Ruby on Rails in Webhosting 8000

  • Guten Tag liebe Netcup Community,


    Ich entwickle für einen Kunden eine Ruby on Rails Anwendung, die bald online gehen wird.

    Da ich selbst einen Root Server bei Netcup habe und sehr zufrieden damit bin, möchte ich

    nun meinen Kunden überzeugen, bei Netcup ein passendes Produkt für die

    RoR Anwendung zu bestellen.


    Abhängig davon, was mein Kunde dafür zu zahlen bereit ist, wird es ein Webhosting, vServer oder Root-Server Tarif sein.

    Die vServer oder Root-Server könnte ich nach Bedürfnissen der Anwendung selbst anpassen, daher mach ich mir da wenig Sorgen (Für meinen Kunden wirds nur teuerer).

    Beim Webhosting Tarif bin ich mir nicht sicher, daher hier die Fragen:


    1. Ist es möglich bei Webhosting 8000 Nginx anstelle von Apache zu verwenden? (Wegen ActiveCable/WebSockets)
    2. Ich hab gelesen, dass bei Plesk Rails über rbenv via ssh verwaltet werden kann, wo man selbst die notwendige Ruby Version installieren kann. Ist es hier auch so?
    3. Wenn nicht, liegt hier Ruby 2.6 vor? (Rails 6 kann man wohl via gems installieren, nehm ich an)
    4. Läuft hier Redis, oder lässt es sich da installieren? (Plesk Obsidian scheint das über Docker Container zu ermöglichen)
    5. Wenn Redis fehlt: Handelt es sich hierbei um die Version von Plesk, die Docker Container unterstützt und können diese hier installiert werden?
    6. Wenn man Ruby Gems installiert und diese gebaut werden müssen, sind die Build Tools dafür vorhanden? (Ich glaub bei Plesk kann man diese aktivieren)
    7. Steht PostgreSQL zur Verfügung? Wenn ja, welche Version liegt vor? (12 wäre cool!)
    8. Kann man die Bestellung der Domains, die inklusive sind, auch nach dem Kauf noch durchführen und ist es dann immer noch inklusive?


    Das wäre erstmal alles. Es ist auch ok, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können.

    Ich habe überlegt selbst die Antworten herauszufinden und das Webhosting 8000 dafür zu kaufen und von der Zufriedenheitsgarantie Gebrauch zu nehmen.

    Vielleicht mach ich das noch, wenn ich hier nicht weiter komme. Dann kann ich meine Funde hier für andere hinterlegen...


    Vielen Dank!

    Paul

  • Nginx ohne Apache dahinter sollte gehen. PostgreSQL gibt es beim Webhosting nicht, nur MySQL. Redis und Docker afaik ebenfalls nicht. Über SSH hast Du jedenfalls auf quasi gar nichts Zugriff, was Perl/Python/Ruby betrifft, da gibt es maximal PHP.


    Wenn Du mir sagst, was ich wie testen soll, probiere ich das bei meinem WH8k gerne mal aus oder fertige Dir Screenshots an. Bedenke aber bitte, dass ich von Ruby absolut keine Ahnung habe! Ich administriere zwar auch eigene Linux Server, aber mit Ruby habe ich leider keine Erfahrung.


    Inklusivdomains kannst Du problemlos auch nachträglich im CCP bestellen. Bedenke nur, dass einmal belegte Inklusiv-Slots nicht mehr frei werden! Wenn eine Domain gekündigt oder umgezogen wird, ist der Platz trotzdem dauerhaft weg. Du kannst aber natürlich jederzeit kostenpflichtige Zusatzdomains bestellen, die sind unbegrenzt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip