Beratung vor dem Kauf (Webhosting 8000)

  • Hallo zusammen,


    wir sind ein KMU in der Bildungsbranche und derzeit noch bei einem anderen Webhoster, dort aber nicht mehr so ganz glücklich.


    Mit den Angeboten von netcup habe ich mich jetzt schon eine Weile auseinandergesetzt und noch einige Fragen. Zu einem Managed Server werde ich unsere Chefin wohl preislich nicht bewegen können, weshalb ich ihr das Webhosting 8000 vorlegen möchte.


    • Ist es möglich den Web- und E-Mail-Speicherplatz individuell anzupassen? Wir nutzen Exchange Server und haben daher so gut wie keinen Bedarf an Mail-Speicherplatz.
    • Ist es möglich den Storage mit dem Webhosting zu kombinieren? So dass wir hier mehr Speicherplatz bekommen könnten, wenn es für die Nextcloud eng wird?
    • Webhosting 8000 beinhaltet 12 Inklusivdomains. Können dies auch Domains sein, die man von einem anderen Anbieter transferiert oder nur Domains, die neu über netcup bezogen werden?
    • Wie viele FTP-Accounts können angelegt werden?
    • Kann ich für jede Domain individuelle Einstellungen in einer php.ini vornehmen (z.B. memory_limit)?


    Aktuell haben wir (Managed Hosting)

    • 17 Domains (14xde, 1xinfo, 1xcom, 1xorg – davon sind mehrere Projektgebunden und werden nach der jeweiligen Projektlaufzeit gekündigt.)
    • 10 Drupal7-Installationen
    • 2 Wordpress-Installationen
    • 2 Nextcloud-Installationen
    • 3 Statische Websites
    • Alle Seiten haben nur sehr moderaten bis wenig Traffic (teilweise nur von Mitarbeitenden genutzt)


    Würden wir mit dem Webhosting 8000-Tarif „glücklich“ werden?


    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

  • Ist es möglich den Web- und E-Mail-Speicherplatz individuell anzupassen? Wir nutzen Exchange Server und haben daher so gut wie keinen Bedarf an Mail-Speicherplatz.

    Nein.


    Du bekommst 500 GB für den Webspace und nochmals 500 GB für die Mail-Postfächer. Anders aufteilen kannst Du das beim Webhosting nicht.

    Ist es möglich den Storage mit dem Webhosting zu kombinieren? So dass wir hier mehr Speicherplatz bekommen könnten, wenn es für die Nextcloud eng wird?

    Sofern Du vom Storagespace oder einem Storageserver (beides Produkte von netcup) sprichst: Nein.


    Du kannst maximal mit dem External Storage Feature von Nextcloud arbeiten: https://docs.nextcloud.com/ser…ge_configuration_gui.html


    Wie zuverlässig das in der Praxis ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Webhosting 8000 beinhaltet 12 Inklusivdomains. Können dies auch Domains sein, die man von einem anderen Anbieter transferiert oder nur Domains, die neu über netcup bezogen werden?

    Du hast beim Bestellen des Produkts die Wahl, ob 12 DE-Domains oder 3 AT/CH/LI/EU-Domains enthalten sein sollen.


    Sofern Du das Produkt mit 12 DE-Domains bestellst, kannst Du später jederzeit eine oder mehrere DE-Domains als kostenlose Inklusivdomain hinzufügen, bis das Limit erreicht ist. Das kann selbstverständlich auch ein Transfer von einem anderen Provider sein. Die Domain muss also nicht "neu" sein ;)


    Bitte beachte, dass der Slot einer Inklusivdomain nach der Kündigung oder einem ausgehenden Transfer der Domain nicht wieder frei wird! Du kannst aber trotzdem jederzeit beliebig viele kostenpflichtige Domains bestellen, auch von anderen TLDs.


    Hinweis am Rande: Zusätzlich kannst Du bis zu 12 externe Domains, die bei einem anderen Anbieter liegen, kostenlos im Webhosting einbinden. Dafür musst Du beim anderen Anbieter jedoch Zugriff auf die DNS-Records haben. Weitere externe Domains können gegen eine einmalige Gebühr aufgeschaltet werden.

    Wie viele FTP-Accounts können angelegt werden?

    Du kannst 50 FTP(S)-Accounts anlegen. Zusätzliche SSH bzw. SFTP Zugänge kannst Du jedoch nicht anlegen! Da hast Du nur einen und kannst Dir maximal mit Keyfiles helfen.

    Kann ich für jede Domain individuelle Einstellungen in einer php.ini vornehmen (z.B. memory_limit)?

    Jein, das kommt darauf an, was Du ändern willst. Beispielscreenshot, welche Einstellungen je (Sub-) Domain anpassbar sind, also wo es ein Auswahlfeld gibt: https://github.com/froonix/web…screenshots/plesk/php.png


    Du kannst jedoch z.B. über eine .htaccess-Datei oder direkt im PHP-Script manche Werte anpassen. Konkret sollte das überall möglich sein, was mit PHP_INI_ALL gekennzeichnet ist: https://www.php.net/manual/de/ini.list.php


    (Über den Support kann man bei Bedarf auch disable_functions anpassen lassen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    • Webhosting 8000 beinhaltet 12 Inklusivdomains. Können dies auch Domains sein, die man von einem anderen Anbieter transferiert oder nur Domains, die neu über netcup bezogen werden?

    Um diese Frage nochmal zu beantworten wie ich sie verstehe. Ja, das können auch 12 de-Domains sein, die von einem anderen Registrar umgezogen werden. Müssen also nicht ganz neu registriert werden. Aber bitte beachten, was ansonsten zu den Inklusivdomains geschrieben wurde. Eine Inklusivdomain kannst du nicht kostenfrei austauschen gegen eine andere. Da müsstest du schon das ganze Webhosting kündigen und durch ein neues ersetzen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip