Möglichkeit eines Update von Webhosting auf vServer

  • Aufgrund einiger Probleme mit meinem bisherigen Webhosting-Anbieter one.com, bin ich vor rund eine Woche hier her gewechselt. Mit netcup bin ich so zufrieden, dass ich mir bereits überlege mitte nächsten Jahres einen vServer oder Root-Server bei netcup zumieten, da ich noch einige andere Projekte realisieren will und mir ein vServer/Root-Server einfach mehr Möglichkeiten bietet.

    Die Frage ist allerdings: wie läuft das ab? Kann ich einen bestehenden Webhosting-Vertrag zu einem vServer/Root-Server-Vertrag upgraden?

    Und wenn nein: Dann muss ich ja einen neuen Vertrag abschließen, der unabhängig vom Webhosting-Vertrag ist. Wie läuft das mit der imigrierung der Daten? Sowie beim wechsel von one.com hierher? Also dass ich mir Backups vom Webhosting ziehen muss und anschließend das Backup auf den vServer/Root-Server heraufladen muss und auch die Domain per Auth-Code übertragen muss? Oder gibt es dann eine Art Importer?

  • Leider lässt sich meine vorherige Nachricht nicht mehr editieren. Daher setze ich es jetzt mal hier drunter. Also interesse besteht bei mir an den managed private server: https://www.netcup.de/professi…managed-privateserver.php


    Wenn ich es recht verstanden habe: so kann man da optionale Software-Packete instalieren lassen, die Verwaltung des Servers läuft aber über euch. Insklusive der Sicherheitsupdates. In der Produktbeschreibung steht auch, dass Mysql 5.x vorinstaliert ist. Ich denke mal, dass es da auch die Möglichkeit gibt, 7x aufspielen zu lassen. Und wie sieht es mit dem root-Zugriff aus? habt nur ihr root-Zugriff, oder auch der Kunde?


    Wäre in dem Packet auch eine Imegration der httpdoc-Daten aus dem Webhosting rüber zu dem Server möglich? Ich habe hier eine langsamme Landleitung (↓ 17,3 Mbit/s ↑ 1,1 Mbit/s), bei dem die Upload-Rate extrem bescheiden ist. Und mehr ist auch nicht drinne, gibt bei mir nur mit der Geschwindigkeit. Höhere Datenraten werden bei mir einfach nicht angeboten. Deutschland ist ebend ein Entwicklungsland, was Internet betrifft. Da wäre es ganz gut, wenn eine imigration der Daten von netcup übernommen werden könnte.

  • Eine Frage vorab: Wozu benötigst du einen managed vServer? Möchtest du einfach nur mehrere Web-Projekte (Webspace / Domains / Mail) hosten oder auch für andere Anwendungen nutzen die im Webhosting nicht zur Verfügung stehen?

    und auch die Domain per Auth-Code übertragen muss? Oder gibt es dann eine Art Importer?

    Genau, um eine Domain zu netcup zu transferieren benötigst du den auth-code von deinem alten Anbieter.

  • Wenn die Gründe geklärt sind und du wirklich auf einen private managed Server wechseln willst. Dann musst du ja nicht über deine DSL Leitung backupen. Sondern kannst auf deinem Webspace das Backup kurzfristig (eventuell Passwortgeschützt) über deinen Webserver zur Verfügung stellen und via curl das Paket auf den Server ziehen.


    PS: So kannst du es auch mit dem Umzug von One.com machen. Denn du hast ja auch beim Webhosting chroot Zugang über SSH und da funktioniert curl auch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Managed Server haben nur wir root-zugriff auf das System. Alles andere würde das Prinzip "managed" ad absurdum führen.


    Vieles lässt sich an zusätzlichen Diensten bzw Softwarepaketen nachinstallieren. In jedem Fall wird aber geprüft, ob die einzusetzende Software mit unseren Sicherheitsstandards kompatibel ist und ob sich diese Software mit der sonstigen Systemarchitektur verträgt. Zur Verwaltung kommt für den Kunden Plesk zum Einsatz. Gerade bei Plesk sind aber upgrades von MySQL immer eine Sache für sich. Plesk bringt nicht immer direkt eine Kompatibilität zu den neuesten MySQL Versionen mit.


    Bei Plesk ist es empfehlenswert für abweichende MySQL Versionen zusätzliche MySQL Service VM's dazu zu buchen. Diese werden an Plesk angebunden und werden über Plesk verwaltet, während die Plesk eigenen Datenbanken und Tabellen in einer offiziell unterstützten MySQL Version lokal liegen und somit die Anforderungen erfüllt und die Funktionalität seitens Plesk gegeben bleibt. Plesk ist was die mySQL Version angeht leider recht eigen.



    Der Kunde hat SSH Zugriff auf seinen Server, ebenso auf den Webspaces bei uns (nur eben kein root). Es ist also problemlos möglich über die bereitgestellen Login Möglichkeiten einen direkten Server zu Server Transfer der Daten durchzuführen, Dazu kann z.b. auf der CLI ftp oder SCP genutzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip