vServer geeignet für SEO-optimierte Website?

  • Moin zusammen,


    wir schauen uns gerade nach alternativen Hosting-Möglichkeiten um und sind mal wieder bei netcup gelandet. Es ist schon etwas länger her, dass ich Kunde bei netcup war, deswegen ein paar Fragen.

    Wir sind mit unser Online-Marketing-Vergleichsplattform https://www.agenturtipp.de/ derzeit bei einem bekannten deutschen Hoster auf einem kleinen Webspace. Das läuft derzeit auch alles okay, jedoch ist die Performance nicht immer optimal. Gerade im SEO-Bereich, wenn man viele Besucher über die Google-SERPs hat, erwarten diese einen schnellen Seitenaufruf. Auch die bei uns gelisteten SEO-Agenturen wollen einen entsprechenden "Speed".

    Leider sind wir schon mal Opfer eines DDoS Angriffs geworden. Da war die Seite dann 1-2 Stunden sehr langsam und wir konnten dagegen selber nichts unternehmen, da es "nur" ein Webspace ist. Erfahrung mit vServern ist vorhanden.


    1. Sind die vServer entsprechend performant? Ich sehe eine 1000 MBit/s Anbindung, was ja schon mal gut ist und vermutlich mehr als unser derzeitiger Webspace.
    2. Wir planen bald die Einführung einer Art <iframe>, den Kunden bei sich einbinden können. Dadurch können wir von Tag zu Tag unterschiedliche viele Besucher erhalten, sofern die Kundenwebsite stark besucht ist. Wie schnell ist ein Upgrade auf einen besseren vServer möglich (mehr RAM/vCore) und wie lange beträgt die Downtime ca.?
    3. "DDoS-Schutz inklusive" => Gibt es hierzu Erfahrung wie gut dieser tatsächlich funktioniert? Welcher Dienst wird hier genutzt?


    Vielen Dank!

    Programmierer www.cwalz.de

    Einmal editiert, zuletzt von Chris223 ()

  • Ein Hinweis zur Skalierbarkeit: Meines Wissens nach können die vServer zwar minutengenau gekündigt werden, allerdings sind Upgrades nur auf größere Tarife möglich. Wenn ihr also in Phasen starker Auslastung hoch, aber später auch wieder runter wollt, ist das "Cloud"-Angebot hier evtl. nicht geeignet.


    PS: An die anderen Foristen: Bitte korrigiert mich, falls Downgrades doch möglich sind.

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten!


    Traffic ist nicht so signifikant hoch, dass der Server Probleme bekommen wird. Spätestens aber nach veröffentlich der <iframe> Lösung kann es eben dazu kommen, dass der Traffic dann kurzfristig stark ansteigt.


    fisi Root Server wäre natürlich auch eine Option. Geht es hier auch nur in eine Richtung? Also ein Downgrade ist nicht ohne weiteres möglich?

    Ich kann bei den Root Servern nichts zum DDoS Schutz finden, gibt es den dort auch?

    Edit: Ah, unter Details steht er dann doch ;)

  • Hi,


    Bezüglich DDoS findest du hier noch ein paar Informationen: https://www.netcup.de/ueber-netcup/ddos-schutz-filter.php

    Wenn du genauere Fragen hast, könntest du vielleicht hier fragen: https://forum.netcup.de/netcup…350-backbone-routing-q-a/

    Seit der Anexia Integration wurde nämlich der DDoS Schutz massiv erhöht.


    Einen Root Server finde ich auch sinnvoll, da bei einem normalen vServer nun mal vorkommen kann, dass Nachbarn auf dem selben Host mehr CPU Zyklen anfordern. Das wäre dann doof, wenn ihr an einem bestimmten Tag besonders viele Besucher habt, aber gleichzeitig habt ihr solch ein Pech, dass der CPU Steal bei 60%+ ist. Je nachdem was ihr da am laufen habt, könnte sich das deutlich bemerkbar machen.

  • Die Root-Server sehen tatsächlich gut aus, vorallem mit der guten Verfügbarkeit.

    Wir besprechen das noch mal im Team, danke dafür!


    Eine letzte Frage: Kann man bei netcup mittlerweile direkt online kündigen? Damals musste ich per FAX oder postalisch kündigen, was mich tatsächlich stark gestört hatte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip