine "migration" (runterfahren, ihr zieht das image um, hochfahren), oder wäre das eine neue Installation? Im Gast läuft ein aktuelles Debian Buster AMD64, treiber im initrd könnte ich nachschlagen (wird aber vermutlich auch auf dem neuen hypervisor virt-net etc. sein)

    - könnte ich die IP Adressen mitnehmen?


    mfG Chris

  • Hallo Chris,


    ich denke das solltest du lieber direkt den Support fragen. Wir sind hier nur Kunden die dir dazu keine Antwort geben können.


    Im allgemeinen ist das umziehen eines aktuellen Betriebssystems ziemlich problemlos. Die IP Adresse nimmt man aber normalerweise nicht mit. Wie gesagt, der Support kann dir da mehr sagen!


    Thomas

  • Also eine direkte Funktion zur Migration gibt es meines Wissens nicht.

    Wie ThomasChr bereits schrieb sind die meisten von uns auch nur Kunden und können Dir dazu keine sichere Aussage geben.


    Trotz allem möchte ich es wagen, denn.... Es kann eigentlich nichts kaputt gehen ;)

    Mit kaputt gehen meine ich, da du dein Live System ja nicht bearbeitest sondern ausschließlich den neuen Server.


    Im Normalfall solltest Du (so ist es zumindest bei mir) einen Snapshot (Offline) erstellen können von Deinem derzeitigen Server.

    https://www.netcup-wiki.de/wik…ontrol_Panel_KVM#Snapshot

    Diesen könntest Du herunter laden oder direkt in das FTP Verzeichnis des Neuen Servers laden.

    In den Snapshot-Einstellungen des Neuen Servers müsstest Du "Theoretisch" diesen Snapshot wieder zurück spielen können.


    Aber klingt in der Therorie gut und einfach, aber ob dies funktioniert bleibt abzuwarten, da du ja höchstwahrscheinlich noch ein paar weitere Einstellungen nach dem wiederherstellen des Systems im System selbst vornehmen müsstest.


    Aber der Support könnte Dir mit Sicherheit eine Adäquatere Antwort geben, oder vielleicht auch ein Kunde aus dem Forum der es bereits vollbracht hat auf die ein oder andere Art.


    PS: Ich selbst würde den Server neu aufsetzen und Manuell die Daten überspielen ^^

  • Als Alternative zum Snapshot könnte man auch beide Server einfach im Rescuemode booten und die Platte per dd und ssh rüberkopieren, u.a. wie hier von ThomasChr und Kraeutergarten beschrieben - anschließend das neue System anpassen (hostname, ip, etc).


    Die Mitnahme der IP wird höchstwahrscheinlich nicht gehen, zumindest so die bisherigen Meldungen hier im Forum. Aber lass dir das wie bereits gesagt wurde am besten vom Support beantworten. :)

  • Wenn Du einen neuen Tarif bestellt (also kein Upgrade), kannst Du Deine IP-Adresse nicht behalten. Ausgenommen sind nur zusätzlich gebuchte IP-Adressen oder Subnetze.


    Mit einem Snapshots klappt der Umzug normalerweise problemlos. Wenn die HDD des neuen Server mindestens gleich groß ist, muss man den Snapshots nicht einmal herunterladen. Der ganze Vorgang dauert nur wenige Minuten.


    Einfach einen Offline-Snapshot im SCP anlegen, danach übers SCP am neuen Server einspielen und den neuen Server im Recoverymodus booten. Jetzt muss man nur noch Netzwerkeinstellungen u.ä. anpassen und schon kann der neue Server starten. Wenn alles getestet wurde, passt man noch die (r)DNS-Einstellungen (A/AAAA-Records!) an. Am Ende nicht vergessen, den alten Server abzuschalten und den Autostart zu deaktivieren ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dank euch allen.

    Ich hatte https://www.netcup.de/support/ gelesen, im Wiki nichts zu meiner Frage gefunden,

    und wegen "In dringenden Fällen stehen wir Ihnen per E-Mail zur Verfügung -> Kontaktformular"

    nicht das Kontaktformular benutzt - dringend ist meine Frage nicht.

    Da blieb nur das Forum das ich dann also als offitziellen Supportkanal annahm.

    Ich werde noch ein bischen durch die Seiten schauen, und dann doch wohl

    das Kontaktformular benutzen.


    Am liebsten wäre mir ein Umzug des image komplett auf andere Umgebung (mit den neuen RAM etc. parametern). Paralleler Zugriff auf 2 laufende Images bei dem ich dann selbst auf file-Ebene umziehe wäre auch ok, da bräuchts aber auch einige IPs parallel, damit man sich auf beiden Systemen einloggen kann und dann die bennutzten IPs umziehen kann.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip